Probleme mit meinem Fahrwerk
Probleme mit meinem Fahrwerk
Moin moin,
ich habe meine sv nun schon ein paar schöne Kilometer fahren dürfen. Gleich bei der ersten richtigen fahrt ist mir aufgefallen das die Kiste vorne springt. Gut dachte ich mir einstellen hilft (habe ich bei meiner gixxer auch gemacht erfolgreich). Gut gemacht getan hat sich auch verbessert das springen ist fast weg nur bei kurz aufeinander folgenden bodenwellen wird sie leicht unruhig. Nun habe ich heute das Gefühl gehabt das der Reifen hinten schmiert. Naja war ja kalt, gut nach ein bisschen warm fahren ein bisschen mehr Schräglage und der hinter reifen schmiert bzw fühlt sich an wie ein Eiern. Nun weiß ich nichts wie ich das weg bekomme. ich habe mich schon ein wenig belesen nur so richtig schlauer werde ich nicht. Ich habe eine usd Gabel von einer Gsxr 1000 k3/k4 und hinten genau das gleiche. Vielleicht habt ihr ein ähnliches Fahrwerk und könnt mir eure Einstellungen sagen oder ein paar Tipps oder so geben.
Gruß nino
ich habe meine sv nun schon ein paar schöne Kilometer fahren dürfen. Gleich bei der ersten richtigen fahrt ist mir aufgefallen das die Kiste vorne springt. Gut dachte ich mir einstellen hilft (habe ich bei meiner gixxer auch gemacht erfolgreich). Gut gemacht getan hat sich auch verbessert das springen ist fast weg nur bei kurz aufeinander folgenden bodenwellen wird sie leicht unruhig. Nun habe ich heute das Gefühl gehabt das der Reifen hinten schmiert. Naja war ja kalt, gut nach ein bisschen warm fahren ein bisschen mehr Schräglage und der hinter reifen schmiert bzw fühlt sich an wie ein Eiern. Nun weiß ich nichts wie ich das weg bekomme. ich habe mich schon ein wenig belesen nur so richtig schlauer werde ich nicht. Ich habe eine usd Gabel von einer Gsxr 1000 k3/k4 und hinten genau das gleiche. Vielleicht habt ihr ein ähnliches Fahrwerk und könnt mir eure Einstellungen sagen oder ein paar Tipps oder so geben.
Gruß nino
Re: Probleme mit meinem Fahrwerk
Wieviel wiegst du und welche Reifen mit welchem Luftdruck fährst du?
Prinzipiell kann man mal hergehen und folgende Punkte abarbeiten:
Luftdruck, Vorne 2,5, hinten 2,9
Federelemente:
http://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo
http://www.youtube.com/watch?v=c7m70pPQDs8
Mit der Zeit hat mans im Gefühl, kann dir meine Daten aber grad nicht sagen, hab K5 750er Gixxer Gabel und K2 Gixxer 1000 Federbein drin.
Messen der Höhe (Federbasis) und das erfühlen der unterschiedlichen Einstellungen geht ganz gut, da muss man dann den Mittelweg finden.
Prinzipiell kann man mal hergehen und folgende Punkte abarbeiten:
Luftdruck, Vorne 2,5, hinten 2,9
Federelemente:
http://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo
http://www.youtube.com/watch?v=c7m70pPQDs8
Mit der Zeit hat mans im Gefühl, kann dir meine Daten aber grad nicht sagen, hab K5 750er Gixxer Gabel und K2 Gixxer 1000 Federbein drin.
Messen der Höhe (Federbasis) und das erfühlen der unterschiedlichen Einstellungen geht ganz gut, da muss man dann den Mittelweg finden.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
Re: Probleme mit meinem Fahrwerk
2,9 ist für Solofahrer eigendlich zu viel ...... 2,3 vorne und 2,5 hinten sollten bei der SV1000 auch reichen.
Eventuell passt die Abstimmung vorne zu hinten nicht.
Kommt auch auf die Straßenverhältnisse an, ich fahre und bevorzuge eher einen recht niedrigen Luftdruck und ein softes Fahrwerk damit bei den schlechten Straßen auch die Löcher ausgebügelt werden.
Ist dein Fahrwerk zu straff hoppelt und springt es über den Asphalt und dadurch verlierst Grip.
Eventuell passt die Abstimmung vorne zu hinten nicht.
Kommt auch auf die Straßenverhältnisse an, ich fahre und bevorzuge eher einen recht niedrigen Luftdruck und ein softes Fahrwerk damit bei den schlechten Straßen auch die Löcher ausgebügelt werden.
Ist dein Fahrwerk zu straff hoppelt und springt es über den Asphalt und dadurch verlierst Grip.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Re: Probleme mit meinem Fahrwerk
Das mit dem Luftdruck kommt aber auch auf den Reifen an.
Auf der Straße fühlen sich meine Contis unter 2,7 hinten wie Pudding an, auf der Renne Fahr ich kaltdruck 2,3 hinten, bis die dann heiß sind aber auch derb Pudding
Auf der Straße fühlen sich meine Contis unter 2,7 hinten wie Pudding an, auf der Renne Fahr ich kaltdruck 2,3 hinten, bis die dann heiß sind aber auch derb Pudding
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
Re: Probleme mit meinem Fahrwerk
Klar kommts auf den Reifen an, aber 2,9 ist für solo in kalt schon häftig. So soft wie beim Power I ist die Karkasse des Conti doch auch nicht oder ?
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Re: Probleme mit meinem Fahrwerk
Hallo,
ich fahre den Michelin Pilot Power. 2,9 hinten 2,5 vorne ist auch gut für den reifen habe ihn schon oft und lange gefahren. ich bin heute mit sozius gefahren und habe mein federbein ein wenig anders abgestimmt, fühlt sich schon besser an das springen ist weg,muss ich aber nochmal sehen wenn ich allein fahre. Ich wiege 95kg und bin 1'83m groß.
Gruß und Danke schon mal
ich fahre den Michelin Pilot Power. 2,9 hinten 2,5 vorne ist auch gut für den reifen habe ihn schon oft und lange gefahren. ich bin heute mit sozius gefahren und habe mein federbein ein wenig anders abgestimmt, fühlt sich schon besser an das springen ist weg,muss ich aber nochmal sehen wenn ich allein fahre. Ich wiege 95kg und bin 1'83m groß.
Gruß und Danke schon mal
Re: Probleme mit meinem Fahrwerk
20 kg abnehmen und das Problem hat sich erledigtshadow212 hat geschrieben:Ich wiege 95kg und bin 1'83m groß.

Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Re: Probleme mit meinem Fahrwerk
Pipo mit 2,9shadow212 hat geschrieben:Hallo,
ich fahre den Michelin Pilot Power. 2,9 hinten 2,5 vorne ist auch gut für den reifen habe ihn schon oft und lange gefahren. ich bin heute mit sozius gefahren und habe mein federbein ein wenig anders abgestimmt, fühlt sich schon besser an das springen ist weg,muss ich aber nochmal sehen wenn ich allein fahre. Ich wiege 95kg und bin 1'83m groß.
Gruß und Danke schon mal

2,5 h/v war für mich eigentlich all die Jahre ausreichend und ich habe das gleiche Kampfgewicht.
Re: Probleme mit meinem Fahrwerk
Ich fand den PiPo unfahrbar. egal mit welchem Druck, ist aber Geschmackssache.
Wenns zu zweit mit bisschen härter passt, hast du für Solo wahrscheinlich eine zu straffe Dämpfung eingestellt.
Wenns zu zweit mit bisschen härter passt, hast du für Solo wahrscheinlich eine zu straffe Dämpfung eingestellt.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13996
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Probleme mit meinem Fahrwerk
focuswrc hat geschrieben:Ich fand den PiPo unfahrbar. egal mit welchem Druck, ist aber Geschmackssache.


...das würde ich auch mal vermuten.focuswrc hat geschrieben:Wenns zu zweit mit bisschen härter passt, hast du für Solo wahrscheinlich eine zu straffe Dämpfung eingestellt.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- sorpe
- Moderator
- Beiträge: 14184
- Registriert: 10.12.2006 21:45
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Probleme mit meinem Fahrwerk
Hast du mal das Spiel aller Lager im Fahrwerk in deine Überlegungen zum Problem mit einbezogen?shadow212 hat geschrieben:... bzw fühlt sich an wie ein Eiern.
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13996
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Probleme mit meinem Fahrwerk
..........oder den Serienlenkungsdämpfer!?sorpe hat geschrieben:Hast du mal das Spiel aller Lager im Fahrwerk in deine Überlegungen zum Problem mit einbezogen?shadow212 hat geschrieben:... bzw fühlt sich an wie ein Eiern.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Probleme mit meinem Fahrwerk
Nö, das ist ganz sicher kein Geschmackssache.focuswrc hat geschrieben:Ich fand den PiPo unfahrbar. egal mit welchem Druck, ist aber Geschmackssache.
Du bist der Erste den ich in den vielen Jahren sowas behaupten höre, und bei uns wurde der Reifen viel, gerne und fahrtechnisch sehr unterschiedlich gefahren. Geringe Laufzeit, bei Profilabname nicht mehr ganz so gut Fahrverhalten, etc...würde ich alles gelten lassen, aber den Reifen pauschal als Unfahrbar zu bezeichen ist imho nicht mal mehr als subjektives Empfinden zu bezeichen, da schlichtweg einfach unwahr.
Wer nen Pipo für unfahrbar hält, hat entweder nicht den Hauch einer Ahnung und/oder hat Probleme, die sich in erster Linie sicher nicht auf den Reifen beziehen lassen.
Re: Probleme mit meinem Fahrwerk
OK, etwas übertrieben, aber so drastisch kam mir der Wechsel dann zum Sportattack2 vor. Völlig andere Charakteristik. Bin mit dem 2ct nicht warm geworden, war mir zu nervös
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock