Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#46

Beitrag von svfritze64 » 05.03.2019 23:19

Frankos hat geschrieben:
05.03.2019 17:08
Ich könnte Dir bestimmt sagen wie rein sie kommen, nur weiß ich nicht was Nord- oder Südpol am Magneten ist. Müsste ich erstmal bestimmen welche Seite, es ist.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, stammt von Knubbler, ich hoffe ich darf es für diesen Zweck benutzen, ist der Nordpol links.
Und wenn du den Magneten drehst ist er rechts .... :wink:
Im übrigen ist es nicht ok, Bilder anderer herzunehmen ohne gefragt zu haben... Urheberrecht etc....

Ob die Bilder von Forumsmitgliedern sind oder sonst wo her spielt keine Rolle...
Nicht Dein Bild - dann hat man es nich zu verwenden.
Das sollte hier eigentlich jedem klar sein... ;) bier

Verlinken wäre ok....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#47

Beitrag von Knubbler » 06.03.2019 9:22

Thorsten: "Dann sollte ein Wuchten entbehrlich sein."

Ich habe schon Dutzende Rotoren von Motorrädern bearbeitet und man hat IMMER eine Unwucht, die deutlich zu groß ist um sie zu vernachlässigen. Denn sie erzeugt eine freie Massenkraft, die mit der Drehzahl im Quadrat steigt und periodisch auf die Kurbelwelle, Hauptlager und nach außen wirkt. Die Intensität lässt sich gut ausrechnen und bevor man das nicht gemacht hat, wäre ich vorsichtig mit "passt schon" Aussagen.

Das Bild von mir verwenden geht in Ordnung.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#48

Beitrag von Thorsten_Köhler » 06.03.2019 9:47

@knubbler

Ich bin von Außenläufern im Modellbau ausgegangen.
Die kann man ähnlich bauen, wie die LiMa im Mopped. Wicklung innen, rotierende Magnete außen.
Und da wurde nix gewuchtet und die Drehzahlen waren vergleichbar.
Daher hatte ich unterstellt, dass die Magneten in der LiMa ähnlich gut bezüglich der Gewichtsabweichungen wären.
Offenbar ein Irrtum, Sorry.

Dann wird die Reparatur ohne Ausbau sowieso nix werden.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#49

Beitrag von borisbojic » 06.03.2019 9:54

Den Rotor ausbauen ist kein Akt mit der passenden Schraube zum abziehen. ;)
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Frankos
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2018 12:14

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#50

Beitrag von Frankos » 06.03.2019 15:30

Bild gelöscht, nicht das ich mir noch eine Abmahnung, Klage oder sonstiges bekomme. Sorry Knubbler

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#51

Beitrag von Knubbler » 06.03.2019 15:59

Alles gut, ich bin da entspannt.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#52

Beitrag von svfritze64 » 06.03.2019 16:12

Frankos hat geschrieben:
06.03.2019 15:30
Bild gelöscht, nicht das ich mir noch eine Abmahnung, Klage oder sonstiges bekomme. Sorry Knubbler
...nicht von mir :wink: ...
wollts nur angesprochen haben - und fragen kost nix...
siehst ja....alles Entspannt....

...also war nicht böse gemeint...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Frankos
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2018 12:14

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#53

Beitrag von Frankos » 06.03.2019 16:43

svfritze64 hat geschrieben:
06.03.2019 16:12
Im übrigen ist es nicht ok, Bilder anderer herzunehmen ohne gefragt zu haben... Urheberrecht etc....

Ob die Bilder von Forumsmitgliedern sind oder sonst wo her spielt keine Rolle...
Nicht Dein Bild - dann hat man es nich zu verwenden.

...nicht von mir :wink: ...
wollts nur angesprochen haben - und fragen kost nix...
siehst ja....alles Entspannt....

...also war nicht böse gemeint...
Kam aber anders rüber! Ist auch egal, gibt überall Oberlehrer, die den Finger heben, so sind eben die Menschen

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#54

Beitrag von svfritze64 » 07.03.2019 23:41

Frankos hat geschrieben:
06.03.2019 16:43

Kam aber anders rüber! Ist auch egal, gibt überall Oberlehrer, die den Finger heben, so sind eben die Menschen
Tja - das ist das Problem..... das geschriebene Wort hat halt keine Intonierung - und man kann es oft doppeldeutig sehen.

Im übrigen: Deine Anmerkung kommt da natürlich viel Freundlicher und Weltoffener daher...
läßt dafür aber kaum Spielraum zum interpretieren :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Frankos
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2018 12:14

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#55

Beitrag von Frankos » 18.03.2019 1:02

Knubbler hat geschrieben:
15.03.2018 7:09
Duroplaste zerfallen normalerweise bei ~180°
Was zwar stimmt aber auch Quatsch ist. Es gibt Hochtemperatur Kunststoffe die bis zu 300° aushalten, z.B. Polyetherketon (PEK), thermoplastische Polyimide (TPI), Polysulfon (PSU), Polyethersulfon (PES) usw.
Motoröle haben eine normale Betriebstemperatur von 100° -120° ab einer Öltemperatur von 140°C nimmt die Alterung des Öls exponentiell zu, was zur Folge hat, dass sich u.a. die beinhalteten Additive zersetzen und sich Ablagerungen im Ölkreislauf bilden. Das wird mit Sicherheit von keinem Motorbauer außer Acht gelassen, deswegen haben manche Motoren auch Ölkühler!

