AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen

#46

Beitrag von SV16 » 01.06.2019 15:05

Mag durchaus sein, das hat aber wenig bis keine Aussagekraft auf das was die richtige Menge Kraftstoff ist. Der Powercommander wird ja eingesetzt um eben nicht mehr das zu imitieren was der Hersteller vorgegeben hat.
Selbst wenn der Hersteller seinen Motor thermisch nicht im Griff hat und dann mit lambda 0,7 bei Vollgas fährt, das ist grade noch in der Zündfähigen Grenze, aber ist es deshalb optimal? Nein ist es nicht. Ein Hersteller arbeitet auf Wirtschaftlichkeit und Sicherheit spielt da eben mit rein.
Die optimale Gemisch Zusammensetzung für verschieden Bereiche lässt sich in wenigen Minuten ergoogeln, da brauchen wir hier nicht groß diskutieren anfangen.
Zu sagen das etwas so ist weil es der Hersteller auch so macht deutet mehr darauf hin daß sich derjenige mit der Sache nicht auseinander gesetzt hat...
Nicht böse gemeint aber ich mach das ganze schon ziemlich lange

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen

#47

Beitrag von Mr_Toni » 03.06.2019 8:20

SV16 hat geschrieben:
01.06.2019 15:05
Mag durchaus sein, das hat aber wenig bis keine Aussagekraft auf das was die richtige Menge Kraftstoff ist. Der Powercommander wird ja eingesetzt um eben nicht mehr das zu imitieren was der Hersteller vorgegeben hat.
Selbst wenn der Hersteller seinen Motor thermisch nicht im Griff hat und dann mit lambda 0,7 bei Vollgas fährt, das ist grade noch in der Zündfähigen Grenze, aber ist es deshalb optimal? Nein ist es nicht. Ein Hersteller arbeitet auf Wirtschaftlichkeit und Sicherheit spielt da eben mit rein.
Die optimale Gemisch Zusammensetzung für verschieden Bereiche lässt sich in wenigen Minuten ergoogeln, da brauchen wir hier nicht groß diskutieren anfangen.
Zu sagen das etwas so ist weil es der Hersteller auch so macht deutet mehr darauf hin daß sich derjenige mit der Sache nicht auseinander gesetzt hat...
Nicht böse gemeint aber ich mach das ganze schon ziemlich lange
Ich wollte damit nur sagen, das die 12 AFR tatsächlich zum Einsatz kommt. Ob dies nun sinnvoll ist sei dahingestellt. Wenn die SV ein perfektes Mapping hätte wäre der PC mit Autotune ja auch unnötig.

Ich habe mich ein bisschen Informiert, aber mir fehlt die Erfahrung. Bei fetterem Gemisch soll wohl durch den Spritnebel auch eine bessere Kühlung durch Verdunstung entstehen die sicherlich sinnvoll für die Leistung sein könnnte.

Auch geht die Meinung auseinander welcher AFR-Wert am optimalsten ist um die maximale Leistung zu generieren. Bei V2 Motoren wurden oft Werte zwischen 13,2 und 12,8 genannt.

Hast du schon eine SV abgestimmt und einen besonders gut funktionierenden Wert gefunden? Sind das bei der SV die 12,5 und 13,2 von den du gesprochen hast?

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen

#48

Beitrag von Mr_Toni » 03.07.2019 14:33

So die SV ist jetzt magerer bei unterer Vollast und auch im oberen Drehzahlbereich. Top End habe ich mal fetter gelassen, da sich der Topspeed leicht verändert hatte. Ich habe das Gefühl die Kühlung wird obenrum benötigt.

Da sich der Kupplungskorb verabschiedet hat wird nun erstmal ein neuer bestellt und eingebaut. Die Ventile werde ich vermutlich am Wochenende auch mal einstellen, da diese leicht klackern und das bei 37.000km auch mal gemacht werden könnte :mrgreen:. Vielleicht ändert sich dadurch das Mapping noch ein wenig.

In Köln habe ich die Möglichkeit auf einen gebremsten Prüftstand mal ne Messung zu machen und werde die dann auch hier posten.

Die Zünderkerzen in Fahrtrichtung sehen wie folgt aus:
Zündkerzen.jpeg
Die AFR Tabelle aktuell:
AFR-Table.PNG
Das entsprechende Mapping:
Fuel Table.PNG

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen

#49

Beitrag von Marc » 30.04.2020 12:16

Das Thema hat zwar schon wieder etwas Staub angesetzt, aber da ich mich derzeit selber damit beschäftigen muss, dachte ich mir, ich pack hier einfach nich ein paar Kleinigkeiten dazu.

Die ewige Diskussion, bei welchem Gemisch, wohl die meiste Leistung erzeugt wird.
Streng physikalisch im Labor, ist das bei AFR 12,6 der Fall. (Bild2)
Ein Motor ist aber kein Labor, daher sieht das dann im laufenden Betrieb, abhängig von konstruktiven Merkmalen sowie verschiedenen Last/Druck/Temperaturbedingungen etwas anders aus.

Bild 1 zeigt neben der Kraftkurve noch zusätzlich die Kurve der Brenngeschwindikeit die einen ähnlichen Einfluss auf die Leistung hat wie die Frühzündung.

