Ausbau Federbein


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Ausbau Federbein

#1

Beitrag von Triple7 » 20.07.2016 13:54

Hallo Leute,

wollte gestern Abend mein erstandenes Gixxerbein einbaun und bin wie folgt vorgegangen.
  • Maschine vorne und hinten aufgebockt, damit sie nicht kippt
    Die obere und untere Schraube vom Federbein gelockert
    Maschine angehoben dass die Schwinge frei baumeln kann
    obere Schraube komplett gelöst und rausgezogen --> Schwinge "fällt" runter
    jetzt untere Schraube gelöst und rausgezogen (vorher ist ja der Krümmer im weg)
Und jetz bin ich angestanden. Ich krieg das Beinchen nicht heraus.
Mir ist permanent das obere Stück des hinteren Krümmers im Weg, oder hab ich mich einfach nur zu blöd angestellt.

Hab dann mal im WHB nachgeschaut und musste feststellen, dass zur Demontage des Federbeins der gesamte Krümmer samt Pötten weg muss, zumindest sagt Suzuki das.
Gibts da nicht auch was schnelleres ohne die halbe Maschine zerlegen zu müssen?

Wie hab ihr das gemacht? Habt ihr echt die Abgasanlage zerlegt oda überseh ich ein kleines aba zielführendes Detail?

Bitte um Rat zur Tat.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Kilokante


Re: Ausbau Federbein

#2

Beitrag von Kilokante » 20.07.2016 15:03

Das könnte hilfreich sein:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... u#p9997599

ich selbst habe es bei mir nicht selbst gemacht (Vorbesitzer) sonst könnte ich Dir direkt helfen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#3

Beitrag von Arminator650 » 20.07.2016 15:06

Also ich bin so vorgegangen, dass ich die Obere Schraube der Umlenkknochen gelöst habe. Vorher das Hinterrad unterlegt, damit die Schwinge nicht runterfällt.
Dann konnte ich die Knochen nach unten wegschwenken, sodass ich an die untere Federbeinschraube rankam. So ähnlich wie hier in der KB beschrieben. Nur, dass ich die obere gelöst habe. Sieht man auch in dem Bild hier, wie die Knochen nach unten weghängen.

Dann erst die untere Federbeinschraube gelöst, dann die Obere. Nun hat sich das Federbein prima nach unten rausziehen lassen.

Weiß jetzt allerdings nicht, ob es bei der Kilo schwieriger ist, weil der Krümmer und das Federbein seitengetauscht sind. :? :) empty

Wo steht es denn bei dir genau an? Kannst du vielleicht ein Bild machen?
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#4

Beitrag von sorpe » 20.07.2016 15:30

Arminator650 hat geschrieben:Also ich bin so vorgegangen,
Erfahrungen von der 650er sind auf keinen Fall zielführend!
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#5

Beitrag von Triple7 » 20.07.2016 16:37

Also ich komme an dem Stück des Krümmers nicht vorbei
Krümmer.jpg
Krümmer.jpg (71.15 KiB) 5693 mal betrachtet
Das Bein lösen dass ich es frei bewegen kann ist wie gesagt nicht das Problem, das anschließende Rausfummeln ist für mich die Challenge.
Möchte so wenig wie möglich zerlegen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#6

Beitrag von guzzistoni » 20.07.2016 19:00

sorpe hat geschrieben:
Arminator650 hat geschrieben:Also ich bin so vorgegangen,
Erfahrungen von der 650er sind auf keinen Fall zielführend!
Aber anregend

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#7

Beitrag von sorpe » 20.07.2016 20:11

Bau mal das Hinterrad raus, dann kannst du die Schwinge weiter hoch und runter bewegen, evtl. noch Umlenkung lösen.
Vielleicht bringt das den nötigen Platz.
Ich habe es bei meiner K7 schon so geschafft. :idea:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#8

Beitrag von Triple7 » 20.07.2016 20:51

sorpe hat geschrieben:Bau mal das Hinterrad raus, dann kannst du die Schwinge weiter hoch und runter bewegen, evtl. noch Umlenkung lösen.
Vielleicht bringt das den nötigen Platz.
Ich habe es bei meiner K7 schon so geschafft. :idea:
Es gibt von der Kilo ne K7, dachte bei K6 wär Schluss :P.

