Superbike Lenker Umbau


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
BigKahuna
SV-Rider
Beiträge: 156
Registriert: 30.05.2016 18:46
Wohnort: 14943

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#16

Beitrag von BigKahuna » 09.07.2017 4:31

Moin!

Hab das ganze ja auch erst vor kurzem hinter mich gebracht. Die Gaszüge einhängen war echt das besch*ssenste an der ganzen Aktion.
Airbox hatten wir auch abgenommen, allerdings kamen wir danach auch nicht besser ran.
Zum Schluss bin ich auf den Trichter gekommen einfach mal den Gleichrichter abzuschrauben. War danach zwar immer noch nicht optimal zugänglich, aber definitiv besser zu erreichen als zuvor.

Benutzeravatar
sv1000
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2017 20:36
Wohnort: Merzig

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#17

Beitrag von sv1000 » 09.07.2017 8:03

Moin ,

ich bin auch gerade dabei auf SBL von ABM umzubauen , hab nur den Kühlwasserschlauch abgemacht dann ging es ganz gut .
Manche Dinge, die man getan hat, bereut man ,aber viel mehr bereut man Dinge ,die man eben nicht getan hat !

Ringkrieger
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2017 20:21

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#18

Beitrag von Ringkrieger » 09.07.2017 16:44

Hi, jo dann werde ich es auch so machen: Schlauch ab. Heute hat es zeitlich leider doch nicht gepasst :)
SV1000S BJ03

Ringkrieger
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2017 20:21

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#19

Beitrag von Ringkrieger » 12.07.2017 19:47

Hallöchen, Gaszug ist jetzt drin. Nun springt der Gasgriff aber nicht mehr zurück.... habe den Gleichrichter, die Distanzühlse und den Wasserschlauch ausgebaut um die Züge einzulegen.
Hat da noch jemand einen Tipp? Gaszug ist definitiv richtig rum eingebaut. Ich bau morgen nochmal den Griff auseinander, eventuell ist da der Zug aus der Führung gesprungen...
SV1000S BJ03

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#20

Beitrag von svfritze64 » 12.07.2017 22:44

Du musst vermutlich den Schliesserzug anders einstellen...normalerwweise stellst du die Versteller des Öffner und des Schliesserzuges an der "Vergaserbrücke" auf "ganz reingeschraubt" ein und das bleibt auch so - wird direkt festgesetzt und nix mehr dran verändert. Alle weiteren Einstellungen nimmst du an den oberen Verstellern vor. Die oberen versteller kurz vor dem Gasgriff stellst du ebenfalls auf ganz reingeschraubt - so das du maximales Spiel zur Montage hast.

Dann stellst du den Öffnerzug so ein, das am Gasgriff (lt. Handbuch meine ich mich zu Entsinnen) auf max 2mm Spiel vorhanden ist. Kann auch etwas weniger sein - ich habe bei mir das Spiel sehr klein eingestellt, so das ich gefühlt sauberer mit Lastwechseln umgehen kann. Es darf aber bei Lenkereinschlag li. u. re. kein veränderung des Leerlaufs erfolgen.
Für schlechtes zurückkommen ist der Schließerzug verantwortlich.
Dann stellst du den Schließerzug so ein das er so gut wie kein Spiel mehr hat.... aber auf keinen Fall so viel das er blockiert bzw. schwergängig wird oder nicht zurück kommt.

Alles setzt voraus das die Züge korrekt und ohne starken Knicke sauber verlegt sind....dann wirst du mit der Einstellerei des Schliesserzuges dein Problem beheben können.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Ringkrieger
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2017 20:21

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#21

Beitrag von Ringkrieger » 14.07.2017 16:33

Fehler gefunden. Das Lenkergewicht hat den Griff eingeklemmt, dass haben wir jetzt nicht auf Anschlag eingesetzt und nun geht es. Wer sich ewiges entlüften der bremsen sparen will... in den neuen Bremsschlauch von Behälter zu Pumpe, vorher schonmal Flüssigkeit einfüllen. Haben ne Stunde gepumpt und es kam immer noch Luft aus dem Schlauch Richtung Behälter.
SV1000S BJ03

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#22

Beitrag von svfritze64 » 14.07.2017 22:28

Kann nicht sein...so viel Luft kann da nicht drin sein...Entlüften ist nicht nur Pumpen - das Ist dir klar - oder ? Nur mit Pumpen kriegst die Luft nie ganz raus..
Im übrigen versteh ich grad nicht wie du entlüftest - und dabei die Luft aus dem Schlauch in Richtung Behälter geht??? Normalerweise wird nach unten zum Entlüfternippel entlüftet...

Normalerweise (ok...was ist schon normal...)

Gibt da ne spezielle Technik, 3-4 mal Pumpen bei geschlossenenm Entlüfterventil - dann mit gedrücktem Hebel - also unter Druck - das Entlüfterventil öffnen, und wieder schliessen sobald der Druck weg ist. Das ganze ein paar mal wiederholen bis keine Luft mehr unten am Entlüfternippel ankommt ...

Erst die "lange" (Leitung) dann die "kurze"...

Immer wieder schaun das genug Flüssigkeit im Behälter ist und nicht "neue" Luft nachzieht.

Natürlich mit nem klaren Schlauch vom Entlüfternippel der in ne Flasche mündet - damit die Sauerei nicht allzu groß wird und du im klaren Schlauch die noch austretende Luft sehen kannst...

