Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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niklas
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Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#1

Beitrag von niklas » 31.08.2015 20:59

Guten Abend!

An meiner SV1000 ist der Haltestift der den Gasdrehgriff zum Lenker in position hält gebrochen.
Hat das mal jemand repariert? Habe überlegt eine kleine Schraube einzusetzen.
Dremel für feine arbeiten ist vorhanden.
Deswegen eine neue Armatur zu kaufen würde ich eigentlich gerne vermeiden.

Noch was: Vorderrad wurde falschrum eingebaut. Kann mir jemand sagen wie groß der Inbus ist denn ich benötige?

Danke, Gruß

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DavHei
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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#2

Beitrag von DavHei » 31.08.2015 21:08

Einfach Klebeband um den Lenker wickeln, wo nachher die Armatur hin soll. Dann festziehen und es sollte halten. So halten zumindest meine ;) bier
Gruß
David

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Munky
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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#3

Beitrag von Munky » 31.08.2015 23:17

DavHei hat geschrieben:Einfach Klebeband um den Lenker wickeln, wo nachher die Armatur hin soll. Dann festziehen und es sollte halten. So halten zumindest meine ;) bier
Ja klebeband drunter geht hatte ich auch schon.
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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#4

Beitrag von sorpe » 01.09.2015 12:57

niklas hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wie groß der Inbus ist denn ich benötige?
24er wurde ja schon gesagt, am einfachsten herzustellen mit einer M16 Schraube und zwei gekonterten Muttern, gibts in jedem Baumarkt. :idea:
Gruß,
Martin
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eifelswob
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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#5

Beitrag von eifelswob » 01.09.2015 23:32

Hi,
ähnlich habe ich mir auch geholfen. Gewindestange und zwei Muttern, fest gekontert und dann gekörnt.
SV 1000 N, `03, VS 1400 `91, mit ca. 160tkm leider verkauft, SV 1000 ´05 mit schwarzem Rahmen, Italienimport. Die K3 geht besser und verbraucht weniger ... schnüff

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Babalu
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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#6

Beitrag von Babalu » 02.09.2015 11:27

eifelswob hat geschrieben:Hi,
ähnlich habe ich mir auch geholfen. Gewindestange und zwei Muttern, fest gekontert und dann gekörnt.
Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht . . . . . :) Angel

Im Baumarkt gibt es auch Doppelmuttern ;) bier
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#7

Beitrag von Kilokante » 02.09.2015 19:59

DavHei hat geschrieben:Einfach Klebeband um den Lenker wickeln, wo nachher die Armatur hin soll. Dann festziehen und es sollte halten. So halten zumindest meine ;) bier
noch besser Glaspapier drunter - da rutscht nichts mehr!

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eifelswob
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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#8

Beitrag von eifelswob » 03.09.2015 22:36

Babalu hat geschrieben:
eifelswob hat geschrieben:Hi,
ähnlich habe ich mir auch geholfen. Gewindestange und zwei Muttern, fest gekontert und dann gekörnt.
Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht . . . . . :) Angel

Im Baumarkt gibt es auch Doppelmuttern ;) bier
Hi,
hatte ich alles in der Scheune rumfliegen. Aber was ist eine Doppelmutter?

Hat sich erledigt, hab mal gegurgelt. Meine Version ist günstiger ... :D
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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#9

Beitrag von Koopmander » 16.01.2017 12:06

Munky hat geschrieben:
DavHei hat geschrieben:Einfach Klebeband um den Lenker wickeln, wo nachher die Armatur hin soll. Dann festziehen und es sollte halten. So halten zumindest meine ;) bier
Ja klebeband drunter geht hatte ich auch schon.
Gabel achse 24 inbus
Wie dauerhaft hält das mit dem Klebeband? Ist es sinnvoller auf Dauer doch die Armatur auszutauschen?

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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#10

Beitrag von saihttaM » 16.01.2017 12:19

Du kannst auch eine Linsenkopfschraube für Holz in die Armatur schrauben. Der Kopf entweder so groß wie die vorhandene Bohrung oder die Bohrung vergrößern.
Ich habe Schleifpapier untergelegt. Wenn man nicht grade wie wild dran dreht hält das auch.
Gruß, Mattis
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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#11

Beitrag von hannes-neo » 16.01.2017 12:29

Eine Lage Panzertape (das ist rech dick und elastisch) um den Lenker und die Amatur hält bombig. Man kann das Panzertape so geschickt unter die Amatur packen, dass man garnichts sieht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#12

Beitrag von Koopmander » 16.01.2017 16:54

Danke für den Tipp mit der Schraube! Werde die Bohrung heut Abend mal ausmessen und schauen was der Baumarkt so hergibt. In einem anderen Forum habe ich auch von Verwendung einer Madenschraube gelesen, das gefällt mir sogar noch besser.

Panzertape wäre (bei der Klebeband-Variante) das Mittel meiner Wahl geworden ;)

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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#13

Beitrag von hannes-neo » 16.01.2017 18:17

Pass auf, dass du den Kunststoff der Amatur nicht sprengst beim reinschrauben der Schraube deiner Wahl.
Heiß machen jener Schraube könnte helfen, gleichzeitig ist die Schraube dann fixiert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#14

Beitrag von kevchen » 16.01.2017 19:26

Warum macht es sich so kompliziert mit Schraube usw. Klebeband reicht doch völlig aus. Nachdem ich den Lenker getauscht hatte, habe ich die Plastenippel weggefeilt, weil ich nicht in den Lenker bohren wollte. So kann ich mir die Armaturen wenigstens so hindrehen wie es mir am Besten passt. Gerade auf der linken Seite hatte ich es schon gehabt, dass ich mir dem Kupplungshebel eingestellt hatte und jedesmal beim kuppeln die Lichthupe betätigt. Ausserdem ist man auch flexibler was die Leitungen und Kabel angeht, wenn man wegen einem breiteren Lenker diese anders verlegen muss.
Bist du sicher dass das Vorderrad falsch herum eingebaut ist? Das Reifenprofil am Vorderrad ist gegenläufig zum Profil des Hinterrades. An den Seiten der Reifen ist ein Pfeil für die Laufrichtung.

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Re: Lenkerarmatur dreht sich - Haltestift gebrochen

#15

Beitrag von saihttaM » 17.01.2017 5:58

kevchen hat geschrieben:Warum macht es sich so kompliziert mit Schraube usw. Klebeband reicht doch völlig aus.
Ich habe festgestellt, dass es eben nicht immer ausreicht. Bei mir dreht sich langsam aber sicher die rechte Armatur durch das Anschlagen des Gasgriffs beim Gas zumachen immer ein Stück weiter nach vorne.
kevchen hat geschrieben:Bist du sicher dass das Vorderrad falsch herum eingebaut ist? Das Reifenprofil am Vorderrad ist gegenläufig zum Profil des Hinterrades. An den Seiten der Reifen ist ein Pfeil für die Laufrichtung.
Wen meinst du?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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