Sturzschaden - Ersatzteile


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#31

Beitrag von SVMiNi » 25.05.2021 13:01

Wo steht geschrieben, in welcher Form der Lenkanschlag ausgeführt sein muss? Ich weiß das nicht, der Prüfer sollte das aber genau wissen und sagen können!
Chris, vielleicht fragst du mal bei TÜV oder Dekra nach? Aufgrund von Vermutungen würde ich die Reparatur nicht teurer machen, als unbedingt nötig.

Die untere Gabelbrücke der N passt nur in Verbindung mit der Oberen Brücke der N.

Teilenummern: "S": 51410-16G20-000
"N": 51410-16G00-000
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#32

Beitrag von Theopa » 25.05.2021 22:23

SVMiNi hat geschrieben:
25.05.2021 13:01
Wo steht geschrieben, in welcher Form der Lenkanschlag ausgeführt sein muss? Ich weiß das nicht, der Prüfer sollte das aber genau wissen und sagen können!
Chris, vielleicht fragst du mal bei TÜV oder Dekra nach? Aufgrund von Vermutungen würde ich die Reparatur nicht teurer machen, als unbedingt nötig.

Die untere Gabelbrücke der N passt nur in Verbindung mit der Oberen Brücke der N.

Teilenummern: "S": 51410-16G20-000
"N": 51410-16G00-000
Ich werde mal nachfragen, nach dem was man hier so allgemein über Tüv/Dekra liest (Reifenfreigaben lassen grüßen) traue ich den Vereinen aber nicht zu auch nur einen Milimeter abzuweichen, falls - mal sehn was rauskommt - der Anschlag irgendwo als sicherheitsrelevant aufgeführt sein sollte. Da darf man dann wahrscheinlich nach dem Durchbohren erst mal das ganze Teil durch eine Einzelabnahme schicken oder was auch immer.

Momentan würde ich es aber erst einmal mit einem Provisorium lassen, ob ich dann direkt auf deine Lösung Marke Eigenbau (in passender Metall-Farbe für die Tarnung) gehe oder erst wenn der nächste Tüv ansteht überleg ich mir noch.

Danke für die Info mit den Teilenummern, gut zu wissen.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#33

Beitrag von Nordisch81 » 26.05.2021 0:35

Alternativ gibts auch von B&G Lenkeranschlagschützer die an der Gabel mit Kabelbindern montiert werden. Nicht schön aber praktisch. Weiss aber auch nicht, ob die vom Prüfer akzeptiert werden...

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#34

Beitrag von tesechs » 26.05.2021 8:13

Die fallen dann aber erst recht auf, und der maximale Lenkwinkel wird spürbar verkleinert. Im Straßenverkehr möchte ich das nicht fahren, wenden kann man da vergessen. Habe die an meiner Gixxer für die Renne verbaut und sie sind deutlich größer, als die Produktbilder ahnen lassen :)

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#35

Beitrag von Trobiker64 » 26.05.2021 17:03

SVMiNi hat geschrieben:
25.05.2021 13:01
Wo steht geschrieben, in welcher Form der Lenkanschlag ausgeführt sein muss?
Mir ist keine Bauvorschrift bekannt, wo das definiert ist. Das Lenkungsdesign ist Sache des Fahrzeugherstellers und wird nur im Zulassungsverfahren beschrieben, anders als z. B. bei der Bremse, was dann über die Produkthaftung abgedeckt ist. So lange der Lenkanschlag seiner Arbeit nach kommt und es nicht zu einer Gefährung (des Fahrers) kommt (entsprechend §30 StVZO), passt das. Der Lenker mit seinen Anbauteilen darf nicht an andere Anbauteile stoßen.

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#36

Beitrag von Theopa » 23.08.2021 21:33

Nach Ewigkeiten - einfach zu wenig Zeit :cry: - mal ein Update:

Die Dicke hängt jetzt gerade an der Decke, die Ersatz-Gabelbrücke passt. Da das Lenkkopflager unten von der Alten (Kegelrollen, also wohl schon einmal getauscht?) natürlich nur mit Gewalt runter ging habe ich jetzt mal ein neues für die Ersatz-Brücke bestellt.

Beim Einbau muss dann wohl die Gabelbrücke in den Gefrierschrank und die Lagerbuchse heiß gemacht werden, um sie dann mit so wenig Gewalt wie möglich mit einem Rohr draufzuklopfen? Gibt es sonst noch was zu beachten? Muss ich das Gegenstück auch tauschen wenn es noch gut aussieht?

Der Heckumbau ist auch fertig, wenn auch bei der unteren Abdeckung lange nicht so schön wie das einige hier hinbekommen haben: Eben viel Improvisation, das kann dann mal schöner werden wenn sie wieder fährt. Regenschutz gibt es bei legalem Kennzeichenwinkel aber nicht mehr wirklich, da muss dann wohl das Topcase drauf ;)

Jetzt geht es dann mal ans Schleifen und Lackieren der Kanzel, je nachdem wie gut das klappt überlege ich mir ob der Tank auch komplett lackiert wird oder ich es erst einmal mit einer Teillackierung und sehr viel Polieren versuche.

