Macht ein Ganganzeiger Sinn????
Wenn´s serienmäßig dabei ist, ok.
Nur bei sportlicher Fahrweise, nicht hirnloser Raserei, macht es eben keinen Sinn. Ich hab aber aus den anderen Aussagen bemerkt, dass der Einsatzzweck der SV sehr unterschiedlich ist.
Ich nutz die SV fast ausschließlich auf verwinkelten Landstraßen und ab und zu auf einer Autobahnverbindungsetappe. Da bin ich aber dann auch zügig unterwegs. Nachdem ich nun schon mehr als 100000 km auf dem Moped abgespult hab (nicht nur auf der SV), fahr ich mehr nach Akkustik- und Erfahrungswerten.
Wenn es jemanden hilft, den richtigen Gang zu finden, na ja gut, meine Meinung ist aber, es lenkt nur ab. Das jemand wirklich den ersten Gang vor einer zügig angefahrenen Kurve reinhaut, halt ich für unwahrscheinlich. Da kracht das Getriebe, wenn´s trotzdem geht, gibts ja bei der 1000 er noch die AHK die das stempelnde Hinterrad im Zaum hält.
Aber trotzdem viel Spaß mit der Ganganzeige.
Nur bei sportlicher Fahrweise, nicht hirnloser Raserei, macht es eben keinen Sinn. Ich hab aber aus den anderen Aussagen bemerkt, dass der Einsatzzweck der SV sehr unterschiedlich ist.
Ich nutz die SV fast ausschließlich auf verwinkelten Landstraßen und ab und zu auf einer Autobahnverbindungsetappe. Da bin ich aber dann auch zügig unterwegs. Nachdem ich nun schon mehr als 100000 km auf dem Moped abgespult hab (nicht nur auf der SV), fahr ich mehr nach Akkustik- und Erfahrungswerten.
Wenn es jemanden hilft, den richtigen Gang zu finden, na ja gut, meine Meinung ist aber, es lenkt nur ab. Das jemand wirklich den ersten Gang vor einer zügig angefahrenen Kurve reinhaut, halt ich für unwahrscheinlich. Da kracht das Getriebe, wenn´s trotzdem geht, gibts ja bei der 1000 er noch die AHK die das stempelnde Hinterrad im Zaum hält.
Aber trotzdem viel Spaß mit der Ganganzeige.
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Mir ist das mit dem ersten Gang schon passiert. Und das Getriebe hat dabei nicht gekracht.Indian hat geschrieben:Das jemand wirklich den ersten Gang vor einer zügig angefahrenen Kurve reinhaut, halt ich für unwahrscheinlich. Da kracht das Getriebe, wenn´s trotzdem geht, gibts ja bei der 1000 er noch die AHK die das stempelnde Hinterrad im Zaum hält.
Habs erst durch stempelnde Hinterrad gemerkt.
Schön übrigens, daß du ne 1000er SV mit AHK fährst.
Aber schon mal an 650er Fahrer (wie mich) gedacht, die sowas nicht haben ?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Mmmh...
Ich hab bei keinem meiner Bikes eine Ganganzeige gehabt und vermiss da auch nichts. Ob's Sinn macht... für mich zumindest nicht, ich schalte nach Gefühl bzw. Drehzahlmesser. Vielleicht was für Anfänger.
Ansonsten hab ich nicht so viel über für den ganzen Leucht- und Piepskram, schließlich hab ich keine Gold Wing
Ich hab bei keinem meiner Bikes eine Ganganzeige gehabt und vermiss da auch nichts. Ob's Sinn macht... für mich zumindest nicht, ich schalte nach Gefühl bzw. Drehzahlmesser. Vielleicht was für Anfänger.
Ansonsten hab ich nicht so viel über für den ganzen Leucht- und Piepskram, schließlich hab ich keine Gold Wing

wo Du recht hast, hast Du Recht. Dann hast Du bestimmt auch Deinen Tacho abgebaut, oder? Drehzahlmesser brauchst Du nicht und die ganzen Lampen sind sowieso überflüssighjoe hat geschrieben:Mmmh...

