Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter

#1

Beitrag von Triple7 » 02.03.2021 11:28

Dachte mir ich lass euch dran teilhaben und geb euch den Hinweis auf Kontrolle.

Hab Ende der Saison Risse im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit entdeckt und heute das Ding getauscht.

Beim Ausbau ist dann das passiert
IMG_20210302_103930_copy_600x800.jpg
IMG_20210302_103930_copy_600x800.jpg (52.43 KiB) 3972 mal betrachtet
Vl kontrolliert ihr auch mal eure auf eventuele Auffälligkeiten.
Das Ding ist immerhin 18 Jahre alt.

Grüße
Zuletzt geändert von Triple7 am 02.03.2021 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: KüFlüBehälter

#2

Beitrag von Dieter » 02.03.2021 11:39

8O 8O 8O

Das ist mir letzte Woche mit dem LNB der Sat-Schüssel passiert, aber die hängt Sommer wie Winter bei -15 bis + 38°C in der prallen Sonne.

Beim Ausgleichbehälter hätte ich sowas nie erwartet, oder hast du versehntlich mal Benzin eingefüllt?

Kannst du bitte die Überschrift ändern / ausschreiben?

Die Chance das jemand "KüFlüBehälter" in der "Suche" eingibt ist gleich null.... Heisst der gut gemeinte Hinweis auf die Kontrolle verfliegt in den weiten des Internetz...

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter

#3

Beitrag von Triple7 » 02.03.2021 12:06

Benzin?
Nein, hab in 11 Jahren einmal nachgefüllt und gut wars.

Die Weichmacher werden mit der Zeit verschwinden, kalt/warm, nass/trocken und UV-Strahlung tun ihr übriges.

Meine steht die ganze Saison draußen, zwar zugedeckt aber Fahren mit Plane is halt so ne Sache :D

Wollte euch einfach nur mal den Hinweis gegen zu gucken, nicht, dass der Plastiktank seinen Geist bei einer Ausfahrt aufgibt.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter

#4

Beitrag von Black Jack » 02.03.2021 17:02

Danke Bernd, guter Tip.
Gruß Jürgen

Elessar
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2020 21:09


Re: Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter

#5

Beitrag von Elessar » 03.03.2021 21:22

Witzig, meiner ist auch kaputt....ist aber erst aufgefallen als ich den Motor ausbauen wollte weil ich nen getriebeschaden hab...., neuer liegt schon bereit :mrgreen:

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter

#6

Beitrag von Triple7 » 04.03.2021 7:11

Hab mir meinen dann noch genau angesehen.

Abgesehen davon, dass das Plastik schon allgemein spröder war ist er im Bereich der "Füllstandsanzeige" extrem brüchig gewesen.
Das ist genau der Bereich, durch den die Sonne mit ihrem UV-strahlenden Gesicht reinlächelt, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, also eigentlich über die Jahre hinweg nicht weiter verwunderlich.

Diese pöse pöse UV-Strahlung :lollol:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter

#7

Beitrag von Dieter » 04.03.2021 10:17

Triple7 hat geschrieben:
04.03.2021 7:11
Diese pöse pöse UV-Strahlung :lollol:
Cremt ihr nicht täglich den Behälter mit Sonnencreme ein wenn ihr fahrt?

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter

#8

Beitrag von Ati » 13.06.2021 20:12

Sowohl der Behälter als auch die beiden Lenker Behälter sind aus dem gleichen Material. Die sind allesamt nach den Jahren porös. Meine steht in der Garage, aber der Ausgleichbehälter ist definitiv auch porös.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten