AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#16

Beitrag von raser2 » 30.12.2015 16:50

Ich würde mal mit 13.2 im fast kompletten Bereich anfangen und im Vollgasbereich 13.0 oder 12.8 nehmen. Korrektur max. 20 %

Nach ein paar hundert km und mehreren eingespielten Korrekturen kannst du in dem Bereich, in dem du viel konstant unterwegs bist (verm. 90 bis 110) bei 5 bis 20 % TPS auf 14.0 oder 14.2 gehen.

Wenn die Sekundärklappen raus sind, dann die virtuelle Beschleunigerpumpe nicht vergessen.
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#17

Beitrag von Knubbler » 30.12.2015 19:24

Ich versteh nicht ganz was das mit Spritsparen zu tun haben soll, wenn sich alle Werte unter Lambda 1 befinden?
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#18

Beitrag von raser2 » 30.12.2015 20:26

Die Nachmessung auf meiner SV und der GSX haben auf einem gebremsten Prüfstand bei einer Vielgasmessung eine Abweichung von ca. AFR 0,2 in den mageren Bereich gebracht. Zum Spritsparen würde ich einen Smart Diesel empfehlen.
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#19

Beitrag von Knubbler » 30.12.2015 21:51

Knubbler hat geschrieben:Ich versteh nicht ganz was das mit Spritsparen zu tun haben soll, wenn sich alle Werte unter Lambda 1 befinden?
raser2 hat geschrieben:Die Nachmessung auf meiner SV und der GSX haben auf einem gebremsten Prüfstand bei einer Vielgasmessung eine Abweichung von ca. AFR 0,2 in den mageren Bereich gebracht.
Ich verstehe nicht wie das meine Frage beantworten soll?
Zum Spritsparen würde ich einen Smart Diesel empfehlen.
Was gibt es dagegen einzuwenden sein Motorrad im Teillastbereich Spritsparend abzustimmen?
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#20

Beitrag von Knubbler » 01.01.2016 17:21

Ok, genug auf die Antwort gewartet, kommt wohl nichts mehr... Zurück zum Thema.
Ich habe vor einem halben Jahr einen 650er Motor gebaut und ihn auf Drehmoment von unten raus ausgelegt. Dabei habe ich mich mit dem selben Thema beschäfftigt wie Du, gummistiefel. Letzendlich habe ich sie im Teillastbereich ziemlich mager abgestimmt um Kraftstoff zu sparen und wenn man Gas gibt pendelt sie zwischen 0,83-0,85 für volle Leistung.
So kann ich mit einem Verbrauch von 2,9l/100km gemütlich über die Landstraße fahren, aber auch mit 8-9l richtig Spaß haben :D
Du kannst also im Teillastbereich Richtung Lambda 1,1 bzw. AFR 16 gehen und eine virtuelle Beschleunigerpumpe dazu programmieren.
Dabei musst Du jedoch aufpassen, da kann man schnell an die thermische Belastungsgrenze seines Motors kommen. So sah das bei mir beim Vorgängermotor aus, war knapp vor dem Exitus :) devil
Bild

Viel Erfolg, bin gespannt wie es wieter geht ;) bier
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#21

Beitrag von gummistiefl » 02.01.2016 18:36

Hallo Kollegen,

danke für die Antworten. Bin leider erst jetzt dazu gekommen sie zu lesen.
@ Raser: Dann bin ich ja mal schon nicht ganz daneben.. ;) Danke für den Tipp.
Wo liegt dein Verbauch im Moment bei welcher Gangart mit deiner AFR Zielwertabelle die ich ja mal von dir bekommen habe?

@ Knubbler: Ja die Werte sind alle unter Lambda 1 aber nur weil es Dynojet so vorschreibt.
ZITAT:
Für einen Kompromiss zwischen Ansprechverhalten und Kraftstoffverbrauch sollte der Zielwert zwischen 13,7 und 14 liegen.
Für die restlichen Bereiche empfehlen sich Werte zwischen 12,8 und 13,4.
Um die optimale Einstellung zu erreichen, empfiehlt Dynojet die Zieltabellen, fahrzeugspezifisch, durch ein authorisiertes Tuningcenter überprüfen zu lassen.
ZITAT ENDE

Eig. sollte ich aber zum Spritsparen mindestens auf ein AFR von 14.7 (Lambda 1).


Da ja zu mager kritischer ist, als zu fett, bin ich da eher vorsichtiger.

Ein Lambda von 1.1 / 16 traue ich mich nicht einzusetzen bei meiner 1000der.

Danke und Gruss Thomas
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#22

Beitrag von raser2 » 02.01.2016 21:15

Ja nachdem... Ich fahre vorne einen Zahn weniger und hinten zwei mehr, weil das für mich auf der Landstraße passt. Wenn ich mit Frau und Tochter eher gemütlich unterwegs bin, dann komme ich auf 5,5 bis 6 l und wenn ich alleine unterwegs bin, dann eher auf 7 bis 8 l. Im gemischten Betrieb halten Reifen zwischen 4 und 6 tsd nur mal so als Anhaltspunkt. Strecken üblicherweise leicht hügelige und kleinere Landstraßen (Altmühltal, Schwäbische Alb usw.).
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#23

Beitrag von Knubbler » 02.01.2016 22:15

gummistiefl hat geschrieben: @ Knubbler: Ja die Werte sind alle unter Lambda 1 aber nur weil es Dynojet so vorschreibt.
ZITAT:
Für einen Kompromiss zwischen Ansprechverhalten und Kraftstoffverbrauch sollte der Zielwert zwischen 13,7 und 14 liegen.
Für die restlichen Bereiche empfehlen sich Werte zwischen 12,8 und 13,4.
Um die optimale Einstellung zu erreichen, empfiehlt Dynojet die Zieltabellen, fahrzeugspezifisch, durch ein authorisiertes Tuningcenter überprüfen zu lassen.
ZITAT ENDE
Eig. sollte ich aber zum Spritsparen mindestens auf ein AFR von 14.7 (Lambda 1).
Da ja zu mager kritischer ist, als zu fett, bin ich da eher vorsichtiger.
Ein Lambda von 1.1 / 16 traue ich mich nicht einzusetzen bei meiner 1000der.
Danke und Gruss Thomas
Hallo Thomas,
Du musst bedenken, ein Hersteller wird Dir niemals etwas empfehlen, für das Du ihn später einmal belangen kannst. Aus diesem Grund ist das was Dynojet empfiehlt auch absolut auf Nummer Super Sicher. Lambda 1 ist ja Standard für alle Fahrzeuge mit Katalysator, bis dahin würde ich mir keine Sorgen machen.
Viel Erfolg beim Testen
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#24

Beitrag von raser2 » 03.01.2016 11:00

Das AT magert auch bei AFR 14.2 (tatsächlich gut 14.4) das Serienmapping deutlich ab. Wenn man mit einem Datelogger unterwegs ist, dann sind die Mittelwerte teilweise nochmals deutlich magerer (das liegt an der Beschränkung beim Nachregeln und der sehr einfachen Einflussnahme durch den PC).

Ich persönlich bevorzuge eine konservative Auslegung.
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#25

Beitrag von morsekegel » 19.01.2016 18:53

Hallo

Hier mal meine Erfahrungen mit dem Thema. Bei der SV ist der vordere und hintere Zylinder ja von Haus aus unterschiedlich abgestimmt. Es macht deshalb Sinn das dann auch einzeln abzustimmen.
Ich schweiße die Anschlüsse WIG mit normalen Edelstahl Schweißzusatz.

Was mich interressieren würde ist, ob die mit dem autotune erzeugten und im PC fest hinterlegten Daten bei allen äußeren Bedingungen den gleichen Lambdawert erzeugen oder ob man da Unterschiede merkt.

Gruß Marco

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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#26

Beitrag von gummistiefl » 05.05.2016 20:26

Hallo Leute!

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen mit meinem Projekt. Bisher fahre ich noch mit den Anschluss der Original schon vorhanden ist.

Bei der Tour heute ist mal ein Kollege mit meinem Bike gefahren. Ich bin hinterher. Als er mal ordentlich das Gas auf gemacht hat und dann wieder zu, kam eine ordentliche schwarze Rauchwolke raus.

Das währe ja ein Indiz das sie zu Fett läuft.
Mein tiefster/fettester AFR ist 13.2.
Wenn der Krümmer undicht währe (was den AFR Richtung Fett verfälschen würde) müsste sie doch knallen beim Abtouren oder nicht?
Verbrauch ist im Moment bei 6.5L bei sportlicher Gangart mit Nüdelchen am Reifen... :)

Fahren tut sie einwandfrei..

Rauchts sonst noch bei jemandem?
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#27

Beitrag von raser2 » 05.05.2016 21:01

Nein, und die Werte sind ähnlich. Bei 6,5 l ist auch alles ok. Du könntest allerdings mal einen Datenlogger mitlaufen lassen.
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#28

Beitrag von gummistiefl » 05.05.2016 21:37

Haha der Ralf ist immer mega schnell mit antworten... ich frage mich manchmal wie du das machst.. :?:

Datalogger hab ich leider keinen.. :(

Eben find ich die 6.5L auch voll ok.. ich bin nur ein wenig erschrocken als ich die Rauchwolke gesehen habe.. ;)

Dafür hab ich mal das Höllenfeuer das meine SV macht im Tunnel aus einer anderen Perspektive hören dürfen.. ein wahnsinns Genuss.. :twisted:

Ich vermisse leider nur das Knallen beim Abtouren.. :traurig:
Wenn ich mal mit dem Autotunen fertig bin, kann ich doch statt dem SLS-Ventil ein T-Stück dawischen machen oder? Dann müsste immer Frischluft im Krümmer sein und das knallen noch mehr auftreten als mit normalen SLS?
Ob mir das dann noch gefällt oder nicht kann ich dann ja direkt entscheiden.
Gibts da irgendwas technisches gegen einzuwenden? :) empty
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#29

Beitrag von raser2 » 05.05.2016 21:47

Du kannst auch kleine Frischluftlöcher in die Hosenrohre bohren :mrgreen:

Ich habe ein POD-300, das ich dir leihen kann. Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen beim Ausleihen von solchen DIngen allerdings nur gegen Pfand.
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#30

Beitrag von Seth » 06.05.2016 11:52

Ich würde bei 0% DK trotzdem AFR14-14,5 fahren... Nicht das es im unteren Lasstbereich (Anfahren, Lastwechsel) zu Problemen kommt.

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