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Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstange

Verfasst: 06.05.2018 17:13
von s0nic
Servus.

Meine SV 1000S K3 verliert ab und an ein paar Tropfen Öl. Schuldig ist mit recht großer Sicherheit der Dichtring der Kupplungsdruckstange.

Ich habe hier im Forum und über google auch englischsprachige Foren gefunden in denen von dem gleichen Problem gesprochen wurde. Allerdings oft mit unterschiedlichen Hinweisen was das Wechseln des Dichtrings angeht. Unter anderem ob der Dichtring noch von einem zusätzlichen Blech gehalten wird, ob das Ritzel ab muss usw.

Kann mir jemand der den Tausch schonmal an einer SV1000 gemacht hat ein paar Tipps für die Vorgehensweise geben? Wäre super ;) bier

Schonmal besten Dank. :wink:

Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

Verfasst: 06.05.2018 20:49
von svfritze64
Hier https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... dd0/clutch findst Du den Aufbau, da ist nur der Nehmerzylinder vor, Halteblech etc. hats da nicht,die Nr. 35 ist die Dichtung, Nehmerzylinder runterschrauben, Deckel weg, Kupplungsausrückstange rausziehen, Dichtung rauskniepen, neue rein, (am besten vorsichtig ansetzen, ne passende Nuss drauf und gleichmässig mit leichten Hammerschlägen reintreiben- nicht direkt mit dem Hammer die Dichtung reintreiben und nicht die Dichtung verkanten ! ). Zusammen bauen, feddich. Nicht!an dem Kupplungshebel ziehen wenn der Nehmerzylinder abgebaut ist.;) bier

Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

Verfasst: 06.05.2018 21:54
von s0nic
Alles klar, besten Dank ;) bier

Abgebaut hab ich das ganze schon bis zur Dichtung. Dann ists ja wirklich so einfach. Alte raus und neue rein. Sehr gut :wink:

Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

Verfasst: 07.05.2018 12:49
von Babalu
Die Aussagen von svfritze64 stimmt meiner Meinung nach nicht !
Der Dichtgummi von der Kuupplungsdruckstange (Nr.35) wird von einem Halteblech im Motorgehäuse gehalten.
Um diesen Dichtring zu ersetzen muss das Kettenritzel abgebaut werden.
Das Ritzel lässt sich nicht so einfach abnehmen !

Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

Verfasst: 07.05.2018 14:19
von s0nic
Hmm, jetzt wirds interessant. Ungefähr so gegensätzliche Aussagen habe ich auch in anderen Foren gelesen :D
Wenn ich dazu komme mach ich das mal alles ordentlich sauber. Hat sich ne Menge Schmock angesammelt da konnte man garnichts erkennen.

Die Suzuki Händler bei mir in der Nähe bestellen Ersatzteile übrigens nur noch nachdem man persönlich da war und ne Anzahlung geleistet hat. Anscheinend bestellen viele Leute Teile und holen se dann nicht ab.
Super nervig. Muss jetzt früher von der Arbeit los um dahin zu fahren bevor die zu machen. 20 min Fahrt pro Weg für nichts quasi :roll:

Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

Verfasst: 07.05.2018 14:23
von hannes-neo
Bin auch der Meinung, dass die Kilo (ebenso die 650er) vor dem Dichtring ein Halteblech hat. Die Kette durch entfernen der Spannstücke an der Achse lockern, und vorne vom Ritzel ziehen. Anschließend das Ritzel entfernen.

Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

Verfasst: 07.05.2018 14:37
von Triple7
So sauba wars bei mir da noch nie :P
Hab letztens beim Putzen aba auch ein Blech erkannt. Aufgrund vom Dreck ist der Zustand oft sehr schwer einzuschätzen, wenn man das Blech denn sieht.

Re: Tipps zum Wechsel des Dichtrings der Kupplungsdruckstang

Verfasst: 07.05.2018 22:58
von svfritze64
Ihr habt recht....hatte Fotos durchgeschaut, wo ich den Motor ausgebaut hatte... - und da war Ritzel/Sicherungsblech natürlich nicht davor.
Erinnerungslücke....da das Sicherungsblech natürlich dann erst später bei der Montage des Rizels wieder montiert wurde :oops:

Sorry - ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :mrgreen: