Getriebeschaden


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Elessar
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2020 21:09


Getriebeschaden

#1

Beitrag von Elessar » 12.07.2020 10:03

Hey Leute,

Ich wollte mal fragen ob sich ein neues Getriebe lohnt, mein dritter Gang hat Parodontose wie der Zahnarzt sagen würde.
Ich hab einen verstärkten kupplungskorb verbaut und bin ca 30km gefahren, da hat sich der Gang verabschiedet, da ja der ganze Motor ausgebaut und zerlegt werden muss frag ich mich ob das ganze überhaupt rentabel ist. Der Motor ist jetzt 65k gelaufen...hat ein kleineres Ritzel und ja ist kaputt :roll: was würdet ihr machen..Austauschmotor oder instant setzen?

Lg

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Getriebeschaden

#2

Beitrag von Dieter » 12.07.2020 10:14

Elessar hat geschrieben:
12.07.2020 10:03
Hey Leute,

Ich wollte mal fragen ob sich ein neues Getriebe lohnt, mein dritter Gang hat Parodontose wie der Zahnarzt sagen würde.
Ich hab einen verstärkten kupplungskorb verbaut und bin ca 30km gefahren, da hat sich der Gang verabschiedet, da ja der ganze Motor ausgebaut und zerlegt werden muss frag ich mich ob das ganze überhaupt rentabel ist. Der Motor ist jetzt 65k gelaufen...hat ein kleineres Ritzel und ja ist kaputt :roll: was würdet ihr machen..Austauschmotor oder instant setzen?

Lg
Instand setzen lohnt nur wenn du es selber machen kannst. Sonst frisst der Stundenlohn so viel das es nicht lohnt.
Meine Meinung

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Getriebeschaden

#3

Beitrag von Suzidriver » 14.07.2020 22:08

Wenn Du sofort den Motor abgestellt hast gibt es eine gewisse Chance das nur das Getriebe repariert werden muss.
Wenn nicht, dürfte deutlich mehr kaputtgegangen sein weil die abgebrochenen Teile vom Zahnrad durch den ganzen Motor incl. Kurbelgehäuse wandern können.
Wenn Du es selber machen kannst, einfach mal reinschauen. Wenn nicht Austauschmotor.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Elessar
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2020 21:09


Re: Getriebeschaden

#4

Beitrag von Elessar » 16.07.2020 0:14

Danke für die Antworten, dann kommt erstmal ein austauschmotor rein. Ich werde mir dann den Motor in Ruhe ansehen.

Elessar
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2020 21:09


Re: Getriebeschaden

#5

Beitrag von Elessar » 20.03.2021 20:48

So es ist vollbracht, der Motor ist drin nur den anlasserfreilauf bzw. Rotator musste ich mit umbauen, allerdings habe ich das gefühl das der anlasser falsch rum dreht, es drehen sich die Zahnräder alle bis zum rotator, aber der Motor dreht nicht, würde der anlasser anders rum drehen merke ich den Wiederstand vom Motor! Ich hatte den anlasser dum wie ich bin einmal auseinander, habe ihn aber so wie ich ihn hatte wieder zusammengebaut! Oder kann man da die Nase verdrehen ?! Bzw. Welche Fehler könnten auftreten ....in richtung anlasser kann ich ihn gut drehen also am Freilauf....ich weiß echt nicht wo das problem ist und elektrik ist nicht meine Stärke...bin um jeden guten tipp dankbar!

Elessar
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2020 21:09


Re: Getriebeschaden

#6

Beitrag von Elessar » 21.03.2021 21:35

Problem gelöst...beim zusammenbau des anlassers muss also penibel darauf geachtet werden das man die nut am Gehäuse genau mit dem Anschluss des kabels in flucht bringt, sonst dreht er falsch rum 😅

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Getriebeschaden

#7

Beitrag von Duffy » 24.03.2021 14:50

Elessar hat geschrieben:
21.03.2021 21:35
Problem gelöst...beim zusammenbau des anlassers muss also penibel darauf geachtet werden das man die nut am Gehäuse genau mit dem Anschluss des kabels in flucht bringt, sonst dreht er falsch rum 😅
Danke für die Rückmeldung ;) bier

Und schön, dass du du einen Austauschmotor gefunden und eingebaut hast :top:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Antworten