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Reparaturspachtel Kunststoff
Verfasst: 25.10.2015 15:37
von dennis91
Hallo,
habt ihr erfahrung mit einer Kunststoffspachtel die einfach zu verarbeiten ist? Ich brauche sie für alle Verkleidungsteile am Moped. Hab gehört das man nicht eben jede Fertigspachtel nehmen soll.
Deswegen wollte ich mal fragen ob ihr paar tipps habt welche man nehmen kann.
Re: Reparaturspachtel Kunststoff
Verfasst: 26.10.2015 19:41
von Cranberry
Von Presto aus dem Baumarkt für Kunststoff.
Re: Reparaturspachtel Kunststoff
Verfasst: 26.10.2015 20:09
von bigrick
Gerissenes Plasteverkledugn wird mit Glasfaser und 2k Epoxyd "geflickt" und auf der nicht sichtbaren Seite verstärkt.
Anschließend wird das ganze auf der Sichtseite mit normaler Feinspachtel auf eine höhe bzw. in Form gebracht. Das hält... Die Oberfläche muss vorher natürlich frei von Lackresten,Fett und so sein und angeraut werden.
VG
Re: Reparaturspachtel Kunststoff
Verfasst: 26.10.2015 20:41
von hannes-neo
Ich halte das "Schweissen" von den Kunststoffverkleidungsteilen (Material heißt ABS) für die professionellste Lösung. Ein Freund von mir hat damit eine schrottreife GSXR Verkleidung wieder zum Leben erweckt. Und du brauchst nur nen Lötkolben und etwas von dem Material (siehe Internet). Ich würd mir mal die Youtube Videos ansehen.
Re: Reparaturspachtel Kunststoff
Verfasst: 27.10.2015 19:30
von dennis91
hannes-neo hat geschrieben:Ich halte das "Schweissen" von den Kunststoffverkleidungsteilen (Material heißt ABS) für die professionellste Lösung. Ein Freund von mir hat damit eine schrottreife GSXR Verkleidung wieder zum Leben erweckt. Und du brauchst nur nen Lötkolben und etwas von dem Material (siehe Internet). Ich würd mir mal die Youtube Videos ansehen.
Das braucht man aber nur wenn es lange und viele bruchstellen gibt. Oder sehe ich das falsch? Weil ich hab nur eine ca 3cm langen bruch im Plastik. Sonst nur tiefe kratzer.
Re: Reparaturspachtel Kunststoff
Verfasst: 27.10.2015 19:31
von dennis91
bigrick hat geschrieben:Gerissenes Plasteverkledugn wird mit Glasfaser und 2k Epoxyd "geflickt" und auf der nicht sichtbaren Seite verstärkt.
Anschließend wird das ganze auf der Sichtseite mit normaler Feinspachtel auf eine höhe bzw. in Form gebracht. Das hält... Die Oberfläche muss vorher natürlich frei von Lackresten,Fett und so sein und angeraut werden.
VG
Ok danke dir, und weißt du welche Schleifpapiere man braucht? Ich habe gehört 500 dann 800 und zum schluss 1000er
Re: Reparaturspachtel Kunststoff
Verfasst: 27.10.2015 19:49
von bigrick
120, 400, 1000 geht gut. Muss Nassschleifpapier sein denn es wird nass verschliffen.
Nen Extenterschleifer kann (je nach Stelle) ne gute Hilfe sein. Lackiern willste machen?
VG
Re: Reparaturspachtel Kunststoff
Verfasst: 27.10.2015 21:58
von dennis91
bigrick hat geschrieben:120, 400, 1000 geht gut. Muss Nassschleifpapier sein denn es wird nass verschliffen.
Nen Extenterschleifer kann (je nach Stelle) ne gute Hilfe sein. Lackiern willste machen?
VG
Lackieren oder Folieren, was günstiger kommt.
Ein Extenter hab ich leider nicht, braucht man den unbedingt?
Re: Reparaturspachtel Kunststoff
Verfasst: 01.11.2015 10:59
von dennis91
Ich bin gerade beim ausschleifen der gespachtelten tiefen kratzer.
Und muss feststellen...gar nicht so leicht. Nimmt ihr zum ausschleifen gleich das 1200er Papier? Nass natürlich.
Und bringt es was wenn ich davor oder danach einen füller benutze?
