Lima Magneten prüfen?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Kamilla1
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2018 14:09


Lima Magneten prüfen?

#1

Beitrag von Kamilla1 » 20.06.2018 14:49

Hi, willkommen im Forum.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer SV1000 mit 41000km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat nichts zum Thema Lichtmaschine gesagt aber da hier viele Leute Probleme mit dem Ding haben überlege ich den Motor beim nächsten Ölwechsel mal aufzumachen.

Ist dies zu empfehlen oder soll ich die Lichtmaschine einfach in Ruhe lassen solange sie richtig läuft?

Wenn alle Magneten fest sind soll ich trotzdem versuchen sie zu entfernen und neu aufzukleben? Welcher Kleber ist geeignet?

Anderes Problem: Der kleine Stopfen mit 10mm Sechskant im Deckel der Lichtmaschine sitzt Bombenfest. Ich wollte den mal lösen weil er nicht ganz dicht ist aber ich bin bisher erfolglos. Habe das Ding bei warmem und kaltem Motor mit nem Gummihammer maltretiert, es bewegt sich nichts.

Habe gute Inbusschlüssel aber das Gefühl die würden den Stopfen kaputtmachen wenn ich fester drücke.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Lima Magneten prüfen?

#2

Beitrag von Thorsten_Köhler » 20.06.2018 16:17

Never change a running system.
Wenn Du nix feststellst, wozu dann die Magnete ablösen und neu aufkleben?
Abgesehen vom Umsatz für den Kleberproduzenten :mrgreen:
Lack oben, Gummi unten.

Kamilla1
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2018 14:09


Re: Lima Magneten prüfen?

#3

Beitrag von Kamilla1 » 20.06.2018 16:24

Thorsten_Köhler hat geschrieben:Never change a running system.
Wenn Du nix feststellst, wozu dann die Magnete ablösen und neu aufkleben?
Abgesehen vom Umsatz für den Kleberproduzenten :mrgreen:
Das stimmt aber es könnte ja sein das schon ein Magnet lose ist. Es geht mir eher darum ob ich mir die Mühe machen soll da rein zu gucken.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Lima Magneten prüfen?

#4

Beitrag von Triple7 » 20.06.2018 16:32

Geschaut is ja gleich. Öl raus Deckel runter und gucken.
Nachher mit neuer Dichtung den Deckel wieda drauf.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Lima Magneten prüfen?

#5

Beitrag von IMSword » 20.06.2018 21:02

Mit nen bissl Glück kannst die alte wiedernehmen wenn du den Deckel vorsichtig ablöst.
Das Entfernen des Stopfens bringt dir überhaupt nichts in der Hinsicht was du vorhast.
Davon ab...in so gut wie allen Fällen wirst du den Stopfen sofern er noch nie gelöst worden ist zerstören.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Lima Magneten prüfen?

#6

Beitrag von hannes-neo » 20.06.2018 21:36

Das mit dem Stopfen sehe ich auch kritisch. Andererseits wird der irgendwie aufgehen. Zum Ventilspiel einstellen ist es auch (fast) notwendig da ran zu gehen.

Was die Magneten angeht... ist schon kritisch. Viele Tausender haben Probleme mit der Thematik.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Lima Magneten prüfen?

#7

Beitrag von focuswrc » 21.06.2018 11:46

Man merkt die magneten eigentlich ganz gut bei 4-5000 umdrehungen während der fahrt durch ziemlich heftige vibrationen
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Kamilla1
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2018 14:09


Re: Lima Magneten prüfen?

#8

Beitrag von Kamilla1 » 21.06.2018 14:13

focuswrc hat geschrieben:Man merkt die magneten eigentlich ganz gut bei 4-5000 umdrehungen während der fahrt durch ziemlich heftige vibrationen
Wenn einer lose ist oder komplett fehlt? Kann das jemand bestätigen?

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Lima Magneten prüfen?

#9

Beitrag von focuswrc » 21.06.2018 21:02

Wenn sie sich lösen und dann verschieben. Da entsteht ne heftige unwucht
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Lima Magneten prüfen?

#10

Beitrag von Triple7 » 21.06.2018 22:38

Müsste man das nicht auch bei Standgas schon merken?
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Lima Magneten prüfen?

#11

Beitrag von SVMiNi » 22.08.2018 13:12

Ich habe damals nichts bemerkt. Ich habe mich nur bei den Probefahrten im Februar gewundert, warum die Batterie entladen wird beim fahren. (Lithium Akku mit Kapazitätsanzeige). Darauf hin habe ich die Ladespannung gemessen, die war zu gering. Den Regler überprüft, der war in Ordnung. Also den Deckel auf gemacht und die Bescherung gesehen. Die Magnete waren bis auf Einen fest, daher wahrscheinlich keine Vibrationen. Aber der Eine begann zerbröselt zu werden. Ich habe im Öl ein paar Späne gefunden. Ich habe auch von jemandem erfahren, das so ein Span bei ihm die Ölpumpe blockiert hat... Der Rest ist wohl klar.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Antworten