Hinkeldeckel für die 1000er
Verfasst: 07.08.2019 22:28
Als ich mir mal so einen Kupplungsdeckel von innen angeschaut habe, kam mir die Idee in die kreisförmige Verstärkungsrippe ein Gewinde zu schneiden und in dieses Gewinde eine Makrolonscheibe einzuschrauben. Das geht nur an dieser Stelle, da die Wandung ansonsten zu dünn ist.
Das Bild ist leider gekippt. Hier ist die Scheibe zu sehen. Die ist aus 10 mm dicken Macrolon gefertigt. Der Außendurchmesser der Scheibe beträgt 122 mm. So entsteht ein kleiner Flansch. Das Gewinde ist natürlich auch M118x2. Vor der Montage ist sehr sorfältiges Entfetten erforderlich
Das Gewinde der Scheibe wird dünn mit Silikon Dichtmasse eingestrichen, das Gewinde im Deckel auch.
Dann wird die Scheibe hereingeschraubt bis sie an der Dichtfläche anliegt und sich mit sanfter Gewalt nicht mehr weiter drehen lässt. Das überschüssige Silikon wird entfernt. Diese Dichtmasse habe ich verwendet. So sieht das Endergebnis aus. Die Kupplungsdruckplatte ist mit 2K Lack lackiert und dann in der Kontur noch mal überdreht worden damit die Rippen schön glänzen können. Ein paar schicke Scheiben für die Schrauben gibt es auch.
Jetzt fahre ich mittlerweile seit 10000km damit herum und alles ist dicht.
Wer es nachbauen möchte und kann - kann das gerne tun.
Ich kann mir vorstellen über den Winter eine Kleinserie aufzulegen wenn Bedarf bestehen sollte.
Also den Kupplungsdeckel auf die Fräsmaschine aufgespannt und ausgerichtet. Zunächst durch Zirkularfäsen ein 112er Loch gebohrt und noch mal nachzentriert um möglichst mittig in dieser kreisförmigen Verstärkungsrippe zu landen.
Nach dem Zentrieren auf 115 aufgefräst und mit dem Gewindefäser ein Gewinde M118x2 eingefräst
Sieht dann so aus. An der Oberkante des Gewindes ist noch eine schmale Fläche einmal ringsrum damit Gewinde und zukünftige Dichtfläche winklig sind.Das Bild ist leider gekippt. Hier ist die Scheibe zu sehen. Die ist aus 10 mm dicken Macrolon gefertigt. Der Außendurchmesser der Scheibe beträgt 122 mm. So entsteht ein kleiner Flansch. Das Gewinde ist natürlich auch M118x2. Vor der Montage ist sehr sorfältiges Entfetten erforderlich
Das Gewinde der Scheibe wird dünn mit Silikon Dichtmasse eingestrichen, das Gewinde im Deckel auch.
Dann wird die Scheibe hereingeschraubt bis sie an der Dichtfläche anliegt und sich mit sanfter Gewalt nicht mehr weiter drehen lässt. Das überschüssige Silikon wird entfernt. Diese Dichtmasse habe ich verwendet. So sieht das Endergebnis aus. Die Kupplungsdruckplatte ist mit 2K Lack lackiert und dann in der Kontur noch mal überdreht worden damit die Rippen schön glänzen können. Ein paar schicke Scheiben für die Schrauben gibt es auch.
Jetzt fahre ich mittlerweile seit 10000km damit herum und alles ist dicht.
Wer es nachbauen möchte und kann - kann das gerne tun.
Ich kann mir vorstellen über den Winter eine Kleinserie aufzulegen wenn Bedarf bestehen sollte.