Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#1

Beitrag von borisbojic » 15.10.2017 21:48

Moin,

seit einiger Zeit habe ich mit meiner SV 1000 S eines der bekannteren Probleme - Batterie wird nicht mehr geladen.

Nachdem ich alles ausgemessen hatte (Regler & Co), blieb letztendlich nur die Lichtmaschine übrig.

Also, das schöne Wetter genutzt, alles ab gebaut und gleich geputzt (muss sein) ... und alle Magnete waren noch drin und heile. Aber - sie klebten gar nicht mehr am Rotator! Ich konnte sie einfach raus nehmen! 8O

Kein Wunder dass da nix brauchbares mehr an Strom raus kam ...

http://bojic.org/susi/lima/rotator.JPG
http://bojic.org/susi/lima/magnete.JPG

Der Stator sieht bis auf den Ölschmadder da oben eigentlich ok aus (der war auch bei den Messungen komplett im grünen Bereich):

http://bojic.org/susi/lima/stator.JPG

Die Frage ist nun - was ist zu tun? Ich bekomm den Rotator sicher mit dem passenden Werkzeug ab (hoffe ich), aber wie bringe ich die Magenten da wieder ran? Das traue ich mir nicht wirklich zu ... oder macht das jemand hier aus unserem Forum?

Eine Kleinigkeit - beim Abbauen der Kupplungszylinders, Ritzelabdeckung und des Stators ist irgendwie diese Hülse (???) übrig geblieben ... auf den Microfiche finde ich die aber nicht?

http://bojic.org/susi/lima/huelse.JPG

Hat jemand eine Ahnung wo die hin kommt?
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#2

Beitrag von hannes-neo » 15.10.2017 22:03

Der Knubbler macht das.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#3

Beitrag von VOODOO » 15.10.2017 22:03

Stator-Bild
Ölschmodder? Sieht eher etwas brandig aus.......
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#4

Beitrag von svfritze64 » 15.10.2017 22:43

Die Hülse gehort auf den Bolzen für das Verbindungszahnrad zwischen Anlasser und LimaRotorZahnrad als Distanzstück.
huelse.jpg
Passendes Werkzeug selber machen - oder versuchen, beim Freundlichen zu leihen...weis grad nicht, mal nachmessen, war glaub ich ein 36er Maulschlüssel?

guckst du

Abzieherschraube benötigst Du, um das Polrad abzudrücken...Schraube M20 x 1,5, Feingewinde
Zuletzt geändert von svfritze64 am 15.10.2017 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#5

Beitrag von IMSword » 15.10.2017 22:55

VOODOO hat geschrieben:Stator-Bild
Ölschmodder? Sieht eher etwas brandig aus.......
Sehe Ich ähnlich....
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#6

Beitrag von borisbojic » 17.10.2017 7:03

Danke an alle.

Ja, das ist Ölschmodder und nichts angebrantes. Und die Messwerte sind alle tadellos.

Hat jemand diesen Polradabzieher von Louis mal ausprobiert? Die Wertungen sind ja sehr gemischt ...
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#7

Beitrag von svfritze64 » 18.10.2017 0:09

Keine ahnung was du mit polradazieher meinst, link wäre evtl. nicht schlecht, aber mit nem abzieher(was ich im herkömmlichen Sinne darunter verstehe) kannst du nix anfangen. Wie schon gesagt, bestell dir ne M20 x1,5 im Netz, meine hat bei ca. 6 € gelegen, mit der, und dem "gebastelten Maulschlüssel" drückst du es ab. Abzieher stützt sich i.d.R. in der Mitte ab, da könnte das Gewinde flöten gehen. Den Maulschlüssel brauchts zum gegenhalten. Oder willst du die kräfte etwa ins Getriebe einleiten? Tu das bloß nicht...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#8

Beitrag von IMSword » 18.10.2017 7:32

Das wäre ein Witz im Vergleich zu jedem Rumms ins Getriebe beim Schalten ohne Kupplung beispielsweise.

