Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstange


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstange

#1

Beitrag von s0nic » 06.05.2018 17:13

Servus.

Meine SV 1000S K3 verliert ab und an ein paar Tropfen Öl. Schuldig ist mit recht großer Sicherheit der Dichtring der Kupplungsdruckstange.

Ich habe hier im Forum und über google auch englischsprachige Foren gefunden in denen von dem gleichen Problem gesprochen wurde. Allerdings oft mit unterschiedlichen Hinweisen was das Wechseln des Dichtrings angeht. Unter anderem ob der Dichtring noch von einem zusätzlichen Blech gehalten wird, ob das Ritzel ab muss usw.

Kann mir jemand der den Tausch schonmal an einer SV1000 gemacht hat ein paar Tipps für die Vorgehensweise geben? Wäre super ;) bier

Schonmal besten Dank. :wink:

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

#2

Beitrag von svfritze64 » 06.05.2018 20:49

Hier https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... dd0/clutch findst Du den Aufbau, da ist nur der Nehmerzylinder vor, Halteblech etc. hats da nicht,die Nr. 35 ist die Dichtung, Nehmerzylinder runterschrauben, Deckel weg, Kupplungsausrückstange rausziehen, Dichtung rauskniepen, neue rein, (am besten vorsichtig ansetzen, ne passende Nuss drauf und gleichmässig mit leichten Hammerschlägen reintreiben- nicht direkt mit dem Hammer die Dichtung reintreiben und nicht die Dichtung verkanten ! ). Zusammen bauen, feddich. Nicht!an dem Kupplungshebel ziehen wenn der Nehmerzylinder abgebaut ist.;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

#3

Beitrag von s0nic » 06.05.2018 21:54

Alles klar, besten Dank ;) bier

Abgebaut hab ich das ganze schon bis zur Dichtung. Dann ists ja wirklich so einfach. Alte raus und neue rein. Sehr gut :wink:

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

#4

Beitrag von Babalu » 07.05.2018 12:49

Die Aussagen von svfritze64 stimmt meiner Meinung nach nicht !
Der Dichtgummi von der Kuupplungsdruckstange (Nr.35) wird von einem Halteblech im Motorgehäuse gehalten.
Um diesen Dichtring zu ersetzen muss das Kettenritzel abgebaut werden.
Das Ritzel lässt sich nicht so einfach abnehmen !
Dateianhänge
132-3204_IMG.JPG
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

#5

Beitrag von s0nic » 07.05.2018 14:19

Hmm, jetzt wirds interessant. Ungefähr so gegensätzliche Aussagen habe ich auch in anderen Foren gelesen :D
Wenn ich dazu komme mach ich das mal alles ordentlich sauber. Hat sich ne Menge Schmock angesammelt da konnte man garnichts erkennen.

Die Suzuki Händler bei mir in der Nähe bestellen Ersatzteile übrigens nur noch nachdem man persönlich da war und ne Anzahlung geleistet hat. Anscheinend bestellen viele Leute Teile und holen se dann nicht ab.
Super nervig. Muss jetzt früher von der Arbeit los um dahin zu fahren bevor die zu machen. 20 min Fahrt pro Weg für nichts quasi :roll:

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

#6

Beitrag von hannes-neo » 07.05.2018 14:23

Bin auch der Meinung, dass die Kilo (ebenso die 650er) vor dem Dichtring ein Halteblech hat. Die Kette durch entfernen der Spannstücke an der Achse lockern, und vorne vom Ritzel ziehen. Anschließend das Ritzel entfernen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

#7

Beitrag von Triple7 » 07.05.2018 14:37

So sauba wars bei mir da noch nie :P
Hab letztens beim Putzen aba auch ein Blech erkannt. Aufgrund vom Dreck ist der Zustand oft sehr schwer einzuschätzen, wenn man das Blech denn sieht.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

#8

Beitrag von svfritze64 » 07.05.2018 22:58

Ihr habt recht....hatte Fotos durchgeschaut, wo ich den Motor ausgebaut hatte... - und da war Ritzel/Sicherungsblech natürlich nicht davor.
Erinnerungslücke....da das Sicherungsblech natürlich dann erst später bei der Montage des Rizels wieder montiert wurde :oops:

Sorry - ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten