2 Fragen zum Synchronisieren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

2 Fragen zum Synchronisieren

#1

Beitrag von Flo » 21.07.2020 19:06

Hi,

Will da mal ran.

Sollte der Unterdruck unterschiedlich sein, gleicht man den "niedrigeren" Zylinder an den "höheren" an oder umgekehrt?
Welche Werte sind da ca zu erwarten? bekomme von nem kollegen so doppelte unterdruckuhren oder auch synchrontester genannt.

und noch ne Verständisfrage
wo kommt dieser unterdruck her? :mrgreen:

ich mutmaße mal, daß dieser unterdruck aufgebaut wird, wenn der zylinder das gemisch ansaugt?
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: 2 Fragen zum Synchronisieren

#2

Beitrag von svfritze64 » 21.07.2020 21:59

Es geht nicht darum ob der höhere an den niedrigeren oder umgekehrt angeglichen wird.
Wenn Du an der Stellschraube drehst, Entfernen sich die Werte - oder sie nähern sich zueinander an...
Du musst sie halt nur auf gleiches Level bringen.
Das merkst sofort wenn du dran drehst, ob es die falsche oder richtige Richtung ist :D

Werte werden je nach Uhr, Schlauchwaage etc. immer von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche sein.
Da gibt es meines Wissens nach keine Vorgabewerte - lasse mich aber gern eines besseren belehren...
Und ja, der Unterdruck wird am Ansaugtrakt / den Stutzen abgenommen...bzw. da entsteht er durch das Ansaugen. ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: 2 Fragen zum Synchronisieren

#3

Beitrag von Flo » 21.07.2020 22:06

Da gibt's nur eine schraube?
muß wohl noch mehr lesen :D

Aber danke. ;) bier
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: 2 Fragen zum Synchronisieren

#4

Beitrag von svfritze64 » 21.07.2020 22:14

Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: 2 Fragen zum Synchronisieren

#5

Beitrag von discus » 21.07.2020 23:28

svfritze64 hat geschrieben:
21.07.2020 21:59
Da gibt es meines Wissens nach keine Vorgabewerte - lasse mich aber gern eines besseren belehren...
Es gibt für so ziemlich alles Vorgabewerte, egal wie sinnig oder relevant sie tatsächlich sind :wink:
Ich kann nur für die Knubbel sprechen. Für sie gilt für den Differenzdruck ∆p zwischen Ansaugtrakt und Atmosphäre:
6,8 kPa ≤ ∆p ≤13,6 kPa
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Antworten