Ventile und sync, was noch?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#16

Beitrag von Flo » 15.12.2020 7:21

Moin,

Lese grade das Kapitel zum einstellen. Sehe ich das richtig, daß ich auf FT drehe und dann an beiden Zylindern die Kurbelwelle ausbauen kann? Beim Zusammenbau wird für den vorderen Zylinder auf FT gestellt, beim hinteren soll dann eine Umdrehung gemacht werden.. Verwirrt mich grade :lol:
Oder orientier ich mich einfach an den eingravierten Linien und male nach Zahlen laut whb?

Kann ich beide Einlass Kurbelwellen gleichzeitig ausbauen oder besser ein Zylinder nach dem andern? Muß ja an beide.

Welchen Schmierstoffe für die Lagerflächen? Molybdenum oil solution sagt mir so nix :mrgreen:

Danke an alle :P
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#17

Beitrag von Thorsten_Köhler » 15.12.2020 9:03

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
14.12.2020 22:04
Das kannst du vernachlässigen.
Aluminium dehnt sich pro Grad Kelvin pro Meter etwa 0,023mm aus.
Eisen liegt bei etwa 0,012mm pro Meter.
Daher vergiss Schwankungen im Bereich +-10C°
Außerdem arbeiten der ALu-Kopf und das Ventil/Nocke von der Dehnung her gegeneinander.
Wenn wir jetzt mal eine Strecke von 100mm bei einer Spanne von 20C° annehmen, dann dehnen sich die Materialien etw so aus:

Alu:
--------------------------------------------------------------
1000mm / 100mm = 10 Faktor für 100mm
0,023mm /10 = 0,0023mm Dehnung bei 100mm
0,0023mm x 20 = 0,046mm Dehnung bei 20C° Aluminium

Eisen:
---------------------------------------------------------------
0,0012mm x 20 = 0,024mm Dehnung bei 100mm / 20C° Eisen

Beiden Ausdehnungen arbeiten gegeneinander, also
0,046mm - 0,024mm = 0,022mm

Ich kenne die Distanz (Ventilteller - Nockenwellenachse) allerdings nicht genau.
Ich hoffe, nach dem Bier stimmt das noch alles ..... ;) bier
Schön erklärt.
Was ich nicht ganz verstehe:
Was meinst Du mit Ausdehnungen arbeiten gegeneinander? Bei Erwärmung verringert sich das Spiel zwischen Ventilschaft und Nockenwelle?

Ist nicht eigentlich das Spiel dazu gedacht, dass die Ventilteller auch im warmen Zustand noch sicher schließen
und im Kopf auf den Sitzflächen anliegen um ihre Wärme abzuführen?
Lack oben, Gummi unten.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#18

Beitrag von Marc » 15.12.2020 11:30

Flo hat geschrieben:
15.12.2020 7:21
Moin,

Lese grade das Kapitel zum einstellen. Sehe ich das richtig, daß ich auf FT drehe und dann an beiden Zylindern die Kurbelwelle ausbauen kann? Beim Zusammenbau wird für den vorderen Zylinder auf FT gestellt, beim hinteren soll dann eine Umdrehung gemacht werden.. Verwirrt mich grade :lol:
Oder orientier ich mich einfach an den eingravierten Linien und male nach Zahlen laut whb?

Kann ich beide Einlass Kurbelwellen gleichzeitig ausbauen oder besser ein Zylinder nach dem andern? Muß ja an beide.

Welchen Schmierstoffe für die Lagerflächen? Molybdenum oil solution sagt mir so nix :mrgreen:

Danke an alle :P
Die Nockenwellen sollte man immer im Zünd-OT des jeweiligen Zylinders ausbauen damit keine Vorspannung von den Ventilen anliegt, da walten sonst Kräfte die dir im Schlimmsten Fall die Lagerdeckel schrotten können.

