Tachobeleuchtung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
dirk1965
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 06.11.2012 16:14
Wohnort: 49594 Alfhausen

SVrider:

Tachobeleuchtung

#1

Beitrag von dirk1965 » 13.04.2021 16:46

Moin zusammen,
spiele mit dem Gedanken, ja, bin nicht der Erste😂, die Tachobeleuchtung zu ändern.
Hab noch nen Ersatztacho und den hab ich heute mal auseinander genommen.
Auf der Tachoscheibe, ist auf der Rückseite, eine weiße Schicht aufgebracht.
Die ist jetzt an einigen Stellen aber weg.
20210413_162828.jpg
Wofür ist diese weiße Dechschicht?
Und, wie bekomme ich den Rest ab?
Damit das nachher nicht irgendwie Schattig aussieht?
ehemals eine '' S '' jetzt ein fast fertiger Umbau

Dirk

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Tachobeleuchtung

#2

Beitrag von Silversurfer » 13.04.2021 17:00

Ich kenne mich nicht aus, denke aber, dass die Deckschicht als "Filter" oder "Diffusor" dient, der dafür sorgt, dass der Außenring heller bzw. gleichmäßiger ausgeleuchtet wird, als die Mitte. Runter bekommt man das vermutlich mit Aceton bzw. Nagellackentferner. Nur sieht dann hinterher nicht nur die Leuchtfarbe anders aus als vorher ...

... andererseits ist die Mitte eh schwarz, so what ...
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Tachobeleuchtung

#3

Beitrag von Triple7 » 14.04.2021 7:45

Das ist die Streuscheibe für ne gleichmäßige Ausleuchtung, der DZM hat ja nur 2 LEDs.

Mit Aceton würde ich nicht rangehen, da wird das ganze Plastik dann matt, und das auch nicht gleichmäßig.

Hat bei mir genauso ausgesehen, habs(glaub ich) auch so lassen und merke eigentlich keinen Unterschied

Aber Duffy hat davon Ahnung, vl kann er ne kompetentere Antwort geben.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tachobeleuchtung

#4

Beitrag von Dieter » 14.04.2021 8:17

Ich glaube sogar das da nix fehlt, kann sein das das wegen der gleichmässigen Ausleuchtung ab Werk so aussieht

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Tachobeleuchtung

#5

Beitrag von Duffy » 14.04.2021 10:33

Dieter hat geschrieben:
14.04.2021 8:17
Ich glaube sogar das da nix fehlt, kann sein das das wegen der gleichmässigen Ausleuchtung ab Werk so aussieht
Richtig. Ich kenne keine originale Tachoscheibe, die anders aussieht. Und ich habe locker über 100 Tachos umgelötet :mrgreen:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Antworten