Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr als vorher...


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr als vorher...

#1

Beitrag von Flo » 11.04.2020 17:23

Hi,

Jedesmal wenn ich Frauchens streety auswintere fällt mir auf, daß meine vorderbremse schleift.

Also mal ran. Heute kam die bremskolbenpaste, also alles da.

Hab zig threads gelesen und ein paar how tos in Youtube geguckt, also nicht völlig planlos drauf los geschraubt.

Naja, hab die Zangen von der Scheibe, Beläge raus, blech weg.
schöne latte gesucht, die grade so dick ist, daß die kolben 3-4mm weiter raus kommen wie normal

Mit nem Set nylon rundbürsten erst trocken alles abgebürstet, dann mit bissi bremsenreiniger hinterher.
Dann mit Druckluft drüber, die paste mit nem ohrenstäbchen dünn auf die kolben und alles mit Drehmoment wieder zusammen.

Die kolben ließen sich nach der putz Aktion mit einer Hand leicht zurück drücken.

Dann so lange am hebel gepumpt, bis der Druckpunkt wieder da war und noch ein paar mal gepumpt, bis sicher alle kolben wieder raus gefahren sind.

Jetzt schleift es mehr als vorher... :lol:

Wo ist der Fehler? Beläge sind wieder so eingebaut, wie sie drin waren.

Oder mal ne runde fahren?

Danke und Gruß, Flo
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr wie vorher...

#2

Beitrag von Black Jack » 11.04.2020 17:33

Sind die Kolbendichtringe neu, oder sind es die alten?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr wie vorher...

#3

Beitrag von Flo » 11.04.2020 17:54

Alles beim alten geblieben
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr wie vorher...

#4

Beitrag von Flo » 11.04.2020 18:02

Hab grade nochmal die Zangen gelöst, bremse gezogen und dann wieder die Zangen fest geschraubt. Minimale Besserung
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr wie vorher...

#5

Beitrag von Marc » 11.04.2020 18:33

Geh einfach mal richtig fahren.
Meine hat die ersten Meter auch geschliffen, hab sie paar mal gequält nu isses weg :wink:

Aber hin und wieder beim Zwischenstopp nachschauen ob die Scheibe anläuft, das wär dann nich so optimal.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr wie vorher...

#6

Beitrag von Black Jack » 11.04.2020 19:19

Wenn die Bremse schleift dürften die Kolbendichtringe hart sein.
Warum?
Das hat mit der Funktionsweise zu tun.
Die Kolbendichtringe haben einen quadratischen Querschnitt.
Beim Bremsen verformt sich dieser, dadurch nimmt der Kdr. beim lösen der Bremse den Kolben ein Stückchen zurück.
Ist der Ring hart, geht das nicht mehr.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr wie vorher...

#7

Beitrag von Flo » 11.04.2020 19:27

Sind noch die ersten drin...

Wollte eigentlich vermeiden die Sättel genau jetzt zu überholen...

Taugen die tourmax rep Sets? Oder lieber orichinool?
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr wie vorher...

#8

Beitrag von Black Jack » 11.04.2020 20:27

Da muß jemand anders was zu sagen...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr wie vorher...

#9

Beitrag von Flo » 11.04.2020 20:40

Hab nen Satz tourmax bestellt.

Kann ich die Zangen und kolben in einen Ultraschall reiniger schmeißen? Oder lieber Zahnbürste?
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr wie vorher...

#10

Beitrag von Babalu » 11.04.2020 22:24

Black Jack hat geschrieben:
11.04.2020 19:19
Die Kolbendichtringe haben einen quadratischen Querschnitt.
Internet kann auch gefährlich sein ! ! !
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr wie vorher...

#11

Beitrag von hannes-neo » 11.04.2020 23:05

Er hat völlig recht, es ist die Trapezförmige Nut, welche den Kdr die Funktion erleichtert. An harten kdr liegt es mMn eher seltener. Meist ist Korrosion und veraltete Bremsflüssigkeit schuld. Alles zerlegen, ordentlich reinigen (Ultraschall hilft) und mit neuen Dichtringen montieren. Wenn die alten kdr verwendet werden, müssen die 100% Lagerichtig eingebaut werden.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr wie vorher...

#12

Beitrag von Flo » 12.04.2020 11:30

heute morgen mal alles auseinander. also dreck war keiner zwischen den dichtungen oder hinter den kolben.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr wie vorher...

#13

Beitrag von Flo » 14.04.2020 15:06

Heute kolben poliert und den Rest in den Ultraschall Reiniger. Sieht fast wie neu aus.

Jetzt hoffe ich, daß die ganzen Teile die Woche noch hier eintrudeln...
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr wie vorher...

#14

Beitrag von Flo » 16.04.2020 9:33

Mal so am Rande, wie füllt man am cleversten die leere bremsanlage wieder auf?

Hab ne kleine Vakuum Pumpe am start, gestern noch ne Spritze organisiert. Könnte also von unten oder von oben befüllen.
und bei welchem sattel anfangen? Denke der in fahrt Richtung links?
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Bremse vorne schleift nach dem putzen mehr als vorher...

#15

Beitrag von Triple7 » 16.04.2020 16:48

Wenn du kannst, dann füll von Sattel weg auf, da geht auf Anhieb gleich mehr Luft mit.

Ich würde bei dem Sattel beginnen, der nicht von der Pumpe direkt angespeist wird, sondern mit der Leitung am anderen Bremssattel hängt, müsste aber in Fahrtrichtung der Linke sein.
Wäre sozusagen der "hinterste Punkt" im System.

Auch beim Entlüften würde man an diesem Sattel beginnen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Antworten