AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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gummistiefl
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AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen

#1

Beitrag von gummistiefl » 12.11.2015 15:50

Hallo zusammen,

ich habe die SuFu schon durchwühlt aber bisher hat das wohl noch keiner angesprochen.

Ich verbaue in nächster Zeit das Autotune zusätzlich zum PC V in meiner SV 1000S K4.

Ich habe mir gedacht ich könnte doch, da der PC5 zylinderselektives Abstimmen erlaubt, den Krümmer so bearbeiten das ich die Lambdasonde einmal für den hinteren Zylinder positioniere (laut Anleitung 15cm vom Auslass) dann ca. 500km fahre bis die Abstimmung komplett ist und dann das selbe mit dem vorderen Zylinder mache.

Danach würde ich die Sonde ausbauen oder inaktiv stellen.

Grund dafür ist das laut Internet die Sonde in Original Position nicht optimal arbeiten kann da sie ja ständig unterschiedliche Werte von beiden Zylindern bekommt bzw. die Abgase ja ständig ein wenig durchmischt werden.
Macht irgendwo Sinn, ist aber vil. auch Schwachsinn.. :?: 8-O

Ich würde dann die AFR Werte für den vorderen Zylinder auf das Leistungsmässig optimale einstellen und für den hinteren ein leicht fetteres Gemisch für die geringere Hitzeentwicklung.

Bitte um kurze Info was ihr davon haltet? Ich dachte mir wenns Sinn macht ist es auch für alle anderen Kollegen mit Autotune interessant.

Danke und Gruss Thomas
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#2

Beitrag von raser2 » 12.11.2015 16:12

An meiner SV sitzt die im Interferenzrohr des Yoshikrümmers. Grundsätzlich ist die zylinderselektive Abstimmung ok. Allerdings ist eine Breitbandsonde auch nur etwas für den besseren Hausgebrauch. Die Motoren sind ja nicht maximal schadstoffarm abgestimmt und auch flüssigkeitsgekühlt, so dass man nicht so genau differenziert arbeiten muss.
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#3

Beitrag von gummistiefl » 12.11.2015 16:24

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden:
1. Idee technisch ok
2. Benefit wahrscheinlich gering
3. Thermische Mehrbelastung im hinteren Zylinder fast zu vernachlässigen da Wassergekühlt

Wiedermal Danke Ralf!

Gibts da noch andere Meinungen?

Gruss Thomas
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#4

Beitrag von IMSword » 13.11.2015 6:18

Finde ich sehr interessant. Ich möchte bei mir auch den PC5 inkl. AT verbauen
Ich hätte sogar 2. Lambdaanschlüsse am Lotharkrümmer
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#5

Beitrag von gummistiefl » 13.11.2015 8:54

Man man man.. ich glaub ich muss mir auch einen Lotharkrümmer besorgen.. :D

Einen Punkt habe ich gerade in der Anleitung von Autotune gesehen der mir die SuFu nicht beantworten kann.
Da steht das das Pair System / SLS / Sekundärluftsystem deaktiviert werden muss, damit die Gase die an der Lambdasonde ankommen nicht verfälscht werden.

Klingt wieder Sinnvoll.

Haben die Autotune Nutzer das so gemacht? :?:
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#6

Beitrag von flyingernst » 13.11.2015 11:01

In Verbindung mit dem PC5 ist sowieso eine Stilllegung der SV eigenen Lamdasonde wie auch des SLS sinnvoll, kenne jetzt keinen Fall wo das jemand anders macht. Für den PC hast ja bestimmt schon den Stecker auf dem Lamdasondenkabel drauf oder?
Um das SLS still zu legen gibts viele wege, ich hab den Zugang von der Airbox zum Ventil gesperrt

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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#7

Beitrag von gummistiefl » 13.11.2015 11:12

Richtig.
Mit PowerCommander alleine muss die Lambdasonde raus bzw. abgeklemmt/ausgesteckt werden.

Beim Autotune einbau kommt die mitgelieferte rein und wird auch angestöpselt.

Und in dem Fall muss auch wirklich das SLS zu gemacht werden.

Ich war mir blos nicht sicher ob manns machen muss, da das SLS ja gesteuert wird.

Wenns jetzt nur im Leerlauf und Schubbetrieb offen ist (Gasgriffstellung 0) machts ja wenig Sinn da das Autotune dort keine Änderungen vornimmt (Leerlauf) / vornehmen kann (Schubbetrieb), da ja kein Benzin eingespritzt wird.

Danke fürs Feedback. Einfach ein tolles Forum bzw. tolle Mitglieder ;) bier
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#8

Beitrag von raser2 » 13.11.2015 12:34

SLS muss deaktiviert werden. Ein anderer Krümmer und ein guter Topf hilft der SV auch gut auf die Sprünge! Wir sind übern Winter am Basteln. Sobald der Prototyp fertig ist, zeige ich den mal. :D (hoffentlich wird das auch was...)
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#9

Beitrag von gummistiefl » 13.11.2015 13:45

Dann bin ich ja mal gespannt.. :sabber:
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#10

Beitrag von flyingernst » 13.11.2015 21:56

Falls ne SV mit Lothar krummer haben willst kannst meine haben :-) hier sind echt viele schrauber aber scheinbar werden die Leute misstrauisch wenn sie es nicht selbst gemacht haben :-(

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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#11

Beitrag von WWler » 16.11.2015 22:08

Das SLS sollte deaktiviert werden. Der PC weiß ja nicht, woher plötzlich der viele Sauerstoff kommen soll und macht das Gemisch entsprechend fetter.

Das SLS kann man am einfachsten deaktivieren, indem man das komplette Ventil wegbaut und stattdessen einen 10 kOhm-Widerstand einlötet. Funktioniert sehr gut. Die Öffnung an der Airbox kann man ganz simpel mit einer entsprechend großen Madenschraube verschließen.
Für die Zuleitung zum Zylinderkopf kann man ein Hütchen drauf machen oder sich eine kleine Platte fräsen.

Die Breitbandsonden auf keinen Fall zu nah am Auslass montieren. Unter dem Motörchen wird es dann allerdings ziemlich schnell ziemlich eng.
Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein.

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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#12

Beitrag von gummistiefl » 17.11.2015 12:26

Genau WWler.. Laut Anleitung sind 15cm vom Auslass angegeben, welchen ich aber eher grösser wählen würde, auch wenn der Krümmer bei der SV nicht ganz sooooo heiss wird.

Ich werd das SLS aber nur solange "deaktivieren" wie die Abstimmung vom Autotune dauert (Ca. 1000km). Danach schalte ichs wieder aktiv, da sonst ja das von mir lieb gewonnene Knallen beim Abturen verschwindet und natürlich wegen der Umwelt :) Angel .

@flyingernst: SV hab ich ja schon, aber wenn du den Krümmer alleine loswerden willst, gerne melden!

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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#13

Beitrag von gummistiefl » 16.12.2015 16:26

So bei der Planung hat der Schweisser gemeint das er wissen muss um welchen Edelstahl es sich handelt. Damit er den entsprechenden Schweissdraht nehmen kann.

Weiss das zufällig jemand?
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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#14

Beitrag von hannes-neo » 16.12.2015 18:11

Dämliche Antwort:

Ich glaube nicht, dass das jemand genau weiß. Das weiß wohl nur Suzuki.
Hier gab es aber mal ein ähnliches Problem bezüglich der Schweißdrahtwahl.
Das Ergebnis war die "bester Draht Methode". Man nehme einfach den hochwertigsten Draht, dann wird das funktionieren. Ob das allerdings funktioniert, weiß ich nicht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti

#15

Beitrag von gummistiefl » 30.12.2015 16:10

Hallo Kollegen,

hab jetzt mal meine AFR Tabelle nach den Vorgaben die ich im Internet gefunden habe erstellt.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr etwas anderst machen?
AFR.png
Ziel war:
Sprit sparen im Teillastbereich und Leistung im Lastbereich.
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