Ich hoffe ich erzähle dir nix neues - mich macht nur die obige Aussage von Dir stutzig ...
Falls das alles klar war, vergiss mein geschreibsel...falls nicht - rate ich dringenst in der nächsten Werkstatt "korrekt" Entlüften zu lassen, i.d.R. in 5 minuten erledigt, 5er in die Kaffekasse - und sicher sein, das keine bösen Überraschungen kommen....gibt nicht viel was schlimmer ist als ne Bremse - die Luft im System hat wenn es Eng wird...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Ringkrieger
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2017 20:21

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#23

Beitrag von Ringkrieger » 15.07.2017 9:26

Hi, aus dem Schlauch kam unheimlich viel Luft. Habe ihn ja Richtung Behälter "ausgequetscht". Entlüften: Hebel ziehen, während des Ziehens Schraube auf, kurz vor hebelwegende Schraube wieder zu. Man muss ja auch bedenken, dass alle Schläuche neu waren und nirgends Flüssigeit drin war. Beim Auto Pumpe ich paar mal, da merkst du aber auch wie du Druck aufbaust. Und wenn du schon mal ne Harley entlüftet hast, weißt du das kann sich ziehen :P
Im Endeffekt habe ich die ersten Minuten nur die Luft im oberen Schlauch komprimiert und wieder entlastet. Unten kam immer nur Flüssigkeit ohne Luft raus (klar durchsichtiger Schlauch) bis ich den neun Schlauch von Behälter zu Pumpe, leer gequetscht hatte, da bin ich aber leider erst sehr spät drauf gestoßen.

Jetzt stand das ganze ja noch ne Nacht und wird nachher nochmal entlüftet, falls da noch ne Blase raus will. Kupplung klapperte gestern in N, von daher da heute nochmal besonderes Augenmerk, der Hebel ist jedenfalls deutlich straffer zu betätigen als vorher.

So Projekt ist jetzt zum Abschluss gebracht. Nun klappert die Kupplung leider doch ein wenig wenn die Maschine kalt ist, aber das scheint ja normal zu sein, wenn man sich durch die Foren ließt. Gabelbrücke muss ich noch etwas weiter auspressen, da das Lenkradschloss nicht schließt, da wollte ich oben optisch zu viel Perfektion erreichen :)
SV1000S BJ03

Satmen
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2018 7:32


Re: Superbike Lenker Umbau

#24

Beitrag von Satmen » 01.06.2020 16:35

anbei mal meine Verlegung der Züge nach dem SB-Lenker Umbau, der originale Zug lässt sich hervorragend und sauber verlegen, er muss etwas lockerer gespannt sein wegen der zwei Krümmungen durch den rechten Rahmenausgang

Gruß Stefan
Dateianhänge
IMG_20200601_162258.jpg
IMG_20200601_162202.jpg
SV 650S K4

Satmen
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2018 7:32


Re: Superbike Lenker Umbau

#25

Beitrag von Satmen » 01.06.2020 16:59

sorry, ich meine natürlich den originalen Gaszug, der Kupplungszug habe ich gegen den der 650N getauscht da dieser einen engeren Bogen hat
SV 650S K4

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#26

Beitrag von svfritze64 » 01.06.2020 20:51

...Die Züge gehören durch das linke Rahmenauge, dann hats auch keine Knicke...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Satmen
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2018 7:32


Re: Superbike Lenker Umbau

#27

Beitrag von Satmen » 02.06.2020 8:44

Mein Beitrag bezog sich auf den Umbau mit Standardgaszug, welcher absolut einwandfrei leichtgängig ohne Knicke funktioniert, es ist nur ein Bogen mehr welcher man durch etwas lockere Gaszugeinstellung entgegen kommen kann.
Man brauch also nicht den überteuerten verlängerten Gaszug für über 80 Euro kaufen.
SV 650S K4

Benutzeravatar
schwarzalex68
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2020 12:34


Re: Superbike Lenker Umbau

#28

Beitrag von schwarzalex68 » 23.09.2020 15:20

svfritze64 hat geschrieben:
02.07.2017 20:40
Hi

Ne kurze Vorstellung wäre schön und würde die Höflichkeit gebieten. Dann wären sicherlich auch ein paar mehr Leute bereit, für dich die Suche zu bemühen.
In der Tat gibt es einige Artikel dazu, bin aber im Moment nicht in der Lage, dir die alle rauszusuchen.
Eine verlängerung gibt es meines wissens nach nicht ? Weis auch nicht genau von welcher Schlaufe du nun sprichst?
Aber eine vermutung...


Habe aber mal den Link zu meinem Fred drangegehängt...da sind irgendwo n paar Bilder (ab Bild 7?...) in denen du erkennen kannst wo ich ein paar cm mehr Kabel hergeholt habe...
Tank und Airbox runter - und vorne im Rahmen ist ein Rohr verbaut, um welches die Kabel ein mal gelegt sind. Wenn du die Schlaufe meinst? da kannst was rausholen, ist aber nur was für Leute mit 8mal gebrochenen Fingern...will sagen frickelig.
Längere Gaszüge sehe ich persönlich als muss an - aber auch dazu findest du in dem Fred ein paar Bilder und etwas Text. Im 2ten Bild sieht man wie bescheiden die führung der Züge aus dem rechten Auge ist...Natürlich kann man die Züge auch durch das rechte Rahmenauge kommen lassen, aber die Züge sind dann schon sehr auf spannung und sieht halt scheixxe aus...

Mein Fred ist zwar von der Kilo...hab es aber genau so auch bei der kleinen gemacht....hoffe das bringt dich weiter...

ich benutze immer Längere Gaszüge und denke, dass es richtig ist

Antworten