Macht euch nicht ins Hemd :roll:
Diese 20er Schraube ins Gewinde, Schlüssel drauf und einmal mitm Hammer ....zack, ploppt einem die Glocke schon entgegen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#9

Beitrag von borisbojic » 18.10.2017 10:10

svfritze64 hat geschrieben:Keine ahnung was du mit polradazieher meinst, link wäre evtl. nicht schlecht, aber mit nem abzieher(was ich im herkömmlichen Sinne darunter verstehe) kannst du nix anfangen. Wie schon gesagt, bestell dir ne M20 x1,5 im Netz,
Ich habe diesen Abzieher gekauft: https://motortools.de/Aussengewinde-Abz ... 20-x-15-mm

Der sollte tun und ich sehe auch kein Problem damit bei sachgemäßer Ausführung.
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#10

Beitrag von focuswrc » 18.10.2017 20:08

Ich glaube nicht, dass der funktioniert. Die schraube in der mitte ist bei der kurbelwelle der sv völlig fehl am platz
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#11

Beitrag von svfritze64 » 18.10.2017 20:40

focuswrc hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der funktioniert. Die schraube in der mitte ist bei der kurbelwelle der sv völlig fehl am platz
Sehe ich auch so...das Aussengewinde wird zu Kurz sein, um überhaupt am Wellenstumpf anzuliegen, und die M10 Schraube in der Mitte sollte ja normalerweise auf der Welle Druck ausüben - da ist bei der SV aber leider ein Gewindeloch.. Meines Wissens nach ist das Gewinde in der Welle M12?

Also wird die M10er Schraube des Abziehers darin verschwinden, aber nicht wirklich abdrücken können - je nach dem wie lang die Schraube ist.

Das Polrad wird mit 114 oder 120 Nm? angezogen und presst sich durch die Kegelförmige Aufnahme richtig fest, da bedarf es ordentlich Hebel und oder ein paar gezielte Schläge an der richtigen Stelle.

Den Abzieher kannst du bestimmt Problemlos umtauschen - nicht umsonst wird durch Suzuki eben diese spezielle M20 x 1,5 angeraten...

Probier es aus...könnte aber auch in die Hose gehen, und dann wird es richtig teuer....

Hab das ja grad hinter mir, und ich würde wetten, das die 10er Schraube die Flatter macht bei den aufzubringenden Kräften.
Bei der 20er Schraube hab ich - glaub ich - einen 30er oder 32 er Schlüssel benutzt, wo noch mal Rohr als Hebel zum Einsatz kam.

Wenn es bei Dir mit dem Teil funktioniert sag bescheid - dann hab ich wieder was gelernt...

Andererseits sollte es nicht an 6€ für so ne Schraube hängen um es richtig - und ohne verluste zu machen?

Wie auch immer - sag was draus geworden ist...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#12

Beitrag von borisbojic » 18.10.2017 21:39

Knubbler meinte im Zweifel einfach noch eine Distanzhülse rein, dann sollte das Ding tun. Schauen wir mal, neue Erfahrungswerte sind doch immer gut :mrgreen:
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#13

Beitrag von borisbojic » 22.02.2018 10:15

Ok, es ist doch ein neuer Stator fällig - auf der Rückseite sieht der nämlich so aus:
IMG_0492.JPG
Ein wenig mehr Arbeit also :mrgreen:
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#14

Beitrag von borisbojic » 09.03.2018 12:40

So, das gute Stück ist raus (war kein Problem mit der Abdrückschraube und einem 36er Maulschlüssel zum Gegenhalten):
IMG_0651.JPG
Rotor
So sieht es ohne Rotor & Co aus - gähnende Leere :mrgreen:
IMG_0650.JPG
Der Rotor ist jetzt bei Knubbler zur Reparatur & Co ... freu mich schon :)
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Rotator Magnete ab, aber alle heile ... und nu?

#15

Beitrag von Knubbler » 09.03.2018 16:04

Grüß Dich,
Das Paket ist gut angekommen und der überflüssige Speck ist auch schon runter. Später kommt der erste Magnet wieder rein ;) bier
Dateianhänge
IMG_20180309_160209.jpg
IMG_20180309_160233.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten