Glühlampen brennen immer durch


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Thomaswi
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2017 19:47

SVrider:

Glühlampen brennen immer durch

#1

Beitrag von Thomaswi » 24.08.2019 15:28

Hallo,ich habe eine Frage an die Elektrikspezi's hier :
An meinem Sv 1000 Fighterumbau mit einer Zubehörlampenmaske brennen sehr oft die vordere H 4 und H 1 Lampe durch.Ich muss dazu sagen,das es Lampen mit einem sehr weissen Licht verschiedener Hersteller und Typen sind.Also, eine Lebensdauer von unter 1000 KM hat mit der Lampenqualität wohl weniger zu tun.
Kann man messen,ob die Stromstärke oder Stromspannung in Ordnung ist,bzw.eine Rolle spielt ?
Erwähnen sollte ich,daß ich bisweilen zügig,d. h. mit sehr hohen Drehzahlen unterwegs bin.
Gruß
Thomaswi

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Glühlampen brennen immer durch

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.08.2019 16:48

Fallen Vibrationen aus dem Fokus?
Das könnte ebenfalls ein Grund sein, je nach dem wie der ganze Kram angebracht ist.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8715
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Glühlampen brennen immer durch

#3

Beitrag von Black Jack » 24.08.2019 17:16

Zu hohe Spannung wäre mein erster Verdacht.
Klar kann man die Spannung messen...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Glühlampen brennen immer durch

#4

Beitrag von SVMiNi » 02.09.2019 12:52

Ich hatte bei meinem Umbau auf den 5,75" Scheinwerfer auch anfangs solche Probleme, jedoch haben die Lampen keine 200 km gehalten. Es hat sich dann herausgestellt, das der Laderegler zu viel Spannung abgegeben hat. Aber das war nicht alles. Die Lampen sind trotzdem weiter kaputt gegangen, nur nicht mehr so schnell. Nachdem ich Glühlampen mit hoher Haltbarkeit gekauft habe (die sind das genaue Gegenteil von den Superweißen), und die trotzdem kaputt gegangen sind, habe ich versucht die Vibrationen einzudämmen. Hat funktioniert. Jetzt bleibt alles heil.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Antworten