Zylinderhaubenschrauben


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Goldigger
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Re: Zylinderhaubenschrauben

#16

Beitrag von Goldigger » 29.11.2016 19:36

Nun gut, dem sei verziehen. Dennoch kann man doch zB. die Sitzbankschrauben mal austauschen, nachdem sowohl der Kreuz, als auch der Außensechskant bereits rund sind und man die Plastiknasen abhebeln muss :D

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guzzistoni
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Re: Zylinderhaubenschrauben

#17

Beitrag von guzzistoni » 29.11.2016 20:11

bigrick hat geschrieben:Die Shims gibts doch auch in kleineren Schritten. Ich meine 0,02 oder gar 0,01.
Nicht von Suzuki!

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janaldo
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Re: Zylinderhaubenschrauben

#18

Beitrag von janaldo » 29.11.2016 20:38

Schon von Suzuki, aber nicht zum kaufen, sondern nur "ab Werk".

Meine ich zumindest.

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Babalu
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Re: Zylinderhaubenschrauben

#19

Beitrag von Babalu » 30.11.2016 0:54

sorpe hat geschrieben:Die Qualität der Schrauben ist bekanntermaßen bei allen Suzukis nicht die beste :?
Also ich würde eher sagen, dass es am verwendeten Werkzeug liegt, wenn die Schraubenköpfe nicht alles mitmachen !

Gebrauchte Shims gibt es wirklich in fast allen Zwischengrössen, man muss nur beim guten Händler suchen.
Neue Schims mit den Massen 0,025 gibt es bei Triumph in der Grösse für die Suzuki 1000er !
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Re: Zylinderhaubenschrauben

#20

Beitrag von Billy1962 » 30.11.2016 11:02

Babalu hat geschrieben:....

Also ich würde eher sagen, dass es am verwendeten Werkzeug liegt, wenn die Schraubenköpfe nicht alles mitmachen !

Gebrauchte Shims gibt es wirklich in fast allen Zwischengrössen, man muss nur beim guten Händler suchen.
Neue Schims mit den Massen 0,025 gibt es bei Triumph in der Grösse für die Suzuki 1000er !
Jupp, die Zeiten, wo die Schrauben aus Weissblech bestanden, und, zusammen mit den Schrauben auch gleichzeitig die Gehäusegewinde "rausgeschraubt" worden sind, sind bei den Japanern schon seit längerem vorbei. Mitunter war es anno dunnemals aufgrund des damals üblichen miesen Werkzeugs und den natürlich noch nicht vorhandenen Erfahrungen ziemlich schwierig, vernünftige Reparaturergebnisse zu erzielen. Internet gab es auch keines. Glücklich war, wer über ein gut funktionierendes Netzwerk verfügte.

Die Schims gibt es im allgemeinen nur in 0,05 mm-Schritten. Bei den gängigen Toleranzvorgaben in Sachen Ventilspiel reicht diese Teilung auch voll und ganz aus. So nebenbei freut es die Händler/Werkstätten, weil die Lagerhaltung etwas einfacher wird, und die Schimshersteller, weil die Produktion etwas überschaubarer wird.

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Re: Zylinderhaubenschrauben

#21

Beitrag von bigrick » 30.11.2016 11:12

Grad nochmal nachgesehen. Die Shims gibt es in 0,01er Schritten. Hatte ich dieses Jahr für die TL so bei meinem Suzukihändler bestellt und die waren nagelneu...

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Re: Zylinderhaubenschrauben

#22

Beitrag von Knubbler » 30.11.2016 13:29

Wo bekommt man die? Ich kenne nur die 0,025er Abstufung für 7,5 und 9,5er Shims.
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Re: Zylinderhaubenschrauben

#23

Beitrag von bigrick » 30.11.2016 16:46

Steht doch da. Die Suzukihändler sollten ja alle gleich angebunden sein. Mein Händler hat mir nagelneue Shims bestellt weil deren Tauschsortiment in der Größe auch leer war und grad ne SV 1000 zum Einstellen da war. Die Tauschsortimente im Netz gibt es nur in 0,05er Abständen, also 1.75, 1.80 oder 1.70, wenn man bisschen googelt findet man auch 0,025er Kästen. Bestellt hat man mir damals 178 und die haben sich selbst auch noch welche bestellt...

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Re: Zylinderhaubenschrauben

#24

Beitrag von Knubbler » 30.11.2016 18:10

Ich verstehe es immer noch nicht. Suzuki hat Zwischengrößen als Standard, zum Beispiel diese 178 oder 172. Aber dass ich einen 171 oder 179er bestellen könnte wäre mir neu.
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Re: Zylinderhaubenschrauben

#25

Beitrag von Goldigger » 30.11.2016 19:17

Ich fahre morgen zum Suzihändler, dann kann ich euch das ja sagen :wink:

Eins der Einlassventile war stark unter der Toleranz, während die 7 anderen an der unteren Grenze waren. Wie kann sich ein einzelnes Spiel so stark verändern?
Zuletzt geändert von Goldigger am 30.11.2016 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Zylinderhaubenschrauben

#26

Beitrag von guzzistoni » 30.11.2016 19:19

Knubbler hat geschrieben:Aber dass ich einen 171 oder 179er bestellen könnte wäre mir neu.
Gibt es von Suzuki nicht.
Hatte mal mit dem Händler hier drüber gesprochen.
Man kann halt passende shims anderer Hersteller nehmen, oder bei Spezialhersteller suchen.

Eine kleinere Teilung als 0.05 macht auch für 99% der Einsatzzwecke keinen praktischen Sinn. Das von Suzuki vorgegebene Maximalspiel ist für die Motorentechnik der SV unglaublich gross. Mein Guzzi Motor hat mit völlig anderer Technik, langen Stösselstangen und Kipphebeln, fast gleiche Einstellwerte. Und an solchen Motoren macht es tatsächlich Sinn das Ventilspiel alles 6000km zu kontrollieren und neu einzustellen. Bei den modernen Motoren verstellt sich doch kaum was.

So schönen Abend noch.

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Re: Zylinderhaubenschrauben

#27

Beitrag von Babalu » 30.11.2016 21:15

Hier mal eine kleine Übersicht, was so an Shims gebraucht wird und was zurück kommt.
Dateianhänge
Ventileinstellplättlchen.jpg
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Re: Zylinderhaubenschrauben

#28

Beitrag von Billy1962 » 30.11.2016 23:37

Goldigger hat geschrieben:....

Eins der Einlassventile war stark unter der Toleranz, während die 7 anderen an der unteren Grenze waren. Wie kann sich ein einzelnes Spiel so stark verändern?
Das kann simpel und einfach daran liegen, dass das Ventilspiel falsch eingestellt worden ist, es kann aber auch daran liegen, dass der Ventilsitz verstärkt eingearbeitet worden ist. Sicherlich lassen sich noch ein paar weitere Möglichkeiten finden. Sofern Du die SV normal nutzt, täte ich das ventielspiel korrekt einstellen, und alles ist gut. Geht es hin und wieder auf die Piste mit reichlich Vollgasanteil sieht die Geschichte jedoch anders aus. Es gibt dann halt mehr Verschleiss.

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Re: Zylinderhaubenschrauben

#29

Beitrag von bigrick » 01.12.2016 9:57

Kann durchaus sein das es bestimmte Größen nicht gibt. In meinem Fall hats super gepasst. Sowas wie 1.71 hab ich tatsächlich auch noch nicht gehabt. Immerhin sollte es je nach genauem Shim die Abstände 0.01 bis 0.02 geben und damit ist alles super. 0.05er Teilung kann manchmal schon ein bisschen grob sein. Die Zwischengrößen 1.74er oder 172er lassen sich auch bestellen, zumindest über Suzuki.

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Re: Zylinderhaubenschrauben

#30

Beitrag von saihttaM » 01.12.2016 10:29

0,05er Schritte sind völlig ausreichend. Man hat 1/10 Toleranz, da kann man mit 5/100 Schritten immer ins Soll einstellen. Auch an die obere oder untere Grenze, wie man das gerne hätte.
Überspitzt gesagt kommt es bei der SV aufs Pfund gar nicht an. Da ist das VS schon grob. Die GS500 hat Ventilspieltoleranz von 0,03 - 0,08mm. Aber selbst da kommt man mit 5/100 klar.
Gruß, Mattis
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