Ich habe zwar erst 16000km auf meiner 1000er K3 oben.
Würde es denn hier Sinn machen das Ventilspiel jetzt schon zu überprüfen?? oder abwarten bis zum 24000er?
[KB] Ventilspiel einstellen SV1000
Re: [KB] Ventilspiel einstellen SV1000
M.E. macht es keinen Sinn, es sei denn, du hast zu viel Zeit (wenn du die Arbeit selber und nicht erst nächste Saison erledigen möchtest), oder zu viel Geld (wenn es der Händler deines Vertrauens erledigen soll).
super Anleitung
muß auch dringend die Ventile prüfen.
hab grad die 30.000 überschritten
Blöd ist nur, dass die Schraubergarage recht weit weg ist, bis die Maschine da dann wieder kalt ist, dass dauert.
Muss ich dann wohl mit Grillen und Maschine putzen verbinden.
Weiss jemand wie die KiloKante sich grundsätzlich verhält ?
muss ich damit rechnen, dass das Spiel zu eng ist oder ist die SV da recht wartungsarm ?
Bei meiner GS-500 haben wir damals immer mit 4-6 Maschinen in der Tiefgarage Ventile geprüft und gegenseitig Shims ausgetauscht oder im Austausch beim Händler schnell geholt.
war da auch etwas einfacher.
Musste das nur einmal machen, danach war bei jeder Prüfung immer alles ok - auch nach etlichen tausend Kilometern.
muß auch dringend die Ventile prüfen.
hab grad die 30.000 überschritten
Blöd ist nur, dass die Schraubergarage recht weit weg ist, bis die Maschine da dann wieder kalt ist, dass dauert.
Muss ich dann wohl mit Grillen und Maschine putzen verbinden.
Weiss jemand wie die KiloKante sich grundsätzlich verhält ?
muss ich damit rechnen, dass das Spiel zu eng ist oder ist die SV da recht wartungsarm ?
Bei meiner GS-500 haben wir damals immer mit 4-6 Maschinen in der Tiefgarage Ventile geprüft und gegenseitig Shims ausgetauscht oder im Austausch beim Händler schnell geholt.
war da auch etwas einfacher.
Musste das nur einmal machen, danach war bei jeder Prüfung immer alles ok - auch nach etlichen tausend Kilometern.
Gruß.
...... IGI
SV-1000N - leider lange nicht benutzt
...... IGI
SV-1000N - leider lange nicht benutzt
Vorderer Zylinder wird vermutlich geringe Abweichung haben, der hintere wird vermutlich Einstellungsbedarf in den Minusberreich haben.
Hängt vermutlich aber auch von der Gashand, und der damit verbundenen thermischen Belastung ab.
Drehmo nicht vergessen, die Gewinde für die Deckelschrauben sind weich, markier mir die Stellung der Nockenwellen mit Markierungslack
Hängt vermutlich aber auch von der Gashand, und der damit verbundenen thermischen Belastung ab.
Drehmo nicht vergessen, die Gewinde für die Deckelschrauben sind weich, markier mir die Stellung der Nockenwellen mit Markierungslack
Greetz RedLaw
Igi hat geschrieben:super Anleitung
Moin,
da kann ich dir nur zustimmen, einfach toll gemacht.
Rechne damit das die Auslassventile geringes Spiel haben oder sich im unteren Toleranzbereich befinden.
Und wenn Plätchentausch notwendig dann solltest Du im Auslassbereich möglicht knapp unter 0,30 bleiben.
Nach meiner Erfahrung verändert sich das Einlassventilspiel kaum im Gegensatz zum Auslassventilspiel.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200