Benzin ablassen
Benzin ablassen
Gibt's eine Möglichkeit das Benzin aus dem tank zu lassen ohne die pumpe auszubauen?
Mit einem Schlauch hab ichs schon versucht. Aber dafür ist der Tank zu verwinkelt.
Wenn man die pumpe an den stecker anschließt und Zündung einschaltet, fließt dann der Sprit raus?
Mit einem Schlauch hab ichs schon versucht. Aber dafür ist der Tank zu verwinkelt.
Wenn man die pumpe an den stecker anschließt und Zündung einschaltet, fließt dann der Sprit raus?
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Benzin ablassen
Warum lässt du das denn ab??
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Nur eine Vermutung:
In Vergaserzeiten war man gut beraten keine alte Suppe im Vergaser stehen zu haben.
Im Tank wird der Sprit auch nicht besser was die Zündfähigkeit angeht.
Ich werd die letzten Reste aus der 550er der Herzdame und aus dem Rasenmäherkanister auch noch schnell in den Dosentank
kippen und dort verbrauchen.
Im Frühjahr frischer Saft von der Tanke. Der zündet besser.
In Vergaserzeiten war man gut beraten keine alte Suppe im Vergaser stehen zu haben.
Im Tank wird der Sprit auch nicht besser was die Zündfähigkeit angeht.
Ich werd die letzten Reste aus der 550er der Herzdame und aus dem Rasenmäherkanister auch noch schnell in den Dosentank
kippen und dort verbrauchen.
Im Frühjahr frischer Saft von der Tanke. Der zündet besser.
Lack oben, Gummi unten.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Also ich halte das bei unseren Einspritzern auch für übertrieben, ich hätte eher Angst um die alten Schläuche die dann abquillen.
Echte Startprobleme hatte ich im Frühjahr noch nie bis auf mehrfache Orgelanläufe um die ganze Sache wieder zum Leben zu erwecken. Die vielleicht etwas schlechtere Zündfähigkeit des Treibstoffs ist bei den ersten 200 Einroll-Km auch kein Problem.
Mehr Sorgen machen mir da eher Dichtungen und Schläuche. Z.B. der leichte Benzingeruch aus der Gegend der Einspritzrohre oder die leichten Absonderungen des Kühlsystems an der Wasserpumpe in den ersten 4 Wochen des Regelbetriebs.
Echte Startprobleme hatte ich im Frühjahr noch nie bis auf mehrfache Orgelanläufe um die ganze Sache wieder zum Leben zu erwecken. Die vielleicht etwas schlechtere Zündfähigkeit des Treibstoffs ist bei den ersten 200 Einroll-Km auch kein Problem.
Mehr Sorgen machen mir da eher Dichtungen und Schläuche. Z.B. der leichte Benzingeruch aus der Gegend der Einspritzrohre oder die leichten Absonderungen des Kühlsystems an der Wasserpumpe in den ersten 4 Wochen des Regelbetriebs.

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Kann ich so nur voll bestätigen, auch mit der anscheinend so anfälligen Vergaserversion.Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Echte Startprobleme hatte ich im Frühjahr noch nie bis auf mehrfache Orgelanläufe um die ganze Sache wieder zum Leben zu erwecken.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Könnte mir mal jemand erklären, warum der Sprit im Tank über den Winter schlechter werden soll?
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Links rotierende Zaubermoleküle. Aber mal ernsthaft, der Sprit bindet mit der Zeit Wasser. Und dieses setzt sich unten ab, weil schwerer. Wie viel hängt natürlich von den Umgebungsbedingungen ab. Entweder macht man den Tank randvoll um eine möglichst kleine Kontaktfläche zur Luft zu bieten, oder man lässt den Sprit komplett aus Tank und Vergasern ab. Bei Standzeiten unter 6 Monaten halte ich das aber für übertrieben, da der im Sprit vorhandene Ethanol das Wasser in kleinen Mengen binden kann.Ati hat geschrieben:Könnte mir mal jemand erklären, warum der Sprit im Tank über den Winter schlechter werden soll?
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
genau darum meine so unscheinbare Frage.
Bei mir steht der Bock mit vollem Tank in der Garage über den Winter. Ich verwende keine links oder rechtsdrehenden Rostverhinderer und auch keine Zaubermittel. Und beim Start im Frühjahr ist bisher (jedesmal) der Motor sofort angesprungen und hatte auch keine Husterscheinungen etc.

Bei mir steht der Bock mit vollem Tank in der Garage über den Winter. Ich verwende keine links oder rechtsdrehenden Rostverhinderer und auch keine Zaubermittel. Und beim Start im Frühjahr ist bisher (jedesmal) der Motor sofort angesprungen und hatte auch keine Husterscheinungen etc.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Kann ich mich nur anschließen. Mein Bruder und ich machens genauso, Tank voll und ab auf die Böcke zur Winterlagerung und fertig.Ati hat geschrieben:genau darum meine so unscheinbare Frage.![]()
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
LG Bernd & seine Kilo
nur um mal alle zu beruhigen
ich hab jeden winter den tank randvoll nur dieses mal musste es raus weil ich eine dicke delle drin hab und die ausbeulen lassen will 

SV 1000S; Bj. 2004
aber dann muss die pumpe doch eh rausdennis91 hat geschrieben:nur um mal alle zu beruhigenich hab jeden winter den tank randvoll nur dieses mal musste es raus weil ich eine dicke delle drin hab und die ausbeulen lassen will
Dieter hat geschrieben:aber dann muss die pumpe doch eh rausdennis91 hat geschrieben:nur um mal alle zu beruhigenich hab jeden winter den tank randvoll nur dieses mal musste es raus weil ich eine dicke delle drin hab und die ausbeulen lassen will
Angeblich nein. Diesbezüglich hab ich meinen bekannten gefragt und dieser sagte es gibt mittlerweile geräte in seiner Firma die das alleine durch das einfüllloch des tanks schaffen
SV 1000S; Bj. 2004
Ja, gibt es schon seit 20 Jahren,dennis91 hat geschrieben:Angeblich nein. Diesbezüglich hab ich meinen bekannten gefragt und dieser sagte es gibt mittlerweile geräte in seiner Firma die das alleine durch das einfüllloch des tanks schaffen
aber aufgepasst, dass danach die Benzinpumpe und die Füllstandsanzeige noch funktionieren.
Zudem kommt man durch grosse Öffnung der Benzinpumpe viel besser an jede Stelle im Tank.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Und die Frage wäre dann ja, warum denn die Pumpe nicht ausbauen? Die fünf Schrauben sind doch kein Hit.
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal