Ventile und sync, was noch?
Re: Ventile und sync, was noch?
Gibt es shims in 278?!? Die mittlere Zahl ist leider nicht mehr lesbar und von der ersten und dritten Ziffer fehlt auch bissi was, aber das was rechts übrig geblieben ist, passt weder zu 0 noch zu 5. hab mit dem meßschieber mal nachgemessen.
275er shims haben 2,74/75mm
290er shims liegen bei 2,90/91mm
und dieses eine messe ich mit 2,78mm
habe mehrfach und das gleiche shim hintereinander gemessen, kam immer auf´s gleiche raus.
So, zu den Ergebnissen: (die mit der neuen Fühlerlehre bissi anders geworden sind)
3 Einlaßventile mit 0,12. da würde ich shims 0,05mm dünner nehmen. (meine gelesen zu haben, daß das Spiel im Laufe der Zeit kleiner wird? und wenn ich eh schon dran bin...)
bei 2 sind 275er shims drin bei einem dieses 278er. Bei letzterem muß ich wohl ein 275er nehmen, 270 wäre ich dann ziemlich genau bei 0,2mm.
1 Einlaßventil liegt bei 0,08 mit nem 275er shim. 270 oder 265?
3 Auslaßventile bei 0,26.
Eines bei 0,22 mit 290er shim. Da würde ich ein 285 einsetzen.
Zusammenfassung:
"Übrig" habe ich:
1x290
2x275
1x270
1x278
ich brauche:
1x285
1x275
2x270
1x265
ich bestelle:
1x 285
1x270
1x265
Ich bitte um eine kurze Abnickung
275er shims haben 2,74/75mm
290er shims liegen bei 2,90/91mm
und dieses eine messe ich mit 2,78mm
habe mehrfach und das gleiche shim hintereinander gemessen, kam immer auf´s gleiche raus.
So, zu den Ergebnissen: (die mit der neuen Fühlerlehre bissi anders geworden sind)
3 Einlaßventile mit 0,12. da würde ich shims 0,05mm dünner nehmen. (meine gelesen zu haben, daß das Spiel im Laufe der Zeit kleiner wird? und wenn ich eh schon dran bin...)
bei 2 sind 275er shims drin bei einem dieses 278er. Bei letzterem muß ich wohl ein 275er nehmen, 270 wäre ich dann ziemlich genau bei 0,2mm.
1 Einlaßventil liegt bei 0,08 mit nem 275er shim. 270 oder 265?
3 Auslaßventile bei 0,26.
Eines bei 0,22 mit 290er shim. Da würde ich ein 285 einsetzen.
Zusammenfassung:
"Übrig" habe ich:
1x290
2x275
1x270
1x278
ich brauche:
1x285
1x275
2x270
1x265
ich bestelle:
1x 285
1x270
1x265
Ich bitte um eine kurze Abnickung
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Re: Ventile und sync, was noch?
Diese Zwischenschritte z.B. 372 oder 378 giebt es.
Falls nicht bei Suzuki direkt, dann aber dafür auf jeden Fall im Zubehör.
Allerdings würde ich bei einem Einstellbereich von 1 Zehntel jetzt nicht unbedingt eine Welle machen wegen 2 Hundertstel. Das ist ja schon Messtoleranz mit der Fühlerlehre.
Falls nicht bei Suzuki direkt, dann aber dafür auf jeden Fall im Zubehör.
Allerdings würde ich bei einem Einstellbereich von 1 Zehntel jetzt nicht unbedingt eine Welle machen wegen 2 Hundertstel. Das ist ja schon Messtoleranz mit der Fühlerlehre.
Re: Ventile und sync, was noch?
Genau. Die Grössen die auf 8 oder 2 enden kenne ich nur original ab Werk verbaut. Danach greift selbst Suzuki nur auf die 0er und 5er Schritte zurück.
Wenn du alles wieder beisammen hast drehe den Motor mehrmals mit der Hand durch. Das hilft schon mal bei der Beurteilung ob die Montage der Nocken richtig ist und sich der Motor frei drehen lässt.
Ist mir auch schon mal passiert das ich was falsch hatte und der Kolben gegen die Ventile kam. Wenn du das direkt mit dem Anlasser drehst ist der Motor kaputt.
Ich hatte bei der 650er versehentlich die NW des hinteren Zylinders auf der R Markierung EINGEBAUT das ist ja falsch.
Wenn du alles wieder beisammen hast drehe den Motor mehrmals mit der Hand durch. Das hilft schon mal bei der Beurteilung ob die Montage der Nocken richtig ist und sich der Motor frei drehen lässt.
Ist mir auch schon mal passiert das ich was falsch hatte und der Kolben gegen die Ventile kam. Wenn du das direkt mit dem Anlasser drehst ist der Motor kaputt.
Ich hatte bei der 650er versehentlich die NW des hinteren Zylinders auf der R Markierung EINGEBAUT das ist ja falsch.
Re: Ventile und sync, was noch?
OK. Das eine Ventil mit 0,08. Lieber auf 0,13 oder 0,18 gehen?
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Re: Ventile und sync, was noch?
Ich würde da eher die 0,18 machen, kleiner wirds dann von alleine
- Trugschluss
- SV-Rider
- Beiträge: 36
- Registriert: 03.10.2016 21:33
Re: Ventile und sync, was noch?
Und achte bitte auf das richtige Drehmoment der Schrauben für die Lagerböcke (und Ventildeckel). Du brauchst in jedem Fall einen kleinen Drehmomentschlüssel. Hatte schon erlebt, das der Vorbesitzer des Moppeds von nem Spezl nach Gefühl angezogen hatte und ein Gewinde des Lagerbockes danach am Hintern war (Falls nicht mit Helicoil reparierbar, kostet das streng genommen nen Zylinderkopf, da die Lager der Lagerbrücken mit denen im Kopf im montierten Zusstand gefertigt werden und somit eigentlich nicht untereinander tauschbar sind).....Es gibt nichts, das es nicht gibt.
Re: Ventile und sync, was noch?
Hab für die Aktion extra einen 1/4" Drehmoment angeschafft.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Re: Ventile und sync, was noch?
Moin,
Die Deckel sind wieder drauf. Ventilspiel in etwa so, wie erwartet.
Gibt es eindeutige Anzeichen beim drehen, dass die Nockenwellen falsch eingebaut sind? Gefühlt läßt er sich gleich drehen wir vorher. Auch keine Geräusche oder so.
Beim hinteren Zylinder am Einlass hat man ja fast keine Chance über die kante an den Markierungen zu peilen. Hab einen inbus auf die dichtfläche vom Zylinder gelegt. Dann konnte man von über dem Rahmen aus peilen.
Und den Deckel vom hinteren Zylinder mit frischer Dichtmasse dran wieder an seinen Platz zu bekommen war echt nervig. Hab kabeltechnisch alles aus dem weg, mehr Platz konnte ich nicht machen und trotzdem 3 Anläufe gebraucht inkl dichtmassevondenzahnrädernputzen
Hoffe nur, daß die Dichtung ringsrum richtig sitzt. Die Seite Richtung Hinterrad kann man ja nur erfühlen...
Die Deckel sind wieder drauf. Ventilspiel in etwa so, wie erwartet.
Gibt es eindeutige Anzeichen beim drehen, dass die Nockenwellen falsch eingebaut sind? Gefühlt läßt er sich gleich drehen wir vorher. Auch keine Geräusche oder so.
Beim hinteren Zylinder am Einlass hat man ja fast keine Chance über die kante an den Markierungen zu peilen. Hab einen inbus auf die dichtfläche vom Zylinder gelegt. Dann konnte man von über dem Rahmen aus peilen.
Und den Deckel vom hinteren Zylinder mit frischer Dichtmasse dran wieder an seinen Platz zu bekommen war echt nervig. Hab kabeltechnisch alles aus dem weg, mehr Platz konnte ich nicht machen und trotzdem 3 Anläufe gebraucht inkl dichtmassevondenzahnrädernputzen
Hoffe nur, daß die Dichtung ringsrum richtig sitzt. Die Seite Richtung Hinterrad kann man ja nur erfühlen...
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Re: Ventile und sync, was noch?
Man sieht es eigentlich im OT an der Nockenposition ob eine falsch eingebaut ist, zumindest wenn man einen etwas geschulten Blick hat. Meinen Opel hab ich ohne Markierungen frei Schnauze eingestellt und lief makellos.
Wenn du drastisch daneben liegst, sollte er irgendwo blockieren. Wenn er ganz rum geht, kanns schon mal nicht komplett falsch sein.
Wenn du die 360° vergessen hast, merkst du das relativ deutlich, dann wird sie vermutlich nur auf einem Topf laufen.
Wenn du drastisch daneben liegst, sollte er irgendwo blockieren. Wenn er ganz rum geht, kanns schon mal nicht komplett falsch sein.
Wenn du die 360° vergessen hast, merkst du das relativ deutlich, dann wird sie vermutlich nur auf einem Topf laufen.
- Trugschluss
- SV-Rider
- Beiträge: 36
- Registriert: 03.10.2016 21:33
Re: Ventile und sync, was noch?
Die Deckeldichtungen habe ich bis vor 15 Jahren auch mit Hylomar eingesetzt, iwann habe ich kein Dichtmittel mehr benutzt und die teils 23 Jahre alten Gummi-Dichtungen sind auch heute noch jedesmal wieder dicht.
Re: Ventile und sync, was noch?
Hab ja nicht die ganze dichtung eingeschmiert
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Re: Ventile und sync, was noch?
Sync heute auch erledigt.
Hab mir schier die Pfoten gebrochen. Vorallem an dem nupsie vom vorderen Zylinder. Diese gummistopfen waren so fest gefressen, daß ich sie abschneiden musste.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Schläuche nicht einfach dran lasse und irgendwie abdichte.
Spricht da was dagegen?
Danke und Gruß, Flo
Hab mir schier die Pfoten gebrochen. Vorallem an dem nupsie vom vorderen Zylinder. Diese gummistopfen waren so fest gefressen, daß ich sie abschneiden musste.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Schläuche nicht einfach dran lasse und irgendwie abdichte.
Spricht da was dagegen?
Danke und Gruß, Flo
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
-
- SV-Rider
- Beiträge: 813
- Registriert: 25.12.2017 16:32
- SVrider:
Re: Ventile und sync, was noch?
Aus meiner Sicht nicht. Ich habe in der letzten off-Season zwei Silikonschläuche verbaut und hinter der Verkleidung meiner Knubbel so versteckt, dass ich da dran komme, ohne den Tank anheben oder irgenwas abbauen zu müssen.
Gerhard (2Blue) färht meines Wissen nach auch so damit
Gerhard (2Blue) färht meines Wissen nach auch so damit
Morgen ist heute schon Gestern....
Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...
Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...