Weichgelötet?!Black Jack hat geschrieben:Ich fahr seit 2009 mit gelöteten Nippeln...
Die Nippel hab ich aus einer Ø5mm Messingstange gemacht, länge 8mm, in die Mitte ein Ø1,5mm Loch.
Gelötet hab ich mit einer Gasflamme aus einem Feuerzeugbrenner.
Gaszüge der N an die S?
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Gaszüge der N an die S?
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
klar weich, hart gelötet ist mir zu heiß.
Obwohl das auch schon gemacht wurde, aber nicht von mir.
Gruß Jürgen
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Da glüht man sich schnell die Drähte aus, dann halten die eigentlich kaum noch was aus.Black Jack hat geschrieben:klar weich, hart gelötet ist mir zu heiß.
Täte mich trotzdem interessieren wie Ati das verpresst hat!
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Ich hatte Messingnippel aus einem Reparaturset. Prinzipiell gehen auch die hier, oder wie Jürgen es gemacht hat, aus einer 5mm Messingstange selbst herstellen. Letzeres ist imho die beste Möglichkeit.
Je enger das gebohrte Loch ist, um so besser. Weichlöten ist eigentlich keine gute Idee. Und je mehr Weichlot zwischen Seele und Nippel ist, um so schneller kann da der Nippel abreißen. Zinn/Blei ist einfach zu weich.
Ich habe den Nippel aufgesteckt und dann mit Schraubstock (mangels Presse) längs gedrückt. An der dünnsten Stelle, das ist die Durchführung mit dem Lötkelch am Nippel, wird dann die Bohrung oval gepresst und hält die Seele fest. Um noch mehr Sicherheit zu bekommen, habe ich dann von beiden flachen Seiten des Nippels je einen Körnerschlag auf die Bohrung gesetzt. Damit dürfte dauerhaft Ruhe sein.
Bei mir schon länger halt. Vorteil: keine aggressiven Lötmittel an der Seele und damit keine Korrosion von innen.
Je enger das gebohrte Loch ist, um so besser. Weichlöten ist eigentlich keine gute Idee. Und je mehr Weichlot zwischen Seele und Nippel ist, um so schneller kann da der Nippel abreißen. Zinn/Blei ist einfach zu weich.
Ich habe den Nippel aufgesteckt und dann mit Schraubstock (mangels Presse) längs gedrückt. An der dünnsten Stelle, das ist die Durchführung mit dem Lötkelch am Nippel, wird dann die Bohrung oval gepresst und hält die Seele fest. Um noch mehr Sicherheit zu bekommen, habe ich dann von beiden flachen Seiten des Nippels je einen Körnerschlag auf die Bohrung gesetzt. Damit dürfte dauerhaft Ruhe sein.

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
So weit so gut, -- der Nippel wird dann gestaucht -- wird er dann an der Stelle nicht dicker/breiter? Passt das dann noch in dii Nippelführung, oder feilst Du da was ab?Ati hat geschrieben:. An der dünnsten Stelle, das ist die Durchführung mit dem Lötkelch am Nippel, wird dann die Bohrung oval gepresst und hält die Seele fest.
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Der Nippel paßt. Das Loch wo der reinkommt hat genug Luft
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal