Sturzschaden - Ersatzteile


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Sturzschaden - Ersatzteile

#1

Beitrag von Theopa » 16.04.2021 20:14

Hallo zusammen,

um es kurz zu machen: Letztes Wochenende kam unerwartet eine sehr scharfe Kurve, ich bin zwar schon sehr langsam darauf zugefahren, hab dann aber einfach anfängerhaft falsch reagiert und kurz gebremst, schon lag die Dicke (K4) auf der Seite und ich daneben. Mir ist bis auf einige leichtere Blessuren am Arm (schillert in allen Farben, aber nichts gebrochen o.Ä.) nichts passiert, die Lederkombi inkl. Hüftprotektor hat ihre Job gut gemacht. Passiert, Schwamm drüber, ist ja gut gegangen.

Jetzt hat die Dicke folgende Schäden:
- Die Maschine ist auf dem linken Spiegel gelandet. Der Spiegel ist aus der Halterung/dem "Gelenk" gebrochen, das Gestänge darunter (heißt bei den Ersatzteilen "BRACE, COWLING MODEL K4/K5") ist verbogen, sollte mit etwas Geduld aber wieder gerade werden. Beim Spiegel brauche ich wohl Ersatz, würde wohl beim Original bleiben (https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... k3-sk4-sk5) wenn es da keine besseren und/oder günstigeren Alternativen gibt.

- dadurch ist die Verkleidung links gebrochen (Stück ca. 10x10 cm beim Spiegel relativ glatt rausgebrochen) und knapp neben dem Übergang zum Scheinwerfer sowie im Bereich der linken Schraube am Rahmen stark und tief ins Plastik verkratzt.

- der Ausgleichsbehälter bei der Kupplung hat sich komplett verabschiedet/abgerubbelt, hier werde ich am Wochenende mal Fotos machen, da ich nicht genau weiß ob es reicht den Behälter zu Tauschen und zu entlüften oder ob da mehr fehlt

- der Tank hat eine Delle + Kratzer mit deutlich abgesplitterten Lack, ist aber noch dicht. Dazu kommen deutliche Kratzer am Auspuff (nur optisch unschön)

- zuletzt ist der Kofferhalter verbogen/verkratzt (sollte mit Geduld wieder hinzukommen sein) und dadurch das Original-Schutzblech hinten, das sowieso alle abbauen, gebrochen


Die wichtigste Frage ist für mich momentan, was ich mit der Verkleidung mache. Am einfachsten wäre es eine neue zu bestellen, da kommen in der Bucht aber so lustige Zahlen mit 450€... Zur Not muss das eben sein, die Frage die ich mir stelle ist ob man die Verkleidung auch sinnvoll Kleben, spachteln und lackieren kann (auf dem abgebrochenen Teil dürfte keine Last sein) wenn der Tank sowieso zum Lackierer muss, oder ob man dann realistisch auch wieder das Gleiche ausgibt und dafür eine ziemlich miese Lösung hat. Oder hat zufällig jemand von euch eine Verkleidung für die K4 in rot (YU7) rumliegen, die er loshaben möchte? ;)

Beim Tank würde ich sagen ausbauen, ausbeulen (da hab ich jemanden), spachteln, abschleifen und zum Lackierer, an nen ganzen Tank trau ich mich definitiv nicht mit der Dose ran. Was werde ich da so ungefähr zahlen, wenn ich alles vorbereite und korrekt abschleife?

Zum Ausgleichsbehälter schicke ich noch ein Foto, bei den Ersatzteilen bin ich aber gerade etwas verwirrt, ist das nun "Front Master Cylinder" (https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... k3-sk4-sk5) oder "Clutch Master Cylinder" (https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... k3-sk4-sk5)? Letzteres klingt sinnvoller, auf dem Bild sieht das aber irgendwie spiegelverkehrt aus?

Edit: Okay, das zweite scheint richtig zu sein, falsch drauf gesehen :oops:

Am Heck muss ich mir mal ansehen was ich mit dem gebrochenen Schutzblech mache, wenn ich sowieso zum Lackierer müsste wäre wohl abbauen + anderer Kennzeichenhalter + Rad-Abdeckung sinnvoll?

Schon mal danke für eure Tips, ich werde morgen mal Fotos machen und versuchen herauszufinden wie das mit dem Upload funktioniert.

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 16.04.2021 20:32

Schau in den bekannten Kleinanzeigen, da Bizet jemand ne rot Kanzel für 63 Euronen an

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#3

Beitrag von Theopa » 16.04.2021 22:06

Super, danke dir! An die Kleinanzeigen hatte ich gar nicht gedacht.

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#4

Beitrag von SVMiNi » 19.04.2021 13:03

Tank lackieren wird kein Schnäppchen. Alternativ könntest du ein Tank-Cover verwenden.

Den Ausgleichsbehälter der Kupplung gibt es nicht einzeln. Hab ich auch schon vergeblich gesucht. Ich habe noch einen, könntest du haben wenn du willst. In diesem Fall schick mir eine PN.
Oder du baust dir einen Behälter aus dem Zubehör dran. Hier siehst du wie das umsetzbar ist.

viewtopic.php?f=40&t=106453&start=15#p10147445
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#5

Beitrag von cider101 » 19.04.2021 19:09

Theopa hat geschrieben:
16.04.2021 20:14
Die wichtigste Frage ist für mich momentan, was ich mit der Verkleidung mache. Am einfachsten wäre es eine neue zu bestellen, da kommen in der Bucht aber so lustige Zahlen mit 450€... Zur Not muss das eben sein, die Frage die ich mir stelle ist ob man die Verkleidung auch sinnvoll Kleben, spachteln und lackieren kann (auf dem abgebrochenen Teil dürfte keine Last sein)

Grundsätzlich kannst man die Verkleidung schweissen. Das hab ich schon öfters gemacht und das hält dann wie vorher. Danach halt muss halt gespachtelt und neu lackiert werden.

stell doch mal ein paar Bilder ein, damit man das besser beurteilen kann...

