Guten Morgen,
meine Maschine verliert offenbar am Motorgehäuse direkt hinter der Ölablasschraube ein wenig Öl.
Macht es Sinn, die Gehäuseschrauben in dem Bereich vorsichtig nachzuziehen?
Der Motor hat etwa 65 tkm Laufleistung.
Die Dichtung zu wechseln erscheint mir zu aufwändig.
Aber im Mai steht der TÜV an. Fahren wollte ich die Gute noch bis September, dann steht was Neues ins Haus.
Danke für Input,
R.
Ölverlust
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Ölverlust
Das Gehäuse hat keine Dichtung an der Stelle, es wird mit Dichtmasse abgedichtet, die auf die Gehäusehälften aufgetragen wird. Das ist sehr aufwändig, die dazu der Motor komplett zerlegt werden muss. Ich würde das nicht machen!!
Die Schrauben der Gehäusehälften kann man versuchen nachzuziehen, aber Vorsicht, nicht das Du die abreisst!
Wenn das tatsächlich am Gehäuse austritt, das Öl, dann kann man von Aussen Silikondichtmasse auftragen, gibt es Z.B. von Hylomar.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß das Öl an der Ablassschraube austritt. Vielleicht mal das prüfen und ggf. eine neue Dichtung verwenden.
Die Schrauben der Gehäusehälften kann man versuchen nachzuziehen, aber Vorsicht, nicht das Du die abreisst!
Wenn das tatsächlich am Gehäuse austritt, das Öl, dann kann man von Aussen Silikondichtmasse auftragen, gibt es Z.B. von Hylomar.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß das Öl an der Ablassschraube austritt. Vielleicht mal das prüfen und ggf. eine neue Dichtung verwenden.
das mit der ölablassschraube war auch mein 1.gedanke und ...hoffnung.
aber der hinweis, dass hylomar von außen helfen kann, ist gut.
gruß, r.
(läuft der 650 kanten-motor noch oder wieder?
aber der hinweis, dass hylomar von außen helfen kann, ist gut.
gruß, r.
(läuft der 650 kanten-motor noch oder wieder?

Ohne Foto ist dein Schaden sehr schwierig zu beurteilen.
Ich vermute, dass der Ölaustritt von einer der Schrauben kommt, welche von unten in den Motorblock geschraubt werden.
Die haben alle Dichtringe, welche undicht werden können.
>> http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... /crankcase <<
allenfalls wenn eine Dichtung eines Seitendeckels defekt wäre und sich das austretende Öl vom Fahrtwind verteilt wird.
>> http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... case-cover <<
Ich würde mal das Ganze sauber abwaschen und dann den Motor im Stand ca 5 Minuten laufen lassen (nicht länger) und schauen ob man so die Austrittsstelle ermitteln kann.
Dass es zwischen den beiden Motorblockhälften austritt, ist eher unwahrscheinlich.
Gut, es gibt da einen O-Ring zwischen Motorblockhälften welcher defekt gehen könnte.
Dieser dichten den primären Ölkreislauf und wenn dieser undicht wäre, dann nützt auch von aussen abdichten nicht sehr viel.
Da ist der Öldruck drauf und das fehlt dann für die Schmierung aller beweglichen Teile.
Ich vermute, dass der Ölaustritt von einer der Schrauben kommt, welche von unten in den Motorblock geschraubt werden.
Die haben alle Dichtringe, welche undicht werden können.
>> http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... /crankcase <<
allenfalls wenn eine Dichtung eines Seitendeckels defekt wäre und sich das austretende Öl vom Fahrtwind verteilt wird.
>> http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... case-cover <<
Ich würde mal das Ganze sauber abwaschen und dann den Motor im Stand ca 5 Minuten laufen lassen (nicht länger) und schauen ob man so die Austrittsstelle ermitteln kann.
Dass es zwischen den beiden Motorblockhälften austritt, ist eher unwahrscheinlich.
Gut, es gibt da einen O-Ring zwischen Motorblockhälften welcher defekt gehen könnte.
Dieser dichten den primären Ölkreislauf und wenn dieser undicht wäre, dann nützt auch von aussen abdichten nicht sehr viel.
Da ist der Öldruck drauf und das fehlt dann für die Schmierung aller beweglichen Teile.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
- raser2
- SV-Rider
-
SVrider:
Ja, entfetten, Talkum drauf und kurz laufen lassen.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Es liegt an der Dichtung um die Kupplungsdruckstange. Sollte zu beheben sein
Die Öltropfen hängen dann an der tiefsten Stelle, an der Naht des Gehäuses. Again what learned.

Die Öltropfen hängen dann an der tiefsten Stelle, an der Naht des Gehäuses. Again what learned.