Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
matze1810


Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#16

Beitrag von matze1810 » 10.02.2012 18:15

Sagt mal, kann man den originalen Tachosensor der Kilo wirklich nicht nutzen? Ich hatte mal irgendwo etwas gelesen, dass man zwischen 2 der 3 Leitungen noch einen Widerstand löten soll und dass es damit dann auch funktioniert.

Kann da jemand was dazu sagen?

Danke schonmal!
Matze

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Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#17

Beitrag von Planlos » 10.02.2012 20:04

Wenn man einen Zubehörtacho mit aktivem Sensor benutzt wie z.B. Koso RX2, sollte es kein Problem sein, den originalen Sensor zu verwenden. Man muß nur auf den richtigen Anschluß achten.

Kabelfarben des originalen Sensors:

schwarz mit rotem Strich (B/R) => Zündungsplus (geschaltetes + über dieses Kabel speist der original Tacho den Sensor)
schwarz mit weißem Strich (B/W) => Masse
schwarz (B) => Impuls für Tacho (am Tacho muß man dann bei Sensor/Magnete eine 4 eingeben

Achtung nach dem Stecker des Tachosensors ändern sich die Kabelfarben wie folgend, d.h. am Tacho kommen andere Farben an.

schwarz mit rotem Strich (B/R) wird orange mit rotem Strich (O/R) => Zündungsplus
schwarz mit weißem Strich (B/W) bleibt schwarz mit weißem Strich (B/W) => Masse (dieses Kabel kommt nicht am Tacho an, sondern läuft an einen Massepunkt)
schwarz (B) wird pink mit weißem Strich (P/W) => Impuls für Tacho

Mfg Planlos
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matze1810


Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#18

Beitrag von matze1810 » 11.02.2012 21:06

Planlos hat geschrieben:Wenn man einen Zubehörtacho mit aktivem Sensor benutzt wie z.B. Koso RX2, sollte es kein Problem sein, den originalen Sensor zu verwenden. Man muß nur auf den richtigen Anschluß achten.

Kabelfarben des originalen Sensors:

schwarz mit rotem Strich (B/R) => Zündungsplus (geschaltetes + über dieses Kabel speist der original Tacho den Sensor)
schwarz mit weißem Strich (B/W) => Masse
schwarz (B) => Impuls für Tacho (am Tacho muß man dann bei Sensor/Magnete eine 4 eingeben

Achtung nach dem Stecker des Tachosensors ändern sich die Kabelfarben wie folgend, d.h. am Tacho kommen andere Farben an.

schwarz mit rotem Strich (B/R) wird orange mit rotem Strich (O/R) => Zündungsplus
schwarz mit weißem Strich (B/W) bleibt schwarz mit weißem Strich (B/W) => Masse (dieses Kabel kommt nicht am Tacho an, sondern läuft an einen Massepunkt)
schwarz (B) wird pink mit weißem Strich (P/W) => Impuls für Tacho

Mfg Planlos

Ich werd's testen, danke für deine Ausführungen ;) bier

matze1810


Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#19

Beitrag von matze1810 » 26.02.2012 22:36

Halllöchen,

ich habe den Motoscope Mini zum laufen gebracht. Und zwar mit dem Tachosensor der Kilo. Des Weiteren sind auch alle anderen Warn-LEDs (Blinker, Fernlicht, Neutral, Öldruckwarnlampe) einfach in Betrieb zu nehmen.

Ich würde zum Thema einen KBA erstellen wollen. Wen muss ich denn dazu anquatschen?

Gruß
Matze
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Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#20

Beitrag von Logan » 27.02.2012 1:15

matze1810 hat geschrieben:Halllöchen,

ich habe den Motoscope Mini zum laufen gebracht. Und zwar mit dem Tachosensor der Kilo. Des Weiteren sind auch alle anderen Warn-LEDs (Blinker, Fernlicht, Neutral, Öldruckwarnlampe) einfach in Betrieb zu nehmen.

Ich würde zum Thema einen KBA erstellen wollen. Wen muss ich denn dazu anquatschen?

Gruß
Matze
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kannste nicht einfach Hier unten auf "Neuer Artikel" klicken? hast ja über 200 Foreneinträge, ich kann auf den bereich noch nicht zugreifen, desswegen nur ne vermutung ;)
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Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#21

Beitrag von Planlos » 27.02.2012 14:38

matze1810 hat geschrieben:
Ich würde zum Thema einen KBA erstellen wollen.

Gruß
Matze
Sehr löblich :D Allerdings kann man bei Motogadet eigentlich alles im Downloadbereich finden, was man für den Anschluß braucht.
Mfg Tom
ps hier mal Auszüge aus den Anschlußplänen
motoscope mini.jpg
motoscope mini.jpg (45.43 KiB) 3344 mal betrachtet
motosign mini.jpg
motosign mini.jpg (54.41 KiB) 3344 mal betrachtet
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Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#22

Beitrag von matze1810 » 28.02.2012 0:28

Moin!

@Planlos: da hast du Recht. Die liefern auch alle Unterlagen mit. ABER ich habe versucht vorab alle notwendigen Infos bzgl. des Anschluss an die Kilo zu finden und es war mir einfach nicht möglich. Ich las sehr oft von "Neutral und Öldruck" wird nicht angezeigt und auch "der originale Tachosensor geht nicht, sobald der Motor läuft". Und was nutzt mir letztendlich der Anschlussplan des Motoscope, wenn ich die Gegenseite nicht "richtig" kenne? Insofern hätte ich persönlich mich über einen vorhandenen KBA gefragt. Hätte mir 2 Stunden (mit Bierchen zwischendurch) an Arbeit für das Testen der LEDs und des originalen Tachosensor erspart. ;)

Gruß
Matze

matze1810


Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#23

Beitrag von matze1810 » 28.02.2012 2:22

So ein Mist, mein Wecker klingelt schon in 3 Stunden... 8)

Ich habe mal den KBA erstellt. Bitte mal drüber schauen und (konstruktive) Kritik üben.

http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=228

Danke ;) bier

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Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#24

Beitrag von Planlos » 28.02.2012 6:14

matze1810 hat geschrieben:So ein Mist, mein Wecker klingelt schon in 3 Stunden... 8)

Ich habe mal den KBA erstellt. Bitte mal drüber schauen und (konstruktive) Kritik üben.

http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=228

Danke ;) bier
Top :D ;) bier
Mfg Planlos
Ps: interessant wäre noch zu wissen welchen Radumfang oder welche Impulszahl du eingstellt hast. So als Richtwert für andere :D
bei Verwendung von original Übersetzung und original Reifengröße
Radumfang bei 180/55 laut Tabelle 1903mm (wenn du diesen Wert eingestellt hast) must du die Impulszahl ja auf 9 oder 10 pro Radumdrehung gestellt haben ! Oder hast du ihn mit der "Teach" Funktion kalibriert ?
Heute soll mein Acewell kommen, bin ja mal gespannt wie der funzt, bei dem gibt es nicht die Möglichkeit die Impulszahl einzustellen :x da kann man das nur über den Radumfang korrigieren. Da müsste ich dann ca. 192mm eingeben. Allerdings soll der Acewell ein Problem mit den vielen Impulsen haben (wären ca 10 pro Radumdrehung) aber dann entferne ich einfach 3 der 4 Nasen auf dem Geberblech so würde ich dann auf 2,4 Impulse pro Radumdrehung kommen und würde als Radumfang ca. 770 einstellen.
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matze1810


Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#25

Beitrag von matze1810 » 28.02.2012 9:44

Danke, danke. Ich habe die wichtigen Settings des Mini ergänzt. Der Hinweis war sehr gut ;) bier

Da ich den originalen Tachosensor nutze, habe ich 9 Impulse pro Radumdrehung eingestellt. Kann sein, das ich noch auf 10 umswitche.

Gruß
Matze

Nero1988


Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#26

Beitrag von Nero1988 » 28.02.2012 13:32

@ matze: echt geniale beschreibung, gute Arbeit!!!! hätte ich mir im sommer gewünscht :mrgreen: vllt bau ich wenn es mich freut doch noch auf den originalen sensor um!!

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Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#27

Beitrag von Planlos » 28.02.2012 17:06

So bin gerade dabei meinen Acewell 2853 anzuschließen :D
Und da schließe ich doch Pin 11 des Originaltachosteckers an das Drehzahlkabel für den Acewell und hab bei Motor aus schon 4000 Rpm anliegen :x
Denke das kann doch nicht sein ! Ist nicht der erste Tacho den ich verkabel, und wir konnten immer das Signal von der ECM abgreifen.
Ich also ausprobiert, weil mir der Kabelbaum zu lang ist, hab ich den gekürzt und nen 15 poligen Mate-N-Lock Stecker dazwischen gesetzt, so kann ich jederzeit den original Tacho für Wartungsarbeiten oder Fehlerauslese wieder anschließen. Hab dann mal nach einander ausprobiert wann der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt ! Und was soll ich sagen, die FAQ stimmt nicht !
Nicht der Pin 11 am ori Stecker (B/G schwarz mit günen Strich) liefert das Drehzahlsignal, sonder Pin 5 (Br/B braun mit schwarzem Strich)
so angeschlossen, funzt auch der Drehzahlmesser einwandfrei.
Mfg Planlos
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matze1810


Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#28

Beitrag von matze1810 » 28.02.2012 18:05

Planlos hat geschrieben:Nicht der Pin 11 am ori Stecker (B/G schwarz mit günen Strich) liefert das Drehzahlsignal, sonder Pin 5 (Br/B braun mit schwarzem Strich)
so angeschlossen, funzt auch der Drehzahlmesser einwandfrei.
Mfg Planlos
Ehrlich? Mist, hätte ich das vorgestern gewusst.... :evil:

Edith sagt: Ich habe in den KBA einen Hinweis auf Pin5 hinterlegt. Vielleicht kann es einer mal an seinem Motoscope Mini testen.

Nero1988


Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#29

Beitrag von Nero1988 » 29.02.2012 10:54

was für ein signal ist dann am PIN11, dann aktualisier ich das gleich mal bei mir! Danke!

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Re: Tacho Umbau K3 motogagdet mini..HILFEEEEEE

#30

Beitrag von Planlos » 29.02.2012 11:16

Nero1988 hat geschrieben:was für ein signal ist dann am PIN11, dann aktualisier ich das gleich mal bei mir! Danke!
An Pin 11 kommen wahrscheinlich mehrere Signale an, Kühlwassertemp, Check, F1 Fehler
jedenfalls geht die Checklampe nicht mehr aus wenn dieser Pin gezogen ist.
Mfg
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