Lenkkopflager wechseln


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
jojo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.2016 7:21
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt

SVrider:

Lenkkopflager wechseln

#1

Beitrag von jojo » 04.09.2019 17:35

Moin zusammen,

hab die Gabelholme bei meiner Kilo N zur Überarbeitung gerade draußen und habe festgestellt dass das Lenkkopflager eine leichte Rasterung in der Geradeausstellung hat. wollte die Gelegenheit nutzen und das Lenkkopflager gleich wechseln.

Gibt es da irgendwas Spezielles zu beachten? Benötige ich irgendein Spezialwerkzeug? Wie bekomme ich die Lagerschalen, die im Rahmen verbaut sind, am besten ausgebaut?

Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht und kann mit Tipps geben.

Gruß Jojo
Es is wie es is. Ansonste wär`s ja annerst.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Lenkkopflager wechseln

#2

Beitrag von saihttaM » 04.09.2019 18:09

Ich schneide mit einem Dremel die Lagerschalen ein und treibe sie dann mit Schraubendreher oder Meißel aus.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Lenkkopflager wechseln

#3

Beitrag von VOODOO » 04.09.2019 18:44

Wozu dient das Einschneiden der Schalen?
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Lenkkopflager wechseln

#4

Beitrag von saihttaM » 04.09.2019 19:14

Dadurch schwächt man den Ring und evtl bekommt man ihn gesprengt. Dann geht's ganz leicht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jojo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.2016 7:21
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt

SVrider:

Re: Lenkkopflager wechseln

#5

Beitrag von jojo » 04.09.2019 20:26

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich denke, das mit dem Dremel werde ich nicht machen. Ich habe die Befürchtung, dass ich den Lagersitz im Rahmen beschädige. Außerdem ist das Aufsägen bei der Härte des Stahls kein Spaß. Ich habe gesehen, dass es Innenabzieher gibt, mit dem ich die Lagerschale austreiben könnte. Das werde ich mal probieren.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Es is wie es is. Ansonste wär`s ja annerst.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Lenkkopflager wechseln

#6

Beitrag von Black Jack » 04.09.2019 20:39

Für einen Innenabzieher sitzen die Lagerschalen zu stramm, allerdings hatte ich keinen besonders guten Abzieher zur Hand.
Ein Kukko könnte es vielleicht schaffen, aber ich hab so meine Zweifel...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Lenkkopflager wechseln

#7

Beitrag von tesechs » 04.09.2019 20:49

Sowas hier könnte auch funktionieren:


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1821182024

Ich habe das bisher immer mit einem langen, schmalen und scharfen Meißel gemacht.
Dabei kann aber halt auch der Lagersitz hopps gehen...

Sollte mir sowas wohl auch mal besorgen.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Lenkkopflager wechseln

#8

Beitrag von VOODOO » 04.09.2019 21:05

Das Ding wurde mir auch schon empfohlen. Liegt mittlerweile auch inne Werkzeugkiste, aber noch nicht genutzt.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Lenkkopflager wechseln

#9

Beitrag von IMSword » 04.09.2019 21:53

Von der entsprechenden Anderen Seite mit nem breitem Schraubendreher in den entsprechenden Taschen durchschlagen.
Stück für Stück jede Seite bis die Schale draussen ist. Ist doch kein Hexenwerk.

Die neue Schale dann mit der alten als Druckstück wieder einschlagen.
Vorher ins Kühlfach.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Lenkkopflager wechseln

#10

Beitrag von Kenny » 04.09.2019 22:30

Ich hab früher bei meinen Bajuwaren immer eine dicke Unterlagscheibe mit Mig/Mag auf die Lauffläche des alten Lagerrings geschweißt.
Dann fiel der Ring durch den Schrumpf beim Abkühlen von selbst raus. Wenn nicht, hatte man da eine schöne Angriffsfläche für einen Dorn von der anderen Seite. Ging dann auch ohne Hammer.

Bei einem Alurahmen würde ich mich das aber nicht trauen.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
jojo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.2016 7:21
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt

SVrider:

Re: Lenkkopflager wechseln

#11

Beitrag von jojo » 04.09.2019 23:09

Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Lenkkopfaustreiber ist ja cool, sieht aber so filigran aus. Ich werd es mal probieren. Ansonsten habe ich das hier
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3015228567

noch gefunden. Das kann man aufspreizen und dann die Lagerschale rausdengeln.
Ein Schweißerät habe ich nicht. Da hätte ich eher Angst, dass der Rahmen sich im Bereich des Lenkkopfes verzieht oder das Alu vom Rahmen mit der Lagerschale versweißt wird.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Es is wie es is. Ansonste wär`s ja annerst.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Lenkkopflager wechseln

#12

Beitrag von Black Jack » 04.09.2019 23:10

genau mit diesem Innenabzieher bin ich gescheitert!
Der ist das Geld nicht wert!
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Lenkkopflager wechseln

#13

Beitrag von hannes-neo » 04.09.2019 23:23

Die Lagerschalen können bei den Kanterahmen einfach mit nem langen Durchschlag oder Meißelschraubenzieher rausgeschlagen werden. Da sind zwei Taschen im Aluguss des Lenkkopfes, welche das ermöglichen.

Mit Schweißen klappts auch. Man muss ja nicht den ganze Lenkkopf wegbraten, sondern nur ein Stück Stahl, welches gut passt in die Lagerschale einschweißen.


Edit: Das herunterbekommen der inneren Lagerschale vom Joch ist viel spaßiger. Hier hilft meist nur ne Flex. Oder du hast ne Werkstattpresse.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Lenkkopflager wechseln

#14

Beitrag von saihttaM » 05.09.2019 6:38

hannes-neo hat geschrieben:
04.09.2019 23:23
Edit: Das herunterbekommen der inneren Lagerschale vom Joch ist viel spaßiger. Hier hilft meist nur ne Flex. Oder du hast ne Werkstattpresse.
Da kommt die Flex immer zum Einsatz, danach der Meißel im Schnitt, dann zwei drei Schläge in Achsrichtung und die Schale ist ab ;) bier
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Lenkkopflager wechseln

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 05.09.2019 7:56

Ich habe bisher immer mit einem Heißluft Fön den Lagersitz gut warm gemacht dann mit einem Langen Schraubenzieher und Hammer 2 - 3 Schläge den Ring aus dem Sitz getrieben.
nur einmal war die untere Lagerschale schon so eingerostet dass nur noch der Dremel half.
Beim Einbau mache ich es umgekehrt. Die Lagerschale ins Eisfach, den Sitz wieder schön anwärmen. Oft fluppt der Lagersitz dann fast von alleine rein

Antworten