SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
BangBang
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 16.05.2011 11:19

SVrider:

SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#1

Beitrag von BangBang » 04.06.2020 10:47

Moin,

Leider ist meine SV1000S beim letzten Werkstattbesuch beschädigt worden. Siehe Bild.

Ich weiß das der Schaden nicht da war weil ich die Karre vorher gewaschen habe. Hab aber keine Fotos von davor, die Werkstatt auch nicht.

An der Verkleidung sind noch andere Kratzer die man erst richtig gesehen hat als man sie abgebaut hat. Keine Ahnung wie alt sie sind. Die kümmern mich auch nicht so sehr. Aber der Riss ist richtig sch...

Der Werkstattleiter streitet ab was damit zu tun zu haben.

Fragen:
-Wie lässt sich das vernünftig reparieren? Vorschlag der Werkstatt ist kleben. Taugt das was?
-Was kostet Ersatz?
-Hat jemand Erfahrung damit wenn sowas in der Werkstatt passiert? Mir fehlt der „harte Beweis“

Ich bin in der Werkstatt langjähriger Kunde, habe die Maschine privat gekauft.
Dateianhänge
410E9C33-C7DF-4879-9615-97B242DBB932.jpeg

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#2

Beitrag von Flo » 04.06.2020 19:43

Zum fixieren kleben. Dann von innen laminieren.
Wäre zumindest einem Versuch wert.
Ersetzen wird wohl sehr teuer
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
jojo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.2016 7:21
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#3

Beitrag von jojo » 04.06.2020 19:52

Flo hat geschrieben:Zum fixieren kleben. Dann von innen laminieren.
Wäre zumindest einem Versuch wert.
Ersetzen wird wohl sehr teuer
Moin, eine andere Idee als Flo hätte ich auch nicht parat. Wenn die Laminierstellen absolut fettfrei, etwas angerauht und absolut staubfrei sind, kann das klappen. Die Laminierfläche ruhig schön großzügig dimensionieren, damit die Vibrationen großflächig übertragen werden können.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Es is wie es is. Ansonste wär`s ja annerst.

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#4

Beitrag von bikerbob » 04.06.2020 20:09

Am besten verschweissen. Kann man selbst machen mit Lötkolben, von innen und außen. Dann spachteln und lack ausbessern. Alles andere hält nicht lange, ist meine Erfahrung.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#5

Beitrag von saihttaM » 04.06.2020 20:57

Glasfaser richtig laminieren. ABS richtig verschweißen und Gitter einschmelzen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

BangBang
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 16.05.2011 11:19

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#6

Beitrag von BangBang » 05.06.2020 0:29

Habt ihr eine Empfehlung, wer das ganze kann (laminieren schweißen einschmelzen)?

Gerne in der Nähe von Münster. (Westfalen)

Was wird der Spaß kosten?

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#7

Beitrag von Marc » 05.06.2020 10:41

Wer dir den Kunstoff verschweissen kann, weiss ich auch nicht, in Heimarbeit hätte ich da auch Bedenken dass ich es mit der Temperatur versaue und der Krempel nachher kagge ausschaut.
Innen Laminieren wiederum, ist Pillepalle.
Glasfaser Reperaturkit aus dem Baumarkt, kostet 10-15€
und ist kinderleicht mit Top Ergebnis zu verarbeiten.

Benutzeravatar
DWK
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2017 23:17
Wohnort: 19258

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#8

Beitrag von DWK » 05.06.2020 18:03

Hier war doch mal einer der das Schweißen von Kunststoffteilen angeboten hat.
MfG Gunther

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#9

Beitrag von superhelmut » 07.06.2020 9:27

Es gibt sehr gute Industriekleber.
Z.B. https://www.blitzfix.shop/

Mit dieser Art Kleber kann man fast alles kleben.

Ich nutze diese schon seit Jahren.
Hier ein Beispiel einer zerstörten Rollerverkleidung.

