Obere Gabelbrücke ausbauen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
FabiWS
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2017 19:31


Obere Gabelbrücke ausbauen

#1

Beitrag von FabiWS » 31.05.2017 19:55

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und frischer SV-Fahrer seit diesem Jahr, hatte auch leider schon den ersten Unfall.

Jetzt bin ich gezwungen den Front-Umbau meiner SV 1000S schon während der Saison zu machen.
Habe mir dazu einen neuen Scheinwerfer von LSL bestellt, der heute gekommen ist. Um diesen zu montieren muss ich allerdings die obere Gabelbrücke ausbauen.

Jetzt zu meiner eig. Frage...

...muss zum oberen Brückenausbau das Vorderrad komplett entlastet sein oder kann die Maschine auf dem Seitenständer stehen bleiben?
Und falls ich das Vorderrad entlasten muss, wie bewerkstellige ich das am Besten ohne eine entsprechende Hebebühne zu besitzen?

Ich weiß, dass es bereits einige Threads zum Thema Gabelbrücke gibt, bin aber leider nicht auf eine passende Antwort gestoßen.

Hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen :)

Vielen Dank schon mal vorab ;)

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Obere Gabelbrücke ausbauen

#2

Beitrag von SVMiNi » 01.06.2017 13:05

Hallo
es gibt hier ein Vorstellungsforum, 8 Zeilen unter der Schrauberecke. https://www.svrider.de/Forum/viewforum.php?f=25
Stell dich doch mal vor und leg einen Eintrag in der Ownerliste an.

Zur Frage:
Entlasten musst du das Vorderrad meines Erachtens nicht, da die Gabel noch in der unteren Brücke klemmt und die Schrauben über dem Lenkkopflager fest bleiben. Es wird sich bestimmt besser machen, wenn das Bike gerade steht, also auf einem Hinterrad-Heber oder wenn du am Seitenständer etwas unterlegst. Letzteres wäre mir zu heiß, die Gefahr, dass das Bike umkippt, ist zu groß. (Es sei denn es hält jemand.) Genau sagen kann ich dir das aber nicht, da ich bei mir den kompletten Lenkkopf ausgebaut und somit das Bike komplett angehoben habe.

Gegenfrage:
Was ist das für ein Scheinwerfer, dass dafür so ein Aufwand betrieben werden muss? Die Stummel müssen sicher auch ab? Mach mal ein Bild davon und schreib mal die genaue Bezeichnung.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Obere Gabelbrücke ausbauen

#3

Beitrag von Triple7 » 01.06.2017 19:47

Das Lenkkopflager muss er sschon aufmachen, wie soll er sonst die obere Gabelbrücke abnehmen?

Glaube aber auch, dass du sie nicht aufbocken musst, würde es aber trotzdem empfehlen. Finde das Zerlegen und Zusammenbaun im aufrechten Zustand einfach einfacher.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Obere Gabelbrücke ausbauen

#4

Beitrag von SVMiNi » 01.06.2017 21:02

Auf der oberen Brücke ist nur die Kronenmutter. Die wird abgeschraubt und die Brücke abgenommen. Darunter befinden sich die Lenkschaft-Sicherungsmutter, eine Scheibe und die Lenkschaftmuttern. Die werden mit einem Hakenschlüssel gelöst. Das ist aber hier nicht nötig.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Obere Gabelbrücke ausbauen

#5

Beitrag von Triple7 » 01.06.2017 21:26

Da hast recht. Hab grad die Kontermutter im Kopf gehabt.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Obere Gabelbrücke ausbauen

#6

Beitrag von IMSword » 01.06.2017 22:57

ICH würde die Kiste auch hochbocken.
Die Gabelrohre laufen nicht perfekt grade wenn die Brücke oben fehlt und das Moped steht.

Zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre ...und ich hab die Brücke auch schon zig mal runter gehabt ohne das Moped hochzubocken.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
FabiWS
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2017 19:31


Re: Obere Gabelbrücke ausbauen

#7

Beitrag von FabiWS » 11.06.2017 17:41

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

War jetzt eine Woche im Urlaub und hab leider nicht früher ins Forum schauen können, sonst hätte ich mich schon früher bedankt!!

Ich bin jetzt einfach mal auf Nummer sicher gegangen und habe die Gabel entlastet, der Ausbau der Gabelbrücke und der Stummel ging ohne Probleme, mit leichtem Nachdruck eines Gummihammers :D

Zur Frage welcher Scheinwerfer das ist... Es ist der Urban Scheinwerfer von LSL der selbe der bei der MT03 verbaut wird :)
Dateianhänge
IMG_20170611_172421464.jpg
Halterung
IMG_20170611_172355130.jpg
Urban Scheinwerfer

Antworten