Wenn ich mir den Thread so durchlese, dann glaube ich, dass zwar "Ganganzeige" gesagt wird, aber ganz unterschiedliche Dinge gemeint sind.
Mich hat mal jemand, der viel auf dem Kreisel unterwegs ist, gefragt, ob ich ihm so etwas bauen könnte. Auf meine Frage, warum gerade er als "Profi" das bräuchte, sagte er, dass es ihm immer dann eine Erleichterung wäre, wenn es von ziemlich schnell nach ziemlich langsam ging, denn dann wüsste er schon vorher, ob er 2 oder 3 Gänge herunterschalten müsste um zum Herausziehen im richtigen Gang zu landen. Es ginge zwar auch ohne, aber mit wär's schöner.
Auf der anderen Seite passiert es mir auch dauernd beim Kilometerfressen auf der Bahn, dass ich mit der Q in den sechsten Gang schalten möchte. Eine LED, die den höchsten Gang signalisiert, wäre mir dort eine Hilfe.
Und dann gibt es noch eine andere Anforderung, die braucht eigentlich auch nur ein Lämpchen: das ist der "Schaltblitz für rückwärts". Der zeigt den Bereich an, in dem ich herunterschalten könnnte, ohne weder in den roten Bereich zu gelangen noch in einen Bereich mit abfallender Leistungs- oder Drehmomentkurve (je nachdem, worauf's ankommt). Auch das braucht man wohl eher nur auf dem Kreisel, und dann wohl auch nur Langhuber oder Vintage-Moppeds, die ihre Probleme mit Kolbengeschwindigkeiten haben und ein Leistungsmaximum deutlich vor dem roten Bereich.
Aber als kleines Gadget taugt's allemal und immer
Gruss,
Gunter
Mich hat mal jemand, der viel auf dem Kreisel unterwegs ist, gefragt, ob ich ihm so etwas bauen könnte. Auf meine Frage, warum gerade er als "Profi" das bräuchte, sagte er, dass es ihm immer dann eine Erleichterung wäre, wenn es von ziemlich schnell nach ziemlich langsam ging, denn dann wüsste er schon vorher, ob er 2 oder 3 Gänge herunterschalten müsste um zum Herausziehen im richtigen Gang zu landen. Es ginge zwar auch ohne, aber mit wär's schöner.
Auf der anderen Seite passiert es mir auch dauernd beim Kilometerfressen auf der Bahn, dass ich mit der Q in den sechsten Gang schalten möchte. Eine LED, die den höchsten Gang signalisiert, wäre mir dort eine Hilfe.
Und dann gibt es noch eine andere Anforderung, die braucht eigentlich auch nur ein Lämpchen: das ist der "Schaltblitz für rückwärts". Der zeigt den Bereich an, in dem ich herunterschalten könnnte, ohne weder in den roten Bereich zu gelangen noch in einen Bereich mit abfallender Leistungs- oder Drehmomentkurve (je nachdem, worauf's ankommt). Auch das braucht man wohl eher nur auf dem Kreisel, und dann wohl auch nur Langhuber oder Vintage-Moppeds, die ihre Probleme mit Kolbengeschwindigkeiten haben und ein Leistungsmaximum deutlich vor dem roten Bereich.
Aber als kleines Gadget taugt's allemal und immer

Gruss,
Gunter
Immer die Ruhe, ich will dir dein Dings ja nicht wegnehmen... Wie wärs denn noch zusätzlich mit einer Anzeige fürs Fahrergewicht? Oder einem formschönen Schminkspiegel?Thor010167 hat geschrieben:wo Du recht hast, hast Du Recht. Dann hast Du bestimmt auch Deinen Tacho abgebaut, oder? Drehzahlmesser brauchst Du nicht und die ganzen Lampen sind sowieso überflüssighjoe hat geschrieben:Mmmh...
Ansonsten hab ich nicht so viel über für den ganzen Leucht- und Piepskram, schließlich hab ich keine Gold Wing![]()
![]()