Nocken einbauen, Front ganz normal auf FT, für den Hinteren musst du die Kurbelwelle um 360° weiter, aber ebenfalls auf FT drehen.
(der hintere Zylinder wird also im Überschneidungs-OT des vorderen Zylinders eingestellt))

Wenn du die 360° Versatz vergisst, zünden die beiden Zylinder mit nur 90° Zündversatz, oder einer garnicht.
(Hat die SV noch Wasted Spark?🤔,)

In die Lager schmiere ich beim Zusammenbau immer nur normales Motoröl, bei eingefahrenen Bauteilen mache ich mir da nicht ins Hemd und hatte auch noch nie ein Problem deswegen,
bei evtl. beschichteten Neuteilen, würde ich mir da schon eher Gedanken machen.
Zuletzt geändert von Marc am 15.12.2020 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#19

Beitrag von Marc » 15.12.2020 11:41

Thorsten_Köhler hat geschrieben:
15.12.2020 9:03
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
14.12.2020 22:04
Das kannst du vernachlässigen.
Aluminium dehnt sich pro Grad Kelvin pro Meter etwa 0,023mm aus.
Eisen liegt bei etwa 0,012mm pro Meter.
Daher vergiss Schwankungen im Bereich +-10C°
Außerdem arbeiten der ALu-Kopf und das Ventil/Nocke von der Dehnung her gegeneinander.
Wenn wir jetzt mal eine Strecke von 100mm bei einer Spanne von 20C° annehmen, dann dehnen sich die Materialien etw so aus:

Alu:
--------------------------------------------------------------
1000mm / 100mm = 10 Faktor für 100mm
0,023mm /10 = 0,0023mm Dehnung bei 100mm
0,0023mm x 20 = 0,046mm Dehnung bei 20C° Aluminium

Eisen:
---------------------------------------------------------------
0,0012mm x 20 = 0,024mm Dehnung bei 100mm / 20C° Eisen

Beiden Ausdehnungen arbeiten gegeneinander, also
0,046mm - 0,024mm = 0,022mm

Ich kenne die Distanz (Ventilteller - Nockenwellenachse) allerdings nicht genau.
Ich hoffe, nach dem Bier stimmt das noch alles ..... ;) bier
Schön erklärt.
Was ich nicht ganz verstehe:
Was meinst Du mit Ausdehnungen arbeiten gegeneinander? Bei Erwärmung verringert sich das Spiel zwischen Ventilschaft und Nockenwelle?

Ist nicht eigentlich das Spiel dazu gedacht, dass die Ventilteller auch im warmen Zustand noch sicher schließen
und im Kopf auf den Sitzflächen anliegen um ihre Wärme abzuführen?
Das Ventil längt sich im heissen Zustand, gleichzeitig dehnt sich auch die Nockenwelle aus, dadurch schwindet das Ventilspiel.
Auf Betriebstemperatur sollte das Ventilspiel nahe 0 liegen aber bei Übertemperatur dennoch nicht ins Negative übergehen, sonst brennen evtl. die Ventile durch.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#20

Beitrag von Thorsten_Köhler » 15.12.2020 11:46

@Marc
Also würden die Längenveränderungen sich addieren?
Lack oben, Gummi unten.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#21

Beitrag von Marc » 15.12.2020 11:50

Zumindest teilweise, der Zylinderkopf dehnt sie ja ebenfalls aus, da kommen einige Bauteile zusammen die sich teilweise mit und teilweise gegeneinander Ausdehnen.
Manches gleicht sich aus, Manches addiert sich.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#22

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.12.2020 12:16

Es ging hier nur um das einstellen bei Umgebungstemperatur, das ist eine recht statische Betrachtung. Beide Materialien haben die selbe Temperatur.