Gute Tipp, an das hab ich garnet gedacht.
Werds beim nächsten Versuch, der ws erst irgendwann sein wird, mal so vasuchen wie du sagst. Vielleicht brint das wirklich die fehlenden 2 cm :D
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#9

Beitrag von B.I.G. » 21.07.2016 8:17

Also du musst nicht unbedingt den Krümmer demontieren-ich habe es bei mir(mit viel gefummel)auch ohne Demontage des Krümmers geschafft......leider keine Bilder :(

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#10

Beitrag von Triple7 » 21.07.2016 8:45

Du hast also nur die beiden Federbeinschrauben gelöst und sonst nix?
Da schau ich aba, wie zum Geier hast du das gemacht?
Egal, ich lad dich einfach für Sonntag auf a Bier zu mir ein, dann kannst dus mir ja rausfummeln :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#11

Beitrag von IMSword » 21.07.2016 12:16

Bei der Gelegenheit würd ich ... Trotz fummelei je nach laufleistung ruhig mal Krümmer und Schwinge komplett wegbauen. Bisschen Pflege hier und da und du musst da so schnell nicht wieder bei gehen.

Ansonsten gehts in der Tat mit viel Gefummel auch so
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#12

Beitrag von sorpe » 21.07.2016 12:36

Triple7 hat geschrieben:Es gibt von der Kilo ne K7, dachte bei K6 wär Schluss :P.
:search: ...guckst du >>hier<< :search: und >>hier<< :search:

Eine andere Alternative wäre, wenn es ohne Demontage des Krümmers klappen soll, das Federbein nach oben zu entnehmen.
Dazu muss aber der Heckrahmen tlw. gelöst und nach oben geklappt werden.
Welche Arbeiten dazu sonst noch erforderlich sind weiß IMSword 8)
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#13

Beitrag von Triple7 » 21.07.2016 12:43

IMSword hat geschrieben:Bei der Gelegenheit würd ich ... Trotz fummelei je nach laufleistung ruhig mal Krümmer und Schwinge komplett wegbauen. Bisschen Pflege hier und da und du musst da so schnell nicht wieder bei gehen.

Ansonsten gehts in der Tat mit viel Gefummel auch so
Hab ich mir auch schon gedacht, mal Alles zerlegen, putzen, ggf. schmieren und neu dichten. Problem is da nur, dass ich keinen Schrauberplatz habe, ist aba in Arbeit.
Mach momentan das Meiste, soferns halt geht, zwischendurch aufn Parkplatz oder, wenn Platz is, bei meinem Bruder in der Garage.

Da kann ich mir halt nicht wirklich Zeit lassen/nehmen um mehr zu zerlegen und auch Innenrum zu pflegen. Das geht dann erst wieda im Winterquartier. Da kann ich zerlegen und 6 Monate in Einzelteilen liegen lassen, da störts nicht.
Und zur Frage, warum ich dann nicht im Winterquartier schraube? Es ist ca. 1,5 Stunden und knappe 100km entfernt. Also nix wo ma spontan hinfahrt um mal gach den Krümmer zu zerlegen ;) traurig
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Ausbau Federbein

#14

Beitrag von Ati » 22.07.2016 15:42

Hinterrad ausbauen. Knochen lösen. Schwinge nach unten klappen und evtl. abstützen. Jetzt kann man problemlos das Federbein ausbauen.
Das Gixxerteil passt genau auf dem selben Weg wieder rein. Ich hatte exakt das Gleiche schon drin. Bei dem Gixxerteil musst Du fummeln, da der Druckbehälter auf der anderen Seite weiter herausragt. Da ist das Durchstecken in der Schwinge recht eng.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Ausbau Federbein

#15

Beitrag von Triple7 » 22.07.2016 16:06

Ich werd das ganze dann am Montag bei meinem Eltern angehn. Da kann ich das Heck dann auf Opas selbst gebautem Schaukelgestell aufhängen und herumfummeln ohne dass ich mir Gedanken um die Stabilität machen muss. :mrgreen:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Antworten