Re: Reparaturspachtel Kunststoff
Verfasst: 04.11.2015 9:56
von Ranses
Ohne geeignete Schleifmaschine wird es etwas schwierig werden.Da du offensichtlich hier auch keine Erfahrung hast sehe ich wenig Hoffnung für ein wirklich brauchbares Ergebnis.
Versuche mal dir zu helfen und beginne mal mit den tiefen Kratzern.
Es muss die schadhafte Stelle gut angeschliffen werden zb.180er Körnung mit dem Excenter (habe hierfür einen Festool Rotex).Geht hier aber auch noch per Hand.
Dann nimmst du den ganz normalen Füllspachtel.Muss kein Kunstoffspachtel sein.Mische ihn nach Vorgabe an und streiche ihn auf die Reparaturstelle.Sobald der ausgehärtet ist kannst du ihn schleifen.
Wenn du keine Maschine hast nimm einen Schleifklotz und wieder das 180er Papier.Wenn du sehr hoch aufgespachtelt hast,hast du jetzt einiges zu tun.Kannst dann auch erstmal mit einem 80er oder 60er Papier anfangen-aber vorsichtig!
Wenn die Stelle passend geschliffen ist wird sie dann mit einem Füller oder auch Filler überspritzt.Nach dessen Aushärtung kommt wieder das Schleifen!
Sollten blanke Stellen vorhanden sein(wo das Plastik rausguckt) muss noch ein Plasik bzw.Kuststoffprimer (Haftvermittler)vor dem Füller drauf.Hierfür sollte nun ein Kompressor und eine Lackierpistole vorhanden sein.
Wichtig:
Immer wenn du etwas lackierst,egal ob Lack oder Grundierung.Vorher IMMER mit Silikonentferner reinigen!
Der Füller wird jetzt NASS geschliffen!Dafür nimmst du 400er oder für Metallic Lack 600er bzw 800er Naßschleifpapier.Jetzt aber das ganze Teil schleifen!Und immer wieder schon nass machen,viel Wasser(zuviel geht gar nicht).
Ist das dann passend geschliffen kann es gereinigt und lackiert werden.
Risse und Brüche kannst du wie oben schon erwähnt mit GFK Matten und Harz kleben -Sollte man aber wissen wie das gemacht wird!
Oder Schweissen mit einem 60-80W Lötkolben und ABS Stäben(mit dem mache ich das immer)-Sollte man aber auch beherrschen!
Willst du mit GFK kleben dann solltest du dasvon beiden Seiten machen.Das hat seinen Grund!
Sollte fürs erste reichen.
Brauchst du noch weitere Infos dann schreib einfach.
Gruß Jürgen
Re: Reparaturspachtel Kunststoff
Verfasst: 04.11.2015 16:29
von Ati
noch ne Anmerkung: Die "Vollverkleidung" der SV ist kein ABS. Sie besteht aus einen undefinierten weißen Kunststoff, der sich leider gar nicht richtig schweißen lässt. Ich hatte das in der Vergangenheit bei einem professionellen Schweißer mal testen lassen. Das ist angebacken, aber nicht verschweißt. Kanzel und die andere Teile sind ABS und lass sich hervorragend verschweißen, wobei ein Lötkolben imho nicht ganz so prima ist, da er nur punktuell erhitzt.
Besser funktioniert das mit einem regelbaren Heißluftgebläse und einer dünnen Luft Düse. Dadurch erreicht man eine gleichmäßige Erhitzung in Nahtbreite. Kehlt man die Naht von innen etwas v-förmig aus, erzielt man eine optimale Schweißnaht. Von außen kann dann wie beschrieben gespachtelt werden.
Re: Reparaturspachtel Kunststoff
Verfasst: 08.11.2015 15:58
von dennis91
Mit dem schweißen mach ich vorerst mal nichts. Ich probiere es zu kleben.
Ich lese gerade den Füller schleifen? Wieso denn? Der macht doch soweit ich gelesen habe die feinen Poren zu zum überlackieren.
Re: Reparaturspachtel Kunststoff
Verfasst: 09.11.2015 16:43
von Ati
Füller wird immer geschliffen. Der ebnet die restlichen kleinen vorhandenen Unebenheiten aus und wird darum nur noch fein und nass geschliffen. Er bietet auch den idealen Lackieruntergrund.