Seite 1 von 1

Tachobeleuchtung

Verfasst: 13.04.2021 16:46
von dirk1965
Moin zusammen,
spiele mit dem Gedanken, ja, bin nicht der Erste😂, die Tachobeleuchtung zu ändern.
Hab noch nen Ersatztacho und den hab ich heute mal auseinander genommen.
Auf der Tachoscheibe, ist auf der Rückseite, eine weiße Schicht aufgebracht.
Die ist jetzt an einigen Stellen aber weg.
20210413_162828.jpg
Wofür ist diese weiße Dechschicht?
Und, wie bekomme ich den Rest ab?
Damit das nachher nicht irgendwie Schattig aussieht?

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 13.04.2021 17:00
von Silversurfer
Ich kenne mich nicht aus, denke aber, dass die Deckschicht als "Filter" oder "Diffusor" dient, der dafür sorgt, dass der Außenring heller bzw. gleichmäßiger ausgeleuchtet wird, als die Mitte. Runter bekommt man das vermutlich mit Aceton bzw. Nagellackentferner. Nur sieht dann hinterher nicht nur die Leuchtfarbe anders aus als vorher ...

... andererseits ist die Mitte eh schwarz, so what ...

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 14.04.2021 7:45
von Triple7
Das ist die Streuscheibe für ne gleichmäßige Ausleuchtung, der DZM hat ja nur 2 LEDs.

Mit Aceton würde ich nicht rangehen, da wird das ganze Plastik dann matt, und das auch nicht gleichmäßig.

Hat bei mir genauso ausgesehen, habs(glaub ich) auch so lassen und merke eigentlich keinen Unterschied

Aber Duffy hat davon Ahnung, vl kann er ne kompetentere Antwort geben.

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 14.04.2021 8:17
von Dieter
Ich glaube sogar das da nix fehlt, kann sein das das wegen der gleichmässigen Ausleuchtung ab Werk so aussieht

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 14.04.2021 10:33
von Duffy
Dieter hat geschrieben:
14.04.2021 8:17
Ich glaube sogar das da nix fehlt, kann sein das das wegen der gleichmässigen Ausleuchtung ab Werk so aussieht
Richtig. Ich kenne keine originale Tachoscheibe, die anders aussieht. Und ich habe locker über 100 Tachos umgelötet :mrgreen: