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Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 28.11.2016 17:04
von Goldigger
Moin Leute,

meine Inbusschrauben der Zylinderhaube sitzen bombenfest. Kann ich da bedenkenlos mit WD40 etc. ran ohne mir was zu versauen?

Liebe Grüße

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 28.11.2016 17:20
von DavHei
Alle vier Schrauben sind mit den Nockenwellenböcken verschraubt. Das Gewinde der Schrauben greif auch nur in diese. Zusätzlich sind die Schrauben natürlich abgedichtet, da kommt nichts rein und nichts raus. Mit WD40 wirst du also nichts anderes schmieren als den Schraubenkopf und den Ventildeckel und dementsprechend ist die Aktion eher nutzlos.

Versuche es mit einem gut sitzenden Inbusschlüssel, der Wera Hex-Plus Inbus wäre hier ideal, die chance den Schraubenkopf zu ruinieren ist hier deutlich geringer. Alternativ mit dem Schlagschrauber, sofern du an einen dran kommst. Sofern ich mich nicht vertue, müssten sich die Schrauben bei warmen Motor besser lösen lassen, da sich die Böcke stärker ausdehnen als die Schraube.

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 28.11.2016 17:41
von Goldigger
Dann werd ichs erstmal mit einem anderen Inbus probieren. Und falls das nichts hilft, halt wieder alles zusammenbauen und warmlaufen lassen. Vielen Dank soweit, ich setz mich morgen nochmal dran :lol:

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 28.11.2016 23:49
von Billy1962
Mitunter macht es Sinn, auf den Inbus noch einen Ringschlüssel zu setzen. Am Besten so, sodass er zusammen mit dem abgewinkelten Inbusteil eine gerade Linie bildet. So ist dann die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Inbus verkantet wird, und man kann wesentlich mehr Kraft auf die Schraube ausüben.

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 29.11.2016 8:40
von Goldigger
Ich hab eine Verlängerung draufgesteckt, wo der Inbus genau reingepasst hat. Der Inbus hat sich bewegt, die Schraube aber nicht. Und bevor ich den Innensechskant auslutsche, such ich mir erstmal irgendeine andere Lösung :?

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 29.11.2016 9:06
von saihttaM
Leichte Schläge auf den Schraubenkopf versucht? Vlt sogar beim drehen mit der Knarre (keine Ahnung ob da so viel Platz ist)?

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 29.11.2016 10:04
von Billy1962
Goldigger hat geschrieben:Ich hab eine Verlängerung draufgesteckt, wo der Inbus genau reingepasst hat. Der Inbus hat sich bewegt, die Schraube aber nicht. Und bevor ich den Innensechskant auslutsche, such ich mir erstmal irgendeine andere Lösung :?
Tja, die Schraube wirst Du wohl neu kaufen dürfen. Zumindestens ich täte sie nicht mehr einsetzen, und den Inbusschlüssel täte ich ebenfalls wegschmeissen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum sich die Schraube nicht lösen lässt: Sie ist zu fest angezogen, der Schraubenkopf war schon defekt, dein Werkzeug ist schlecht/abgenutzt, Du hast das Werkzeug verkantet, was gerne passiert, wenn man wie Meister Röhricht arbeitet, etc. Wenn alles nicht mehr weiterhilft, kann man bei Inbusschrauben auch einen Torxschlüssel ansetzen. Dieser muss jedoch ein wenig grösser, wie der Innensechskant sein. Der Torxschlüssel wird dann mit dem Hammer in den Innensechskant reingeprügelt, bis er richtig fest sitzt. Damit lassen sich die meisten Inbusschrauben eigentlich gut lösen. Und nimm dazu bitte keine Torxschlüssel aus den Baumarktsortimentskästchen.

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 29.11.2016 11:29
von Dieter
Die Schrauben werden nur mit 15Nm angezogen, allerdings sitzen die beim Lösen immer sehr fest und lösen sich meist mit dem genau passenden Inbus (gutes Markenwerkzeug, oder gute Nuss - nicht IKEA) mit einem lauten Knall. Warum die sich immer so fest setzen weiss ich nicht. Das Gewinde ist M7 und geht in die Nockenwellenböcke bei 2 der Schrauben. Das sollte man tunlichst nicht kaputt machen.

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 29.11.2016 14:33
von Babalu
In solchen Fällen verwende ich immer Screw Grab von BlanCol.

Das Gewinde im Nockenwellenblock darf nicht beschädigt werden, denn das Teil gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 29.11.2016 16:07
von guzzistoni
Babalu hat geschrieben: Das Gewinde im Nockenwellenblock darf nicht beschädigt werden, denn das Teil gibt es nicht einzeln zu kaufen.
Völlig richtig!
Man kann aber ein beschädigtes Gewinde durchaus reparieren. Ich habe das unlängst machen müssen, da ich eines dieser besagten Gewinde vergurkt hatte.
Es führt aber zu weit an dieser Stelle, das genauer zu beschreiben. Jedenfalls ist das eine aufwändige Reparatur.

Die Schrauben des Ventilkammerdeckels lösen ich mit einen Inbuseinsatz an einer 1/2'' Knarre, da gibt es keine Probleme.

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 29.11.2016 16:34
von Goldigger
So Freunde, hab es dank eines wohl qualitativ hochwertigeren Inbus geschafft. Vielen Dank für eure Hilfe. An dieser Stelle mal direkt die nächste Frage, da es sowohl mein erstes Motorrad, als auch dementsprechend mein erstes Ventilspiel einstellen. Habe nur eine 0,05mm Lehre. Reicht diese? 2 Ventile liegen genau zwischen den 0,05er Schritten. Kann ich die Shims auf 0,01 bestellen oder reicht es auf 0,05 aufzurunden?.

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 29.11.2016 16:43
von guzzistoni
Das reicht aus. Die shims gibt es nur in 0.05 mm Schritten.
Im Zweifelsfall lieber ein wenig großzügiger einstellen das Ventilspiel

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 29.11.2016 16:54
von bigrick
Die Shims gibts doch auch in kleineren Schritten. Ich meine 0,02 oder gar 0,01.

VG

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 29.11.2016 18:27
von Goldigger
Super vielen Dank.
Macht mich ein wenig traurig, wenn ich sehe wie wenig Liebe dem Motorrad zugetragen wurde, wenn ich mir auch andere Schrauben und dergleichen angucke. An meinem alten 19-jährigen BMW hatte ich sowas noch nicht.

Re: Zylinderhaubenschrauben

Verfasst: 29.11.2016 19:18
von sorpe
Die Qualität der Schrauben ist bekanntermaßen bei allen Suzukis nicht die beste :?