Suche Hilfe beim einstellen Ventilspiel nahe Balingen, BW

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Knubbler
SV-Rider

Re: Suche Hilfe beim einstellen Ventilspiel nahe Balingen, BW

Beitrag von Knubbler » 09.03.2026 11:08

Danke für den Link! Hab ich auch gerade danach gesucht

Raceman
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raceman » 11.03.2026 19:41

Danke für die Links!

Während ich auf die Shims warte folgende Frage:

Warum ist in der Anleitung die Einbauposition der Nockenwellen am hinteren Zylinder eine andere als die Position in der gemessen wird? Kann ich nicht einfach mit Fühlerleere messen, dann die Nockenwelle ausbauen, Shim wechseln, wieder genauso einsetzen, festschrauben und danach das Selbe beim anderen Zylinder?

In der Anleitung steht zbsp. beim Einbau der Nockenwelle für den hinteren Zylinder "F I T"-Position, müsste das nicht "R I T" sein?
Auch das Schaubild und damit die Stellung der Nocken ist anders, der Text verweist aber dennoch auf Einbauposition "B", was dem beigefügten Schaubild widerspricht. :?:

Zitat: "- Einbau hinterer Zylinder (Nr. 2)
Von der Position, an der die Nockenwellen Nr.1 (Vorne) eingesetzt worden sind, den Generator um 360° (eine Umdrehung) gegen den Uhrzeigersinn weiterdrehen und die Linie "F|T" am Generatorrotor auf die Indexmarke der Ventilsteuerungsprüföffnung ausrichten."

EDIT: Da gibt es wohl eine Vorspannung der Nockenwelle und F I T ist korrekt. Zu spät, habe die bereits in R I T Stellung aus- und eingebaut. Wie prüfe ich denn ganz am Schluss ob alle Wellen korrekt eingebaut sind? Gibt es da nen Trick bevor ich wieder alles zuschraube?
SV1000S K3

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 11.03.2026 22:36

Maßgeblich ist die Markierung auf der Stirnseite (Zahnrad).
Also die Linie die sich mit der Dichtflächenkante passen muß.
Die muß in der Einbau Position stimmen...
Gruß Jürgen

Raceman
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raceman » 12.03.2026 17:25

Mal angenommen ich hätte mehrere Nockenwellen total falsch eingebaut: Könnte beim Durchdrehen der Kurbelwelle von Hand irgendetwas kaputt gehen oder so verstellt werden, dass es mit der bloßen Korrektur der Nockenwellenposition nicht mehr getan ist?
SV1000S K3

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 12.03.2026 19:42

Wenn ein oder mehrere Ventile aufsetzen, ja!
Gruß Jürgen

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 12.03.2026 20:05

Wenn er die Kerzen raus hat und von Hand mit Gefühl dreht, sollte er merken wenn die Ventile und Kolben sich begegnen und dann aufhören mit Gewalt weiter zu drehen. :mrgreen:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Ropa75
SV-Rider

Beitrag von Ropa75 » 12.03.2026 20:25

Ich gebe zu, dass mir beim ersten Ventileinstellen meiner Suzuki SV 1000 S vor ein paar Jahren auch ein Fehler unterlaufen ist. Als ich fertig war und den Motor gestartet habe, ist der anscheinend nur auf einem Zylinder gelaufen. Soweit ich mich richtig daran erinnere, hatte ich die Nockenwellen des eines Zylinders so eingebaut, dass dieser Zylinder im UT statt im OT gezündet hat. Also alles noch mal von vorne...

Also genau nach Werkstatthandbuch vorgehen und lieber alles 5x überprüfen!
Grüße
Rolf

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 13.03.2026 9:44

Sehr glaubwürdig... Wenn man die Nockenwellen um 90° verdreht einbauen würde und damit den unteren Totpunkt zum oberen macht aus Ventil Sicht, dann wären die Ventile mal schnell um die 5mm geöffnet und gleichzeitig ist der Kolben oben. Muss man wohl nicht beschreiben, was dann passieren würde, wenn man den Motor anlässt.
Des Weiteren zündet der Motor, unabhängig von den Nocken, immer im OT. Es sind also beide Aussagen komplett falsch.
Wirklich bedauerlich, dass in diesem Forum bei technischen Themen der Kaufmann im Ruhestand, ohne jegliches Fachwissen (aber dafür ganz viel Meinung und Selbstdarstellungs-Drang), der meist Antwortende ist und es dagegen annähernd keinen Widerstand gibt. Aber wie heißt es so schön, man erntet, was man sät.

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 13.03.2026 21:41

Was sollste denn hier Widerstand leisten?

