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Ritzeltemperatur
Verfasst: 25.02.2016 16:55
von Gizmosv
Frage an die Spezialisten: wie heiß wird das vordere Ritzel maximal?
Grund für die Frage: ich möchte eine Scheibe aus Kunststoff auf die Ritzelmutter schrauben, aus dem Grund, weil der originale Sensor vom tacho gegen einen Zubehörsensor getauscht wird, und der mit dem vielen Metall nicht klar kommt. Oder wäre Aluminium die bessere Alternative, ist ja auch nicht magnetisch.
Grüße!
Re: Ritzeltemperatur
Verfasst: 25.02.2016 17:00
von Dieter
Ich würde Alu nehmen nicht aufgrund der Temperatur sondern das schirmt imho das böse Metall besser ab. Der Kunststoff schirmt da nix. Gewinde ist M 20 x 1,5
Die idee ist ja serienmäßig bei der 1000er verbaut
Edit: sind ja schon bei der 1000er
Kennst du keinen mit so einem infarot Thermometer?
prinzipiell ist es ein Wasser gekühlter motor. Heißt die Temperatur geht in dem bereich selten über 100°C
Re: Ritzeltemperatur
Verfasst: 25.02.2016 17:05
von Gizmosv
Super, das wusste ich nicht! Wieder was gelernt

Dann mach ich mal ne Scheibe aus Alu!
Danke!
Re: Ritzeltemperatur
Verfasst: 25.02.2016 17:06
von Dieter
Hab oben noch was dazu geschrieben
Re: Ritzeltemperatur
Verfasst: 25.02.2016 17:15
von Dieter
Hallo
mit Aluminium kann man keine magnetischen Felder abschirmen.
Das geht mit ferromagnetischen Stoffen, z.B Eisen.
eht scheinbar doch nicht. Quelle i-net
Re: Ritzeltemperatur
Verfasst: 25.02.2016 17:22
von Gizmosv
Na gut, prinzipiell geht es auch gar nicht so sehr um das abschirmen von einem Magnetfeld, sondern dass der Sensor die Nehmerscheibe permanent wahrnimmt und nicht die Erhöhungen erkennt. Eine Alu Scheibe in der als Kontaktpunkte Nieten eingesetzt werden funktioniert eventuell besser.
Ein Infrarotthermometer hab ich sogar, aber ich kann noch nicht fahren (Saison-kennzeichen) und hätte den Umbau gern vorher fertig.
Re: Ritzeltemperatur
Verfasst: 25.02.2016 19:36
von wursthunter
Es gibt massig Duroplaste, die Temperaturen weit über 100°C aushalten. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich ein stationärer Zustand bei maximal 80°C (eher 70°C) einstellt und die 100°C keinesfalls überschreitet.
Re: Ritzeltemperatur
Verfasst: 26.02.2016 16:57
von utzibbg
Ich denke mal, um die 100°C.
Wenn Du da den falschen Kunststoff verwendest, wird der weich und die Verschraubung kann sich lösen.
Ich denke da an Sommer bei extremen Temperaturen und extreme Belastung - beladen, Berge, Rennstrecke evtl.
Re: Ritzeltemperatur
Verfasst: 26.02.2016 18:54
von sorpe
Dieter hat geschrieben:Hallo
mit Aluminium kann man keine magnetischen Felder abschirmen.
Das geht mit ferromagnetischen Stoffen, z.B Eisen.
eht scheinbar doch nicht. Quelle i-net
MU-Metall funktioniert gut zur Abschirmung.
Gibt es u.a. bei 1,2,3, meins.

Re: Ritzeltemperatur
Verfasst: 26.02.2016 19:09
von Dieter
Ach ja. Zur Temperatur.
Auch die Kette und ihre Reibung zum Ritzel erzeugen dort Hitze. wie viel das ist vermag ich aber nicht zu sagen.
Früher gab es von Becker Kettenkästen zum nachrüsten für alle gängigen Modelle. Heute müssen die Ketten so viel Leistung übertragen da werden die so warm das die die Luft zum Kühlen brauchen. Hab ich mal irgendwo gelesen.
Re: Ritzeltemperatur
Verfasst: 26.02.2016 19:41
von Ati
mal ne blöde Frage. Warum nimmst Du eigentlich den Sensor des Zubehörtachos? Der Originale lässt sich doch auch an Zubehör anschließen.
Re: Ritzeltemperatur
Verfasst: 05.04.2016 11:39
von Gizmosv
Ja, anschließen ließ er sich, allerdings hatte ich dann im Stand bei laufendem Motor (ohne komischerweise nicht) Sprünge, die Geschwindigkeit ging rauf runter, wie sie gerade wollte. Mit dem Koso Sensor auf das Ritzel vorn hats mir auch alles angezeigt, aber nicht die tatsächliche Geschwindigkeit. Hab das Geraffel jetzt bei ebay verscheuert, den originalen in anderer Position angebaut und kauf mir, wenn ich mal Geld übrig hab, was vernünftiges.
Re: Ritzeltemperatur
Verfasst: 05.04.2016 16:11
von Ati
Nur eine Frage des Anschlusses. Der originale ist ein Hallsensor. Der braucht also eine Betriebsspannung, die er über die Signalleitung bekommen muss. Wenn der Koso das nicht tut, dann spinnt er halt.