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#37

Beitrag von SVMiNi » 24.08.2021 12:21

Theopa hat geschrieben:
23.08.2021 21:33

Beim Einbau muss dann wohl die Gabelbrücke in den Gefrierschrank und die Lagerbuchse heiß gemacht werden, um sie dann mit so wenig Gewalt wie möglich mit einem Rohr draufzuklopfen? Gibt es sonst noch was zu beachten? Muss ich das Gegenstück auch tauschen wenn es noch gut aussieht?
Ja, genau so wird´s gemacht. Ich habe die Schrammen, die beim Entfernen des alten Lagers entstanden sind, vorher mit einer Feile schön plan gefeilt. Beim Drauftreiben des neuen Lagers habe ich kein Rohr sondern einen großen, langen Schlitzschraubendreher verwendet. So habe ich vermieden versehentlich auf die Rollen des Lagers zu schlagen. Die Lagerschalen werden normalerweise immer mit getauscht, deswegen werden die Lager normalerweise als Set geliefert. Der Ausbau der Schalen ist recht einfach. Ich habe den Lenkkopf erhitzt und dann die Lagerschalen mit einem langen Schlitzschraubendreher ausgetrieben. Die Lagersitze im Lenkkopf haben dafür Aussparungen, wo du ansetzten musst. Die neuen Lagerschalen in den Gefrierschrank, Lenkkopf erhitzen, fällt fast von selber rein. Mit einer passenden Nuss noch etwas nachhelfen.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#38

Beitrag von Theopa » 25.08.2021 19:19

Super, danke dir!

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#39

Beitrag von Theopa » 23.10.2021 12:52

Die Austausch-Verkleidung ist nun lackiert, im Nachhinein hätte ich wohl noch eine Dose der zweiten Rot-Schicht gebraucht, das Ergebnis ist schon eine Stufe heller als der Rest. Beim Tank ist die Farbe deutlich besser gelungen, es gibt aber natürlich einen Übergang. Jetzt ist der Klarlack aber schon drauf und irgendwann muss auch mal gut sein, vielleicht gönne ich der Dicken in der Zukunft mal eine komplette Lackierung aller Teile durch einen Profi.

Ich verzweifle jetzt gerade beim Zusammenbauen an den Gummi-Muttern mit denen das Windschild an der Verkleidung befestigt ist. Wie bekommt man die da bitte durch?

Von "oben" (erst durch die Scheibe) geht es nicht, da ich dann den breiten Gummirand nicht mehr zusammendrücken kann, von "unten" (erst durch die Verkleidung) geht es nicht, weil die Gummi-Wülste in der Mitte der Mutter viel zu dick sind um durch die Verkleidung zu passen.

Können da neue Gummi-Muttern helfen, die evtl. nicht 17 Jahre alt und damit flexibler sind? Oder mache ich einfach irgendwas komplett falsch?

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 000sk3-sk4

---> dort die Teile 6 und 7 nehme ich an? Oder einfach irgendwelche anderen M5 10mm-Teile?

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#40

Beitrag von Yogi61 » 23.10.2021 14:14

Hallo Theopa,

ich habe es vergangenes Jahr gemacht.
Scheibe erst zwischen Innen- und Außenverkleidung stecken, vorsichtig…..nicht verkanten, alles Plaste.
Habe dann neue Gummimuffen (Tante Louise) verwendet.
Die Imbisschraube locker eingesteht, Gummi leicht angefeuchtet und dann mit Geduld eingesteckt, festgezogen, fertig.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#41

Beitrag von Theopa » 25.10.2021 7:59

Alles klar, danke, dann mal sehen ob ich es noch hinbekomme ;)

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#42

Beitrag von Ropa75 » 25.10.2021 9:32

Cockpitscheibe auf die Verkleidung auflegen und dann NEUE Gummimuttern einsetzen. Diese NEUEN rutschen da fast von selbst rein, denn die haben (noch) keinen Wulst. Der Wulst entsteht erst beim Festziehen.

Die ALTEN haben einen Wulst und sind verhärtet. Gehören in die Mülltonne.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#43

Beitrag von Yogi61 » 25.10.2021 10:29

Moin Theopa,

die Scheibe gehört nicht auf die Verkleidung aufgelegt, siehe Bild.
Bild
Dateianhänge
SV Verkleidung.jpg
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#44

Beitrag von Theopa » 26.10.2021 21:53

Ja, ich meinte das aus der umgedrehten Perspektive, aktuell liegt ja noch alles in Einzelteilen rum. Die Verkleidung liegt also falsch herum auf dem Boden, dann kommt die Scheibe "oben" drauf, im Ergebnis ist sie dann natürlich darunter.

Die anderen Verkleidungsschrauben sind bestellt, mal sehen ob es damit dann besser geht.

Antworten