Nockenwellenachse und Ventilsitz entfernen sich voneinander bei Erwärmung (L1).
Das Ventil längt sich ebenfalls bei Erwärmung der Längung L1 entgegen und verkürzt damit das Spiele zwischen Nocke und Tassenstößel.
Wie Knubbler unten ausführte, wird das Spiel im warmen Zustand bei der SV650 jedoch geringer. Die Temperatur des Ventils beträgt also ein Mehrfaches der Alu-Kopftemperatur an dieser Stelle.
Ich kenne den Längenausdehnungskoeffizient der verwendeten Materialien nicht. Für eine Näherung bei Umgebungstemperatur reicht die oben getroffene Annahme aus. ;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#23

Beitrag von Dieter » 15.12.2020 12:21

Flo hat geschrieben:
15.12.2020 7:21
Lese grade das Kapitel zum einstellen.
Ich weiss nicht wo du liest. Aber die "Kurbelwelle" muss nicht ausgebaut weden... :mrgreen:

Der Bomber hat damals eine gute Bebilderte Anleitung für die 1000er geschrieben:

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=101

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#24

Beitrag von Flo » 15.12.2020 18:26

Ja, sorry Nockenwelle. Bin der Neue hier im Motor...
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#25

Beitrag von Flo » 15.12.2020 18:33

Die Anleitung ist gut, stimmt.
Muß ich erst vorne die NOCKENWELLE ausbauen, shim gucken, alles wieder zusammen bauen und dann das gleiche Spiel am andern Zylinder machen oder kann ich vorne ausbauen, weiter kurbeln und dann hinten ausbauen? Hab ja aktuell keine Ahnung, welche shims verbaut sind und beide Einlass müssen raus.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Trugschluss
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2016 21:33


Re: Ventile und sync, was noch?

#26

Beitrag von Trugschluss » 16.12.2020 10:48

Nein, mußt du nicht. Du baust vorne aus, drehst die KW um eine Umdrehung weiter wieder auf FT zum Ausbau hinten. Wechselst die Shims, baust hinten wieder zusammen und drehst die Welle um ein Umdrehung weiter (wieder auf FT) für den Zusammenbau vorne. An dem jeweiligen Nockentriebzentralrad des betreffenden Zyls hast du neben einer Bohrung auch einen Markierung, wobei letztere in der richtigen Stellung mit der Ebene des Zylkopfes übereinstimmen sollte.
Warum ist u.U. sinnvoll alle Shims erst zu vermessen und dann auszubauen? Weil u.U. die Shims je nach gemessenem Ist/Sollspiel gegeneinander ausgetauscht werden können ohne überflüssigen Ersatz ordern zu müssen.
Ein Werkstatthandbuch ist imho für solche Arbeiten immer von Vorteil und lassen bei gewissenhafter Arbeit nach diesem viele Fragen und Missverständnisse überflüssig werden. ;) bier
Und ja, wie schon hier geschrieben reicht es, wenn du die Lagerschalen vor Zusammenbau mit Motoröl bestreichst bzw mit einem Ölkännchen ordentlich einölst.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#27

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.12.2020 13:36

ACHTUNG: Die Nockenwellen werden über eine Steuerkette bedient .... Wenn die KW bei ausgebauten Nockenwellen gedreht wird sollte auf die Steuerkette acht gegeben werden, damit da nix schief geht!!

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#28

Beitrag von Marc » 16.12.2020 13:59

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
16.12.2020 13:36
ACHTUNG: Die Nockenwellen werden über eine Steuerkette bedient .... Wenn die KW bei ausgebauten Nockenwellen gedreht wird sollte auf die Steuerkette acht gegeben werden, damit da nix schief geht!!
Die Kilo hat, anders als die 650er, Stirnräder.
Die Nocken werden also nicht direkt von den Ketten angetrieben.
Wichtig ist dabei nur für den Fall das die Kette mal abgenommen wurde, ebenfalls auf die Markierungen der Stirnräder zu achten. Da können sich durch die unterschiedliche Teilung am Stirnrad Winkelabweichungen von mehreren Grad einschleichen.

Den Effekt könnte man aber auch in kleinem Rahmen für Feineinstellungen nutzen.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#29

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.12.2020 14:18

Oh - ich poste im Kilo Bereich tschuldigung, dann ist das quatsch mit der Steuerkette. :?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Ventile und sync, was noch?

#30

Beitrag von Flo » 16.12.2020 17:46

Whb ist vorhanden, bin halt das erste mal da dran. Es klärt sich aber so langsam. Hatte die Hoffnung, daß die neue Fühlerlehre heute kommt. Leider Pech gehabt.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Antworten