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#6

Beitrag von Theopa » 19.04.2021 20:34

Nachdem mir das Bilder hochladen ins Forum irgendwie zu hoch ist versuche ich es mit Links:

Von der gesamten Maschine habe ich nur die Totalen direkt nach dem Sturz, habe dann zuerst mal alles abgebaut:
https://ibb.co/G08GJDM
https://ibb.co/JFgm5cQ

Hier der Ausgleichsbehälter:
https://ibb.co/D4fKmQf
https://ibb.co/zNzNKTq
https://ibb.co/C2MccXV

Die Schraube oben am Behälter habe ich noch nicht abbekommen. Für mich sieht es so aus, als ob es nur der Behälter wäre der eben komplett fehlt. Ob der Schalter zum Aufblenden noch funktioniert kann ich gerade nicht sagen, keine Lampe mehr dran :mrgreen:
@SVMiNi: Danke für das Angebot! Werde mich per PN melden.

Verkleidung schweißen... ja ginge evtl, hab ich bei der Seitenverkleidung der Knubbel auch schon gemacht und da hält es ganz gut, das war aber nur das Innenleben, wo man einfach über "viel hilft viel" arbeiten konnte, da man es nicht sieht. Da die Kratzer/Abschürfungen aber noch dazu kommen hab ich mal die aus den Kleinanzeigen (s.o.) bestellt, die ist "nur" oberflächlich etwas verkratzt.

Tank-Cover klingt nicht schlecht. Wäre Folieren eine günstigere Option, oder ist das "dank" der Rundungen genauso teuer?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 19.04.2021 20:48

Täuscht das 2. Bild oder ist die Gabel krumm? Irgendwie sieht es aus, als ob sie einen leichten Knick nach vorne hätte. Das wäre aber höchst ungewöhnlich, daher würde ich eher auf das Bild als Ursache tippen.
Dateianhänge
IMG-20210410-WA0004.jpg

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#8

Beitrag von Theopa » 19.04.2021 21:25

Müsste am Bild liegen, es gab keinen Einschlag sondern nur ein umfallen zur und rutschen auf der Seite, ich kann mir nicht vorstellen wie das die Gabel beschädigen soll.

Zur Sicherheit kontrolliere ich das aber noch, nicht dass ich es so gekauft und nicht bemerkt habe :?

Edit: Sie steht auf dem Bild übrigens relativ deutlich "bergauf", Vorderrad nach oben, vielleicht ist das der Grund.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#9

Beitrag von jubelroemer » 19.04.2021 21:33

K.A. ob sich der Ausgleichsbehälter der Kupplungsarmatur tauschen bzw. von der Kupplungsarmatur trennen lässt, oder ob das ein komplettes Teil ist. Wenn die Armatur sich trennen lässt könnte ich dir eine zukommen lassen, bei der die Halterung gebrochen ist, der Ausgleichsbehälter aber völlig unbeschädigt ist.

Edit: Mir scheint die europäische SV1000 hat eine andere Kupplungsarmatur (mit separatem Ausgleichsbehälter) als die bei ronayers.com gezeigte.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 19.04.2021 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#10

Beitrag von Theopa » 19.04.2021 21:51

Werde ich mir ansehen, ich komme aber erst am Samstag wieder bei der Dicken vorbei, schon mal danke für das Angebot!

Es hat mich schon etwas gewundert, wieso man den Behälter scheinbar nicht einzeln als Ersatzteil bekommt (https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... k3-sk4-sk5).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#11

Beitrag von jubelroemer » 19.04.2021 21:57

"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#12

Beitrag von IMSword » 19.04.2021 22:42

Der Behälter lässt sich abschrauben.
Den Behälter einzeln gibt es meines Wissens nach nicht wohl aber solche Adapter womit man dann Zubehörbehälter verwenden kann.
Fertige gibts z.b. bei MGM
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#13

Beitrag von Black Jack » 19.04.2021 22:57

Oder gleich die ganze Pumpe wechseln, Ducati und Aprillia haben da schöne 12er und / oder 13er.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#14

Beitrag von Suzidriver » 20.04.2021 19:56

Black Jack hat geschrieben:
19.04.2021 22:57
Oder gleich die ganze Pumpe wechseln, Ducati und Aprillia haben da schöne 12er und / oder 13er.
Genau oder auch Honda SC57.
Zum Tank fällt mir ein:viewtopic.php?f=20&t=108936
Die Verkleidung kann man schweißen. Youtube ist da hilfreich.
Einfach mal versuchen, Was hast Du zu verlieren?
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Sturzschaden - Ersatzteile

#15

Beitrag von cider101 » 20.04.2021 20:29

Theopa hat geschrieben:
19.04.2021 20:34

Verkleidung schweißen... ja ginge evtl, hab ich bei der Seitenverkleidung der Knubbel auch schon gemacht und da hält es ganz gut, das war aber nur das Innenleben, wo man einfach über "viel hilft viel" arbeiten konnte, da man es nicht sieht. Da die Kratzer/Abschürfungen aber noch dazu kommen hab ich mal die aus den Kleinanzeigen (s.o.) bestellt, die ist "nur" oberflächlich etwas verkratzt.
das abgebrochene Teile würde wäre einfach anzuschweissen. Die Durchschürfungen beim Scheinwerfer-Eck sind, wie du selber sagst, schon eher problematisch. Aber nichts, was sich nicht reparieren lassen würde. Und das kriegt man auch wieder so hin, dass man nichts sieht

Antworten