Der maximale Output auf dem Prüfstand, stellt also den Scheitelpunkt bzw. höchsten Mittleren Druck im Arbeitstakt dar, der sich abhängig von geometischer/effektiver Verdichtung, Zündzeitpunkt und Gastemperatur, aus maximaler Kraft (AFR12,6) und höchster Brenngeschwindigkeit (AFR13) ergiebt.

Bei Seriennahen Motoren, passen die 12,8-13 meisst recht gut, um aber das Potential eines fetter abgestimmten Gemischs nutzen zu können, müssten also mindestens die Verdichtung (Gemischtemperatur) oder die Frühzündung angepasst werden.

Die allgemeinen gerne vorgebeteten Werte, können also von Motor zu Motor und von Art und Grad von Tuningmaßnamen deutlich von einander abweichen.



Hoffe ich hab nirgends Bullshit verzapft -
Korrekturen oder Ergänzungen sind erwünscht ;) bier

Bild3 Umrechnungstabelle AFR/Lambda + Sondenspannung
Dateianhänge
Screenshot_20200424-085533_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20200424-085236_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20200426-215132_Samsung Internet.jpg

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen

#50

Beitrag von Mr_Toni » 21.07.2020 9:34

Vielen Dank für deinen Beitrag zu den einzelnen Werten. Meine SV fährt immernoch mit dem Autotune Setup und es wird mittlerweile kaum noch nachgeregelt. Ich habe die Werte noch ein wenig abgerundet, damit zwischen den Zellen nichtmehr solche Sprünge sind. Mittlerweile saugt meine SV die Luft direkt unter dem Tank an mit einem gekürzten Schnorchel und Spacern unter dem Tank. Meine Hausstrecke fahre ich mittlerweile trotz Haarnadelkurve im 6ten Gang durch. Der Verbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise immernoch um die 6,5 Liter bei Dauervollgas um 8 Liter und die Zündkerzen sind rehbraun. Man muss kaum noch Vollgas geben um eine ordentliche Beschleunigung zu erreichen. Der Unterschied zwischen Halbgas und Vollgas ist nicht mehr so extrem aus niedrigeren Gängen. Die SV zieht ab 2000 Umdrehungen super raus. Die Delle bei 6500-7000 ist nichtmehr spürbar.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen

#51

Beitrag von Black Jack » 21.07.2020 13:16

Da ich mich gerade anschicke den PC5 mit Autotune AT 300 einzubauen, finde ich diesen Thread sehr hilfreich.
Was mich jetzt als erstes brennend interessiert ist die Position der Lambdasonden.
Da ich ja den Yoshi Krümmer habe und 2 Sonden einsetze, müsste ich die ja kurz hinter den Auslaß setzen, also 150+.
@Toni,wie hast du das gemacht?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen

#52

Beitrag von Mr_Toni » 28.08.2020 14:01

Ich habe nur ein AT200 welches direkt nach der zusammenführung der beiden Zylinder sitzt. Ich hatte erst überlegt zwei Sonden zu verwenden aber habe dann zurückgeschreckt weil das ja nochmal doppelt soviel kostet ein at 300 statt at 200 zu verwenden. Beide Zylinder erhalten die gleiche Spritmengenkorrektur also sollte ein eventuelle Anreicherung durch das Standardmapping auf dem hinteren Zylinder ausgeglichen werden. Natürlich kann man beide auch simultan abstimmen, aber das kannst du ja für dich entscheiden.
Achte beim Mappen darauf das du das Grundmapping nur durch hochdrehen und nicht durch abtouren aufnimmst. Die Drehzahl und Lastbereiche, welche ohne Motorlast erreicht werden solltest du vom Autotune ausschließen, da dir sonst vom Autotune beim abtouren dein Bike abgemagert wird.
b245d3b7-4cc5-43fb-adc6-00767e39ad3b (2).jpg
b245d3b7-4cc5-43fb-adc6-00767e39ad3b (2).jpg (119.61 KiB) 2249 mal betrachtet

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen

#53

Beitrag von Knubbler » 28.08.2020 15:37

Hallo Jürgen,
Wenn Du möchtest kann ich Dir eine AFR target map schreiben wenn Du die Yoshi Anlage abstimmst. Brauchst Du ja dann später ja auch für den anderen Motor.

Ich finde die Darstellung in fuel/air umständlich, da brauche ich zuerst den Taschenrechner um zu wissen was es heißt.
Sicher schwanken die Werte leicht zwischen Motoren, aber eben nur leicht. Als Richtwert kann man AFR 12,5 für Beschleunigung und Drehmoment und 13,2 für Leistung nehmen. Die höchste Leistung findet aber nicht beim höchsten Verbrennungsdruck statt sondern das höchste Drehmoment. Die höchste Leistung tritt ein wenn das Drehmoment schon wieder etwas nachlässt.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen

#54

Beitrag von Black Jack » 28.08.2020 16:12

Hallo Markus,
das ist eine gute Idee.
Ich denke mal, die Position für die Lambdasonden hab ich so ziemlich raus.
Also kann es bald losgehen...
Gruß Jürgen

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen

#55

Beitrag von Marc » 29.08.2020 19:58

Mist, Sondenanschlüsse für die zylinderselektive Abstimmung muss ich auch noch setzen 🤦‍♂️

Bei meinem ersten Prüfstandbesuch, lag die maximale Leistung zwischen AFR 13 und 13,1 an.
Ohne Sek-Klappen nimmt sie aber bei Temperaturen unter 25°C das Gas schon wieder etwas ruppig an, da brauchts nochmal etwas Feinschliff.

Antworten