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12 V Kabel vom Standlicht abzapfen
Verfasst: 18.02.2017 18:41
von Raycoon
Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit etwa 8 Monaten stolzer SV1000-Besitzer, doch nun macht sich bei mehr die Bastler-Lust breit und deswegen würde ich gerne, ein EL Kabel an meinem Motorrad verbauen, was hier aber nichts zur Sache tut, sondern eher das Strom abzapfen. Ich hab mich in den Foren durchgelesen und nur die Möglichkeit mit den Stromdieben entdeckt, jedoch bin ich nicht so ein Fan von Kabel zerschnipsen, deswegen wollte ich fragen ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt, wie z.B. das splitten von dem Stecker, jedoch bin ich kein Elektroprofi und ich weiß nicht wie dieses Teil heißt, bzw. was für eine Größe es hat, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

Ich habe mal ein Bild vom Stecker hochgeladen.
Schon mal danke im Vorraus!
Re: 12 V Kabel vom Standlicht abzapfen
Verfasst: 18.02.2017 20:34
von svfritze64
Hallo
Eine Vorstellung wird hier sehr gerne gesehen - und ein Eintrag deines Moppeds in der OWL auch - das erspart das unnötige nachfragen was für ein Mopped du denn eigentlich hast, SV1000 - von wann? Also Baujahr (nicht EZ), ne S oder N (wegen unterschiedicher Kabelbäume etc.)
Zum Thema: Warum nicht das Kabel direkt von der Batterie abnehmen und dahin ziehen wo du es brauchst. immer schön am originalen Kabelbaum lang, dann brauchts keine zusätzlichen befestigungen, und es müssen keine Kabel angeschnitten/beschädigt werden. Es gibt passende fliegende Sicherungen, die man dann gleich dahin setzen kann wo die anderen Sicherungen auch sitzen etc...
Re: 12 V Kabel vom Standlicht abzapfen
Verfasst: 19.02.2017 10:08
von raser2
Für kleine Lasten (Navi) nutze ich auch das Standlicht, da vorne, abgesichert und geschaltet. Dazu isoliere ich das fahrzeugseitige Kabel ab und löte das zusätzliche Kabel an das vorhandene (Y-Verbindung). Danach vernünftig isolieren und das hält Jahre.
Von Stromdieben halte ich persönlich nicht viel.
Re: 12 V Kabel vom Standlicht abzapfen
Verfasst: 19.02.2017 12:02
von VOODOO
Stromdiebe machen nur Sinn, wenn sie auf den Kabelquerschnitt angepasst sind. Ob zu groß, oder zu klein, führen langfristig zu nem Schaden am Kabelbaum. Dazu sollte man sie nur in möglichst trockenen Bereichen des Mopeds anwenden, oder gut abisolieren.
Teilweise hab ich über das Standlicht ein Kfz-Relais geschaltet, das wiederum separat abgesicherte Stromkreise direkt von der Batterie geschaltet hat.