Quietschgeräusche Wasserpumpe


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
DK_Nexxt
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2020 21:35


Quietschgeräusche Wasserpumpe

#1

Beitrag von DK_Nexxt » 26.03.2021 22:15

Hallo an alle.

Meine SV1000s ist Bj. 2003 mit ca.20000 Km
Hab im Winter meinen KK bei John überholen lassen und wollte jetzt alles wieder montieren.
Den Kupplungsdeckel wo die Wasserpumpe integriert ist habe ich zum reinigen mit Bremsenreiniger ausgespült.

Mir ist aufgefallen, wenn ich das Wasserpumpenrad langsam hin und her drehe, das ein leichtes quietschen zuhören ist.
Ich gehe davon aus, das die mechanische Reibung zwischen der Welle der Wasserpumpe und dem Simmering das Geräusch verursacht.

Meine Frage ist jetzt kennt das jemand bzw. ist das normal?

Meine Idee wäre, entweder ist der Simmering zu alt oder bedingt durch den Bremsenreiniger, ist alles jetzt staub trocken und dies verursacht das Geräusch. Vielleicht gibt es sich ja wenn der Simmering einseitig mit Öl und auf der anderen Seite wieder mit Kühlflüssigkeit in Kontakt kommt?

Öladditive welche den Gummi wieder weich machen kommen ja auf Grund der Nasskupplung eh nicht in Frage.
Die Welle hat kein Spiel.
Kann mir jemand einen Tip geben ob ich alles bedenkenlos wieder montieren und fahren kann oder sollte ich vorbeugend lieber was wechseln?
Vielen Dank schonmal
Lg David

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Quietschgeräusche Wasserpumpe

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 26.03.2021 23:12

Hallo David, mit Bremsenreiniger sollte man recht sparsam und vorsichtig am Bike zu Werke gehen. Weder für den Lack, noch für Gummiteile ( also auch Dicht-/Simmeringe) können dauerhaften Schaden nehmen. Ich würde an deiner Stelle den Simmering erneuern, kostet nicht viel und spart dir einen eventuell größeren Schaden nach dem Zusammenbau ohne Tausch des jetzt vorhandenen.

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Quietschgeräusche Wasserpumpe

#3

Beitrag von Suzidriver » 27.03.2021 21:31

Es gibt eine gute Anleitung
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=219
Das Quietschgeräusch kann durchaus von der keramischen Dichtung kommen.
Ich würde mit ein paar Tropfen Motoröl von innen schmieren und von außen Kühlflüssigkeit reinlaufen lassen und dann noch mal drehen.
Wenn dann noch Unsicherheiten bestehen besser nach obriger Anleitung tauschen.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

DK_Nexxt
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2020 21:35


Re: Quietschgeräusche Wasserpumpe

#4

Beitrag von DK_Nexxt » 28.03.2021 20:53

Vielen Dank "Yogi61" und "Suzidriver" für die Hilfe, hatte jetzt alles mal zerlegt und inspiziert.
Das Geräusch war reinweg durch die Bremsreinigerdusche entstanden und lies sich durch ein wenig Schmierung schnell beheben.
Danke nochmal für den Link mit der Anleitung.

LG David

Antworten