Seite 1 von 1
Kette schmiermenge
Verfasst: 15.06.2015 9:31
von dennis91
Hallo,
Seit dem Wochenende habe ich mir einen kös besorgt und ich kenne mich mit der richtigen schmiermenge aus. Ich hab immer mit der Dose die kette gefettet sobald sie gerasselt hat.
Da wollte ich mal fragen ob die kette so ok aussieht oder bissl mehr Öl drauf soll?
Re: Kette schmiermenge
Verfasst: 15.06.2015 12:39
von TL-Andy
Lässt sich anhand des Fotos schlecht einordnen. Bist du etwas gefahren, sollten sich die Rollen gleichmässig schwarz ( je nach verwendetem Kettenfett) einfärben. Oder anders auf die Schmierprozedur übertragen, reicht es i.d.R. die Spraydosendüse knapp über den Rollen am hinteren Ritzel zu positionieren und während dem Sprühen die Kette ein bis max. zweimal sehr zügig durchzudrehen.
Reinigung vor dem Sprühen am besten direkt nach der letzten Fahrt solange die Kette noch warm ist. Bei sich abzeichnenden blanken Stellen an den Rollen einen mit Petroleum getränkten Lappen nehmen und die Kette OHNE Motorunterstützung duchlaufen lassen. Evtl etwas nachreinigen, ablüften lassen und so wie oben beschrieben fortfahren und ebenfalls ablüften lassen.
Edit:
Sorry, hatte mit dem Begriff Kös (Kettenöler) nichts angefangen da ich keinen habe, und darum glatt unter den Tisch fallen lassen

.
Re: Kette schmiermenge
Verfasst: 15.06.2015 12:41
von sorpe
Ich würde sagen anhand des Fotos ist die Schmiermenge zu hoch und so wirst du dir möglicherweise sogar Öl auf das Hinterrad schmeißen.
Re: Kette schmiermenge
Verfasst: 15.06.2015 12:46
von ghato
sorpe hat geschrieben:Ich würde sagen anhand des Fotos ist die Schmiermenge zu hoch und so wirst du dir möglicherweise sogar Öl auf das Hinterrad schmeißen.
Ist auch meine Meinung. Bisserl weniger ist in dem Falle mehr.

Re: Kette schmiermenge
Verfasst: 15.06.2015 14:33
von dennis91
Alles klar mach ich

Danke euch
Re: Kette schmiermenge
Verfasst: 18.06.2015 15:32
von svbomber
Mit Kettenöler reicht es, wenn die Rollen mit einem Grauschleier überzogen sind. Schließe mich den Vorredner an, etwas weniger.
Re: Kette schmiermenge
Verfasst: 27.06.2015 21:10
von dennis91
Ok Danke euch, hab bereits das dosierventil so weit zurück gedreht das es nur minimal offen steht und trotzdem meiner Meinung noch zu viel Öl auf den rollen.
ich schreib mal kös an und mal sehen was die sagen.
Re: Kette schmiermenge
Verfasst: 29.06.2015 14:31
von B-JT**
Moin,
bitte beachte, Änderungen greifen erst nach einer längeren Wegstrecke.
Je nach verwendetem Kettenöl dauert es ca. 200 - 400 km, bis die Dosierungsänderung "sichtbar" wird und ist auch stark abhängig von der Nutzung.
Knallst Du eine Tankfüllung mit Vollgas durch wird die Kette pfurztrocken sein, bei Stadt.- oder gemütlichem Landstrassengebummel hingegen deutlich öliger, da der KÖS "nur" ein Schwerkraftöler ist.
Solange kein Kettenöl auf Felge und Reifen geschleudert wird ( oder nur gelegentlich kleinere vereinzelte Spritzer vorhanden sind) und die Kette ölig aussieht oder mit einem "Grauschleier" überzogen ist, bist Du im grünen Bereich.
Schau dir auch nochmal die Kettenflucht an, dem Bild nach zu urteilen muss nachgebessert werden.
Bye
Jürgen
Re: Kette schmiermenge
Verfasst: 02.07.2015 22:48
von dennis91
Ok ich mach mich mal im Forum wegen der kettenflucht schlau. Danke