Hilfe!! Komische Geräusche beim Starten


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Strax
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2019 16:06


Hilfe!! Komische Geräusche beim Starten

#1

Beitrag von Strax » 06.07.2019 16:16

Hallo ich bin Max und das ist mein erster Beitrag.

Meine SV 1000S K4 startet nicht! Ich hab die Batterie neu geladen und richtig wieder angeschlossen. Beim ersten Starten hörte ich neben der Batterie das elektronische Bsuteil laut und schnell klackern (klingt fast wie ein brutzeln)(Bild - Bauteil rechts neben Batterie mit der Transparenten Abdeckung)!!!
image.jpg
Den Anlasser dabei hab ich etwas auch anlaufen hören. Sonstige Elektronik funktioniert. Info: ich hatte vorher einen Rutscher und habe mitunter auch den Gaszug gewechselt. Vielleicht habe ich ein Kabel dabei gelockert/gezogen. Aber eigentlich war ich vorsichtig. Sicherungen sind alle intakt.Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Ahnung. Danke!

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15003
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Hilfe!! Komische Geräusche beim Starten

#2

Beitrag von Dieter » 06.07.2019 20:15

Das klackern des Anlasser Relais deutet auf eine zu schwache Batterie hin. Auch wenn du sie geladen hast kann die aufgrund des alters einfach kaputt und somit zu schwach sein.
Ich hatte hier mal ein Filmchen wie sich das anhört. Leider wird das Format nicht mehr abgespielt...

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=147

Da steht wie man leicht Fremd starten kann. Wenn sie dann angeht ist die Batterie hinüber. Oder klassisch an der Batterie fremd starten.

viewtopic.php?f=5&t=60171#p9296158

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Hilfe!! Komische Geräusche beim Starten

#3

Beitrag von jubelroemer » 06.07.2019 22:25

Immer wieder interessant, dass selbst so grundllegende Problemchen wie eine leere Batterie und den damit verbundenen Nebenerscheinungen unbekannt sind :!: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Hilfe!! Komische Geräusche beim Starten

#4

Beitrag von saihttaM » 06.07.2019 23:39

Woher, wenn nicht aus nem Forum, soll man das denn wissen? Beim Auto dreht der Anlasser bei leerer Batterie den Motor einfach nicht weiter durch und in der Fahrschule bekommt man das auch nicht beigebracht. Fremdstarten bzw Starthilfe geben habe ich zB auch nicht in der FS gelernt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Hilfe!! Komische Geräusche beim Starten

#5

Beitrag von jubelroemer » 07.07.2019 9:29

saihttaM hat geschrieben:
06.07.2019 23:39
Woher, wenn nicht aus nem Forum, soll man das denn wissen?
Also ich bin ja so ein Gestriger, der der Ansicht ist, dass man schon "etwas" Vorahnung haben sollte, bevor man auf eine 1000er sitzt. Und mit dieser Vorahnung ist man dann im Normalfall auch schon Mal auf die Symtome einer leeren Batterie gestolpert :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Hilfe!! Komische Geräusche beim Starten

#6

Beitrag von bikerbob » 07.07.2019 11:18

Ach... Und bei kleineren Maschinen macht sich das anders bemerkbar?
Seltsame Ansichten...🤔

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Hilfe!! Komische Geräusche beim Starten

#7

Beitrag von jubelroemer » 07.07.2019 12:02

bikerbob hat geschrieben:
07.07.2019 11:18
Ach... Und bei kleineren Maschinen macht sich das anders bemerkbar?
Eben nicht, deswegen ist einem das komische Geräusch ja schon bekannt :D .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Hilfe!! Komische Geräusche beim Starten

#8

Beitrag von Mr_Toni » 08.07.2019 9:14

Bei Autos und Motorrädern kenne ich das Klacken vom Relais. Die Batterie hat genug Spannung um das Relais zu schließen und sobald der Anlasser den Saft zieht geht die Batterie in die Knie. Das Relais öffnet aufgrund der fehlenden Spannung und der Anlasser "stoppt" die Batterie erholt sich wieder und schließt das Relais usw. das ist dieses Klacken.
Bei einer Buell von einem Freund ist das schon fast normal wenn der die Anlassen will :mrgreen:

Frankos
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2018 12:14

SVrider:

Re: Hilfe!! Komische Geräusche beim Starten

#9

Beitrag von Frankos » 08.07.2019 20:37

Hallo, kontrolliere doch gleich mit ob die Lichtmaschine in Ordnung ist. Ich hatte das gleiche Problem hatte immer paar Tage gehalten und war dann wieder leer. Magnete waren alle lose und dadurch keine Ladespannung.
Wenn die Batterie kaputt ist, ich habe noch eine Neue zu verkaufen, wenn Du da vielleicht Interesse hast. Dachte auch es wäre meine Batterie. 8O

Antworten