Auch habe ich bei meiner Mopete den Reflektor einfach auf die kleine LED Kennzeichenbeleuchtung geklebt. Das Zeug, richtig angewendet, hält mega.BildBild
Yamaha MT 09 SP 2022

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#10

Beitrag von Marc » 07.06.2020 10:12

Piaggio SKR 125/150 :!: ;) bier
Einer der ersten Scooter der Vortrieb hatte :mrgreen:

Zurrück zum Thema.
Mit Modelbaukleber hab ich schon gute Erfahrungen gemacht,
würde innen dennoch ein paar Lagen Glasfaser empfehlen.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#11

Beitrag von Silversurfer » 07.06.2020 12:39

... Modellbaukleber "verschweisst" die Teile quasi kalt, funktioniert aber nur bei bestimmten Kunststoffen.
SaihttaM's Hinweis, dass man sich bei der Reparaturmethode am Material orientieren sollte, ist daher wichtig und richtig.
ABS und PP lassen sich eher schlecht verkleben. Mit dem von superhelmut verwendeten Kleber mag es gehen.
Trotzdem besser vorher nachschauen, womit man es zu tun hat. ABS, GFK, ...
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 4998
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#12

Beitrag von SV.MK » 14.06.2020 23:01

BangBang hat geschrieben:Habt ihr eine Empfehlung, wer das ganze kann (laminieren schweißen einschmelzen)?

Gerne in der Nähe von Münster. (Westfalen)

Was wird der Spaß kosten?
Verkleidungsklinik in Bochum

Die gebrochene Stelle ist ein Schwachpunkt, wenn die Verkleidung etwas unter Spannung verbaut ist. Gib Deiner Werkstatt keine Schuld, das kommt im Laufe der Zeit ohne Fremdhilfe.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

BangBang
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 16.05.2011 11:19

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#13

Beitrag von BangBang » 26.06.2020 7:15

SV.MK hat geschrieben:
14.06.2020 23:01
BangBang hat geschrieben:Habt ihr eine Empfehlung, wer das ganze kann (laminieren schweißen einschmelzen)?

Gerne in der Nähe von Münster. (Westfalen)

Was wird der Spaß kosten?
Verkleidungsklinik in Bochum

Die gebrochene Stelle ist ein Schwachpunkt, wenn die Verkleidung etwas unter Spannung verbaut ist. Gib Deiner Werkstatt keine Schuld, das kommt im Laufe der Zeit ohne Fremdhilfe.
Leider ist die Verkleidungsklinik in Bochum mittlerweile geschlossen - jedenfalls ist die Website auf eine .at Domain verlinkt.
Silversurfer hat geschrieben:
07.06.2020 12:39
... Modellbaukleber "verschweisst" die Teile quasi kalt, funktioniert aber nur bei bestimmten Kunststoffen.
SaihttaM's Hinweis, dass man sich bei der Reparaturmethode am Material orientieren sollte, ist daher wichtig und richtig.
ABS und PP lassen sich eher schlecht verkleben. Mit dem von superhelmut verwendeten Kleber mag es gehen.
Trotzdem besser vorher nachschauen, womit man es zu tun hat. ABS, GFK, ...

Hi Silversurfer, deswegen frag ich ja in diesem Forum :) Weißt Du was die Volverkleidung für ein Material ist? (Oder jemand anderes)

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#14

Beitrag von VOODOO » 27.06.2020 9:40

Bei Kunststoffteilen ist manchmal innen ein Kennzeichen zum Material eingeprägt.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV1000S - Verkleidung in Werkstatt abgebrochen

#15

Beitrag von Silversurfer » 27.06.2020 11:42

... ich bin da leider auch kein Experte. Meine Anmerkung bezog sich in erster Linie auf die Verwendung von Modelbaukleber, da ich selber die Erfahrung gemacht habe, dass man damit zwar extrem gut Modelbauteile und Kühlschrankeinsätze kleben kann, während er bei der Innenaustattung vom Auto (>PP<) oder dem Spühlknopf meiner Toilette überhaupt nicht funktioniert hat.
Ich denke wenn es kein GFK ist (--> rauhe, "fasrige" Bruchstelle) ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ABS.
ABS lässt sich gut schweissen, dazu müsstest Du Dir aber einen Fachmann suchen.
Es gibt gute Spezialkleber, mit denen sich auch die unterschiedlichsten "schwierigen" Materialien verleben lassen (Modellbaukleber, oder wenigstens das was ich darunter verstehe, gehört allerdings nicht dazu).
Da es bei Dir ja in erster Linie darum geht, die Halterung wieder dran zu kriegen und weniger um das Wiederherstellen der Optik (wie bei einem großen Riss), kann ich mir vorstellen, dass großzügiges Kleben mit dem von Helmut genannten Kleber oder einem vergleichbaren Produkt durchaus zum gewünschten Erfolg führen könnte.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Antworten