Fahrwerk härter einstellen??
Fahrwerk härter einstellen??
Hi
Meine Frage kann man bei der 1000 S noch was aus dem Original Fahrwerk raus holen mit veränderung der Werkseinstellung oder söllte man glei über neue Fahrwerksteile nachdenken???
Und falls ja wäre ich über nen Tip sehr Dankbar!!!!
Gruß XF
Meine Frage kann man bei der 1000 S noch was aus dem Original Fahrwerk raus holen mit veränderung der Werkseinstellung oder söllte man glei über neue Fahrwerksteile nachdenken???
Und falls ja wäre ich über nen Tip sehr Dankbar!!!!
Gruß XF
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Re: Fahrwerk härter einstellen??
Ist dir die Gabel etwa auch zu hart?
Den meisten gefällt das Verhältnis zwischen hinten (eher zu hart) und vorne (tendenziell zu weich) nicht. Bei der Gabel ist mit dem Austausch der Federn (Wilbers oder Wirth, je nach Körpergewicht) und des Öls schon 'ne Menge zu machen.
Bei Federbein sagen die einen so und die anderen so... Manche haben mit Einstellungen durch Fachleute für Fahrwerkseinstellungen ihr Fahrwerk erheblich "verbessern" können.

Bei Federbein sagen die einen so und die anderen so... Manche haben mit Einstellungen durch Fachleute für Fahrwerkseinstellungen ihr Fahrwerk erheblich "verbessern" können.
Bin dann mal wieder da! :-)
Nach langem Austesten, bin ich mit meinem Fahrwerk nun vollauf zufrieden.
Hinten etwas weicher gemacht - vorn um einiges härter.
Kosten insgesamt bei etwa 200,- EUR. Arbeiten allesamt selbst erledigt. Einen weiteren Unterschied kann man wahrscheinlich nur doch kostenintensiven Tausch der kompletten Teile erreichen.
Kosten insgesamt bei etwa 200,- EUR. Arbeiten allesamt selbst erledigt. Einen weiteren Unterschied kann man wahrscheinlich nur doch kostenintensiven Tausch der kompletten Teile erreichen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Kann ich bestätigen. Die Gabel vorne ist hart und hinten relativ weich. Bei mir ist eine Wilbersfeder eingebaut und damit passt die Härte.
OK,
das überrascht mich jetzt,
Wie schwer seit Ihr eigentlich?
Die Gabel ist nein war bei mir nämlich viel zu weich.......
Ich selbst bin mit ca. 90kg unterwegs
Zuletzt geändert von kraussi am 25.05.2011 9:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kraussi
Kraussi
Moin moin,utzibbg hat geschrieben:Nach langem Austesten, bin ich mit meinem Fahrwerk nun vollauf zufrieden.
was/wie haste denn "hinten weicher" gemacht? Andere Feder?
BTW: Ich habe vorn Wirth Federn drin und bin nun ganz zufrieden - bin aber auch kein wirkliches Leichtgewicht.

Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
kraussi hat geschrieben:OK,
100.... aber das macht du deinen 90 keinen unterschied. merken tust du es eigentlich beim lastwechsel und beim ungleichmäßigen straßenbelag oder bei einer fahrt mit sozia.
da ist eine gute federung/einstellung gefragt
In Montur bringe ich auch etwa 90kg auf die Waage.
Hinten Original-Federbein mit "weicher" WILBERS-Austauschfeder. Federraten weiß ich nicht - nur, daß ich ungefähr 5 Gewindegänge mehr Vorspannung gebraucht habe.
Vorn WIRTH-Austauschfeder und 15er Öl bei 110er Luftpolster. Wenn ich mich auf ne GiXXe setze und durchwippe, ist der Unterschied kaum mehr feststellbar.
Habe jetzt auch endlich noch Reserven, was die Einstellbarkeit angeht. Vorspannung noch 2 Ringe sichtbar. Druckstufe 1U auf - Zugstufe 1,5U auf.
Hinten Original-Federbein mit "weicher" WILBERS-Austauschfeder. Federraten weiß ich nicht - nur, daß ich ungefähr 5 Gewindegänge mehr Vorspannung gebraucht habe.
Vorn WIRTH-Austauschfeder und 15er Öl bei 110er Luftpolster. Wenn ich mich auf ne GiXXe setze und durchwippe, ist der Unterschied kaum mehr feststellbar.
Habe jetzt auch endlich noch Reserven, was die Einstellbarkeit angeht. Vorspannung noch 2 Ringe sichtbar. Druckstufe 1U auf - Zugstufe 1,5U auf.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
Verfolgung V-Max
Verfolgung V-Max
Hi,
ich habe seitens FRS andere Wilbers Federn (F=9,8N/mm) Öl 7,5W und Luftkammer 120mm eingestellt, also wesentlich härter wie die originalen Federn, desweiteren ist die Gabel überarbeitet.
Das Federbei ist ersetz mit eimem Federbein 641 mit hydraulischer Federverstellung. Jetzt funktioniert das Fahrwerk wesentlich besser!
Vorne zu hart , gibt es eigentlich (original) nicht!
(Achtung Korektur natürlich HART)
ich habe seitens FRS andere Wilbers Federn (F=9,8N/mm) Öl 7,5W und Luftkammer 120mm eingestellt, also wesentlich härter wie die originalen Federn, desweiteren ist die Gabel überarbeitet.
Das Federbei ist ersetz mit eimem Federbein 641 mit hydraulischer Federverstellung. Jetzt funktioniert das Fahrwerk wesentlich besser!
Vorne zu hart , gibt es eigentlich (original) nicht!
(Achtung Korektur natürlich HART)
Gruß
Kraussi
Kraussi