Auspuffdemontage


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
merode63
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Auspuffdemontage

#1

Beitrag von merode63 » 13.02.2016 19:59

Guten Abend,
gibt es eine Möglichkeit, den Auspuff zu demontieren, ohne die Kruemmerschrauben zu lösen?

Muss die Dichtung am Auspuff des hinteren Zylinders auswechseln, habe dazu alles gelöst, beide Schalldämpfer
abgebaut, Lamda-Sonde raus etc.
bis auf o.g.
Schrauben, weil ich nicht riskieren möchte, diese abzureißen.Ich glaube, die sind nach 62tkm bombenfest???!!!

Der Sammler lässt sich nicht soweit bewegen, dass die Krummer rauskommen und ich an die Dichtung gelange.
Gruß, R.

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raser2
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Re: Auspuffdemontage

#2

Beitrag von raser2 » 13.02.2016 21:21

So spontan würde mir keine Lösung einfallen. Vermutlich wirst du auch entweder das Federbein rausbauen oder den Heckrahmen lockern müssen um an die Dichtung ran zu kommen.

BTW muss zur Demontage des Krümmermittelteils auch der Hauptständer weg.
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Re: Auspuffdemontage

#3

Beitrag von Broesl_ » 14.02.2016 16:16

Hab meine Krümmerschrauben auch kaum aufbekommen. Also deine vermutung dass die Bomben fest sind ist richtig.
Hab sie mit eim Heisluftfön ausm KFZ bereich erhitzt und hab immer wieder vorsichtig probiert, irgendwann gings dann. War so schon fummlerei, ohne denk ich wird dass nichts
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Re: Auspuffdemontage

#4

Beitrag von Cranberry » 15.02.2016 19:52

Den vorderen Krümmer mußt Du auf jedenfall lösen sonst bekommst Du den Sammler nicht ab.Welche Dichtung meinst Du genau ? Die vom Sammler die in den hinteren Krümmer geht (meine Vermutung) oder dir Dichtung Zwischen hinteren Krümmer und Zylinder ?

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Re: Auspuffdemontage

#5

Beitrag von merode63 » 15.02.2016 23:15

Es handelt sich um die Dichtung zw. Sammler und Kruemmer. Ich werde es zunächst mit Dichtmittel versuchen.
Zwar gingen die Schrauben bei meiner seligen 650 sogar noch bei 98tkm raus, aber da war es egal, weil der Motor
sowieso getauscht wurde. Hier ist mir das zu heikel.

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Re: Auspuffdemontage

#6

Beitrag von Lugash » 16.02.2016 2:30

Bei einem Kumpel von mir sind bei einer K7 mit 25tkm auch beide Schrauben abgerissen...
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Re: Auspuffdemontage

#7

Beitrag von raser2 » 16.02.2016 7:24

Nicht zu viel Panik. Die vorderen Schrauben hatte ich schon raus, da der Yoshi 3/4 Krümmer verbaut ist. Die hinteren kommen demnächst auch, weil wir noch einen anderen Krümmer bauen wollen (momentan kommen leider zig Dinge dazwischen in der Werkstatt).
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Re: Auspuffdemontage

#8

Beitrag von Dieter » 16.02.2016 9:19

Grundsatzfrage:

Ist es besser die Schrauben wenn man sie raus haben will beim kalten oder lieber beim warmen Motor versuchen rauszudrehen? Wegen Ausdehnung etc.

Denke Alu dehnt sich mehr als die Schrauben, vielleicht gehen sie dann besser raus, allerdings sinkt auch die Festigkeit....

Nützt es as die Verschraubung mit einem guten Rostlöser/Kriechöl einzusetzen? Nützt ein Prellschlag auf den Schraubenkopf etwas um ggf. das Gewinde zu lösen?

Wie bei der 650er Knubbel ab Werk würde ich auf jeden Fall dann Stehbolzen+Hutmuttern verbauen wenn sie raus waren, damit hab ich seit 93tkm keine Probleme.

@Ralf

Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid. Ohne Demontage des vorderen Krümmers wirst du den hinten nicht aus der Steckverbindung bekommen...

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Re: Auspuffdemontage

#9

Beitrag von raser2 » 16.02.2016 13:40

Die Schrauben im Zweifelsfall vorher mit Rostlöser einweichen und zu prellen bringt was. Wobei das von Moped zu Moped unterschiedlich ist. Den Motor vorher heiss zu fahren ist eine gute Idee, wenn man danach mit Asbesthandschuhen arbeiten kann/will. Ansonsten kann man auch mal kurz einen Brenner dran halten.
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Re: Auspuffdemontage

#10

Beitrag von Dieter » 16.02.2016 15:27

raser2 hat geschrieben:Den Motor vorher heiss zu fahren ist eine gute Idee, wenn man danach mit Asbesthandschuhen arbeiten kann/will. Ansonsten kann man auch mal kurz einen Brenner dran halten.
Naja, die beiden Schrauben kann man ja mit Ratsche und Verlängerung ausdrehen. Wenn sie raus sind kann man ja dann den Motor in ruhe kalt werden lassen...

Mit dem Brenner kann man nur die Schrauben wärmen, aber ich sehe das wärmen (warmfahren) des gesamten Motors als besser an (aus der Ferne, not testet!)

Cranberry


Re: Auspuffdemontage

#11

Beitrag von Cranberry » 16.02.2016 21:49

merode63 hat geschrieben:Es handelt sich um die Dichtung zw. Sammler und Kruemmer. Ich werde es zunächst mit Dichtmittel versuchen.
Zwar gingen die Schrauben bei meiner seligen 650 sogar noch bei 98tkm raus, aber da war es egal, weil der Motor
sowieso getauscht wurde. Hier ist mir das zu heikel.

Mit Dichtmittel wird das nicht lange gut halten.Die Graphitdrahtdichtung zerbrößelt immer mehr.Wichtig,wenn Du die Krümmerschrauben ab hast dann setzte sie mit Keramikpaste ein und dann funzt das beim nächsten Lösen super ;) bier

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Re: Auspuffdemontage

#12

Beitrag von merode63 » 18.02.2016 21:31

Die Schrauben werden jetzt jeden Tag mit Caramba geflutet und nächste Woche geht es zum Schrauber
meines Vertrauen. Dann kriegen die heißen Schrauben eins auf den Schädel und gehen hoffentlich raus.
Wenn sie verrecken, steht das Moppeds zumindest schon in der Werkstatt.Die Dichtungen waren übrigens
bei Tante Luise vorrätig.

Cranberry


Re: Auspuffdemontage

#13

Beitrag von Cranberry » 18.02.2016 21:40

Das fluten bringt nicht viel da die Schwerkraft alles nach unten zieht :wink: und nicht`s in das Gewinde reinkriechen kann.Die Werkstatt wird das schon hin bekommen ;) bier

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Re: Auspuffdemontage

#14

Beitrag von Dieter » 20.02.2016 10:26

Schreib mal ob es geklappt hat...

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Re: Auspuffdemontage

#15

Beitrag von merode63 » 24.02.2016 17:37

so....Krümmerschrauber gingen bei heißem Motor gut raus. Die Dichtungen von Louis passen, alles prima.
Habe die Gelegenheit genutzt und mal alles poliert. Die anschließende Probefahrt fiel zu meiner Zufriedenheit
aus.

Mir wurde übrigens geraten, keine Keramik - oder Kupferpaste zu verwenden.

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