Es interessiert niemanden…
Den Ropa Deppen schonmal gar nicht … oder die üblichen anderen Verdächtigen.
Und die Leute lesen es sowieso kaum weil die wenigsten entweder technisch allzu bewandert sind geschweige denn generell Interesse an Foren haben.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 14.03.2026 9:06

Eine der zentralen Hauptaufgaben eines Fahrzeugspezifischen Forums ist, Hilfestellung bei technischen Angelegenheiten bekommen zu können. Und genau diese Kompetenz ist hier in den letzten Jahren immer weniger geworden, während eine Hand voll Leute das Tagesgeschehen dominieren, siehe Ropa75.
Gleichzeitig sind die technisch fähigen Leute abgewandert oder haben einfach aufgehört hier ihre Zeit zu investieren.
Wir befinden uns in einem gutem Beispiel. Der Raceman stellt die berechtigte Frage, kann man an der SV1000 das Ventilspiel am hinteren Zylinder im OT einstellen, ohne den Motor drehen zu müssen? Die Suzuki Arbeitsanweisung sagt nein, der Ropa75 sagt man braucht unbedingt das originale WHB und dann kommt noch die typische "ICH würde/habe..." Aussage.
Die Antwort ist jedoch ganz einfach, ja man kann das Ventilspiel ohne Drehen so einstellen. Das ist nicht gerade eine schwierige, technische Frage und trotzdem wird sie in hier nicht mehr beantwortet. Eine logische Konsequenz, bei dem Ablauf hier im Forum.

Raceman
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raceman » 18.03.2026 8:26

Wieder einmal danke für alle Hinweise jeglicher Art. Eingehen werde ich auf das Persönliche nicht, seht es mir nach.

Ich habe nun neue Shims an den Auslässen eingesetzt und die Nockenwellen wieder eingebaut. Dabei gibt es zwei zentrale Schwierigkeiten:

1. Steht der hintere Zylinder laut Guckloch exakt auf F I T, sind die Markierungen zur Ausrichtung der Zahnräder nicht exakt Plan mit der Seitenwand des Zylinders. Ich habe mich dann entschieden, die F I T Markierung einen Zentimeter weiterzudrehen, sodass die IN Nockenwelle parallel steht und die EX Nockenwelle genau gleich wie diese auszurichten. Ansonsten wäre sie einen Zahn versetzt gewesen und je nach Ausrichtung immer nur eine parallel zur Zylinderwand. Korrekt?

2. Ich bin bei allen Shims von 288 auf 278 und hatte mir dadurch ein Ventilspiel von 0,25 - 0,28 errechnet. Das hätte auch hingehauen, wenn da nicht die große Schwierigkeit des Messens wäre. Mangels Erfahrung und nur durch Beschreibungen online ist es SEHR schwierig zu sagen, ob die Leere nun zu locker oder zu stramm eingeleitet. Besonders beim Einbringen der Leere gibt es einen Widerstand und innerhalb dann Unterschiede zwischen Haft- und Gleitreibung, eine Art Wechsel zwischen stocken und gleiten, was einen Laien verwirrt.
SV1000S K3

Suzidriver
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Suzidriver » 18.03.2026 20:21

Hallo Raceman

Das mit dem WHB ist schon ein richtiger Hinweis. Ein Profi wird es nicht brauchen, aber die Abbildungen sollten Dich davor bewahren die Nockenwellen völlig falsch einzubauen. Google einfach "sv 1000 manual".
Die Markierungen müssen zum Schluss genau stimmen, meine Erfahrungen damit waren die, dass die Steuerketten gelängt waren wenn es nur auf einen halben Zahn genau war. Zum Durchdrehen die Zündkerzen rausnehmen sollte Dich vor schlimmen Katastophen bewahren.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Raceman
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raceman » 18.03.2026 22:32

Hallo Suzidriver,

danke für den Hinweis, das WHB liegt mir vor und die Abbildungen kenne ich mittlerweile im Schlaf, so oft habe ich verglichen. :)

Obige zwei "Probleme" bleiben trotzdem unklar. Durchdrehen kann ich ganz normal, die Nockenwellen sind richtig eingebaut, nur eben nicht 100% passend mit F I T auf der Markierung im Guckloch. Die Einlasswellen habe ich dabei nie angefasst.
SV1000S K3

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 18.03.2026 23:07

Wenn F I T nicht stimmt, stimmen die Steuerzeiten auch nicht.
Einlaßwellen hin oder her...
Gruß Jürgen

Raceman
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Raceman » 19.03.2026 10:10

Black Jack hat geschrieben:
18.03.2026 23:07
Wenn F I T nicht stimmt, stimmen die Steuerzeiten auch nicht.
Einlaßwellen hin oder her...
Was kann jetzt tun?
Wie gesagt: Ich muss F I T am Guckloch etwa einen Zentimeter weiterdrehen, damit die Markierungen der Einlassnockenwelle Plan zur Zylinderwand stehen. An den Markierungen der Nockenwellen macht das dann nur ein paar mm aus.

Die Einlassnockenwelle habe ich nie angefasst und das Motorrad lief damit bei mir die letzten 20.000 km wunderbar und ohne Leistungsverlust oder Ruckler. Ob beim Vorbesitzer was gemacht wurde, weiß ich nicht. 50.000km hat sie insgesamt.
SV1000S K3

Antworten