Du hast die Tasche für die Tampons vergessen.hjoe hat geschrieben:
Immer die Ruhe, ich will dir dein Dings ja nicht wegnehmen... Wie wärs denn noch zusätzlich mit einer Anzeige fürs Fahrergewicht? Oder einem formschönen Schminkspiegel?
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst würden wir ja alle das gleiche Mopped fahren.
Hallo,
jetzt muß ich mal meinen Senf dazugeben.
Für Helden und nicht Helden. Für unsere Rennfahrer ist natürlich purismus das beste. Da würde auch keiner zugeben wenn er sich mal verschaltet.
Ich sage nur das wenn ich cruise und mir dei gegend anschaue dann vergesse ich schon mal ob ich geschaltet habe oder nicht und da wäre so eine Anzeige schon toll.
Für die Jungs die nur zum Heizen gehen und dann den Rennfahrer raushängen kümmern sich auch nicht um Verkehrszeichen und da wird nur hoch und runtergeschaltet. Zwar hat das nichts mitdem entspannten Fahren und genießen zu tun von dem ich spreche und wofür die Ganganzeige gemeint ist.
Außerdem alle die keine wollen brauchen auch keine kaufen.
jetzt muß ich mal meinen Senf dazugeben.
Für Helden und nicht Helden. Für unsere Rennfahrer ist natürlich purismus das beste. Da würde auch keiner zugeben wenn er sich mal verschaltet.
Ich sage nur das wenn ich cruise und mir dei gegend anschaue dann vergesse ich schon mal ob ich geschaltet habe oder nicht und da wäre so eine Anzeige schon toll.
Für die Jungs die nur zum Heizen gehen und dann den Rennfahrer raushängen kümmern sich auch nicht um Verkehrszeichen und da wird nur hoch und runtergeschaltet. Zwar hat das nichts mitdem entspannten Fahren und genießen zu tun von dem ich spreche und wofür die Ganganzeige gemeint ist.
Außerdem alle die keine wollen brauchen auch keine kaufen.
zaber12 hat geschrieben:Ich sage nur das wenn ich cruise und mir dei gegend anschaue dann vergesse ich schon mal ob ich geschaltet habe oder nicht und da wäre so eine Anzeige schon toll.

Welche nützliche Erkenntnis liefert mir eine Ganganzeige beim fahren???

Wisst ihr überhaupt wieso Fahrzeuge ein Getriebe haben und was der Sinn und Zweck vom Schallten ist?
Falls es euch noch nicht aufgefallen ist die SV’s haben so eine Anzeige, die sich Drehzahlmesser nennt

Man(n) schaltet, wenn die Drehzahl zu hoch bzw zu niedrig wird und da kann es einem dann auf gut deutsch scheißegal sein in welchem Gang man grad fährt!
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
besser kann mans nicht ausdrückenGutso hat geschrieben:zaber12 hat geschrieben:Ich sage nur das wenn ich cruise und mir dei gegend anschaue dann vergesse ich schon mal ob ich geschaltet habe oder nicht und da wäre so eine Anzeige schon toll.![]()
Welche nützliche Erkenntnis liefert mir eine Ganganzeige beim fahren???=> Keine!
Wisst ihr überhaupt wieso Fahrzeuge ein Getriebe haben und was der Sinn und Zweck vom Schallten ist?
Falls es euch noch nicht aufgefallen ist die SV’s haben so eine Anzeige, die sich Drehzahlmesser nennt
Man(n) schaltet, wenn die Drehzahl zu hoch bzw zu niedrig wird und da kann es einem dann auf gut deutsch scheißegal sein in welchem Gang man grad fährt!
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.