Heißluftpistolen können bis 500°C erreichen das reicht normal für Kleber auch wenn er bis 300°C ausgelegt ist. Der Kleber den Suzuki verwendet war, ist und bleibt eben ein Mist.
Es gibt bei Suzuki immer noch Probleme mit den Lichtmaschinen auch mit Maschinen die erst 2 Jahre alt sind. Ist doch ein gutes Geschäft für Suzuki bei Rotorpreisen um die 350 Euro, wenn sich Besitzer nicht zu Helfen wissen und in die Werkstatt gehen. Ist eben nicht jeder ein Schrauber und hat einen an der Hand der sowas kann.

Frankos
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2018 12:14

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#56

Beitrag von Frankos » 18.03.2019 1:08

borisbojic hat geschrieben:
06.03.2019 9:54
Den Rotor ausbauen ist kein Akt mit der passenden Schraube zum abziehen. ;)
Noch einen Hinweis zum Ausbau. Es wird oft geschrieben die Schraube fest anziehen und dann mit einem Hammer drauf schlagen, je größer desto besser. Davon rate ich explizit ab, keiner sollte auf Wellen schlagen die in Lagern laufen und hohe Drehzahlen haben. Entweder entsprechend gegen halten dann geht es von alleine oder einen Schlagschrauber benutzen dann geht es auch recht entspannt runter.

Xtra-65
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2019 19:58


Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#57

Beitrag von Xtra-65 » 18.03.2019 19:25

So habe meinen Rotor wieder drin, der Motor läuft merklich ruhiger. Außerdem habe ich wieder eine Ladespannung, die vorher ja nicht da war.
Die Magnete habe ich selbst eingeklebt, habe mich da von einem Bekannten der sich mit Klebern (Händler) auskennt beraten lassen. Dann habe ich es einem Freund wie ich schon sagte, in die Firma mitgegeben. Er hat es auf einer Maschine gewuchtet, wobei er meinte das es nicht unbedingt nötig wäre. Er ist der Fachmann keine Ahnung.
Ich habe mit einem Mechaniker aus der Motorradwerkstatt, den ich schon lange kenne, gesprochen. Sie kleben die Magnete, wenn sie einzeln lose sind im eingebauten Zustand wieder fest. Es wird nicht gleich jeder Rotor getauscht, ist aber keine Suzuki Vertragswerkstatt, muss ich dazu sagen.
Also ich meine es muss jeder für sich selbst entscheiden wie er es macht.

Noch eine Anmerkung zu svfritze64, ich gebe Frankos Recht. Ich habe es genauso gelesen wie er es interpretiert. Wenn einem was stört oder nicht in Ordnung ist, muss man es nicht gleich so öffentlich anprangern. Da hätte vielleicht auch eine PN an ihn gut getan oder einfach anders formuliert. Ich sehe das in vielen Foren, das viele Leute die einfache Fragen stellen, oft massiv angegangen werden, weil es schon tausend mal diskutiert wurde oder ihnen einfach das Fachwissen fehlt. Viele freuen sich wenn sie was finden wo sie Fragen stellen können, sind keine Computer Cracks oder kennen sich mit allen Regeln oder Sachen aus. Manchmal ist ein netter Hinweis besser als sofort mit dem Hammer drauf zu hauen.
Dann für alle "Intonierung" die es nicht gegoogelt haben, ich schon. Bedeutet, artikulieren, herausbringen, betonen usw. hat Frankos nicht ganz unrecht mit Oberlehrer.

In diesem Sinne, schönen Abend noch.

Frankos
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2018 12:14

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#58

Beitrag von Frankos » 02.04.2019 19:39

Habe jetzt wieder Zeit gefunden am Motorrad zu schrauben. Welches sind die Schrauben in der Tabelle um den Rotor an dem Ring mit den sechs Inbusschrauben fest zu machen.
Generatordeckelschraube mit 15Nm

Frankos
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2018 12:14

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#59

Beitrag von Frankos » 03.04.2019 7:02

Okay habe sie gefunden Starterkupplungsschraube 25Nm

Frankos
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2018 12:14

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#60

Beitrag von Frankos » 01.07.2019 2:29

Ich sehe das hier keiner mehr Probleme hat, freut mich für alle.
Habe alles schon seit einiger Zeit wieder zusammen gebaut. Magnete habe ich selbst eingeklebt mit JB WELD Motoren Getriebe Kleber Hitze + Säurebeständig bis 300°C. Habe mir Distanzstücke fertigen lassen, die genau zwischen die Magnete passen. Habe sie eingeklebt und kleinen Schraubzwingen fixiert, danach noch ein paar Tage trocknen lassen. Habe den Korb dann einem Bekannten gegeben, der in einer Firma arbeitet, die Elektromotoren reparieren. Sie haben eine Maschine womit sie die Anker auswuchten. Er musste nur eine Bohrung setzen ca. 1mm tief.
Bin seither ca. 2Tkm gefahren läuft echt genial. Andere Seite der überarbeitete Kupplungskorb und die Lichtmaschine wieder i.O. hatte auch gleich wieder Ladespannung.

Antworten