Kupplung/Wasserpumpe


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Kupplung/Wasserpumpe

#1

Beitrag von dennis91 » 25.04.2021 18:56

Hallo zusammen!

Meine Kante hat zur Zeit ca. 44.000km gelaufen und ist 17 Jahre alt. Wartungsstau hat sie eigentlich nicht. Ich mache die "einfachen" Sachen wie Bremsflüssigkeit, Öl, Bremsbeläge, Drosselklappen sync. Ventile werden demnächst eingestellt.

Bisher wurden weder die Kupplungsfedern noch die Beläge getauscht. Die Kupplung schließt und öffnet bisher noch tadellos, auch der Hebelweg ist noch in Ordnung.

Was allerdings bisschen Leckt, ist die Leckbohrung vom Kühlwasser. Dazu gibt es ja auch etwas in der KB.

Meine Frage ist, würdet ihr da ran oder noch warten bis auch die Kupplung wirklich fällig ist, weil ja bei beiden Wartungsarbeiten der Deckel ab muss. Mich selbst stört es nicht das ab und zu mal etwas Kühlwasser tauscht, aber wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung?
SV 1000S; Bj. 2004

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kupplung/Wasserpumpe

#2

Beitrag von Marc » 25.04.2021 19:37

Also mir würde es auf den Keks gehen und ich würde beides direkt machen.
Ich bin jetzt aber auch nicht unbedingt die Referenz für maßvolles Handeln. :mrgreen:

Wenn da nur gelegentlich mal n Tröpfchen raussuppt aber am Wasserstand über Wochen nix nachweisbares passiert, kann/könnte man das vermutlich noch ne ganze Weile ignorieren.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Kupplung/Wasserpumpe

#3

Beitrag von superhelmut » 25.04.2021 20:18

dennis91 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Meine Kante hat zur Zeit ca. 44.000km gelaufen und ist 17 Jahre alt. Wartungsstau hat sie eigentlich nicht. Ich mache die "einfachen" Sachen wie Bremsflüssigkeit, Öl, Bremsbeläge, Drosselklappen sync. Ventile werden demnächst eingestellt.

Bisher wurden weder die Kupplungsfedern noch die Beläge getauscht. Die Kupplung schließt und öffnet bisher noch tadellos, auch der Hebelweg ist noch in Ordnung.

Was allerdings bisschen Leckt, ist die Leckbohrung vom Kühlwasser. Dazu gibt es ja auch etwas in der KB.

Meine Frage ist, würdet ihr da ran oder noch warten bis auch die Kupplung wirklich fällig ist, weil ja bei beiden Wartungsarbeiten der Deckel ab muss. Mich selbst stört es nicht das ab und zu mal etwas Kühlwasser tauscht, aber wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung?
Meine Kupplungsfedern waren bei ca. 72000 fällig.

Wenn du so lange noch warten möchtest.....

Die Kleinigkeit kannst du doch eben instand setzen.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Kupplung/Wasserpumpe

#4

Beitrag von SVMiNi » 26.04.2021 12:50

Das mit den Kupplungsfedern würde ich erst machen, wenn es soweit ist. Das kann auch noch Jahre mit den jetzigen funktionieren. Und wenn dir morgen jemand die Karre unterm Hintern wegfährt, dann hast du es vergebens gemacht.
Die Wasserpumpe würde ich gleich reparieren, da ist die Gleitringdichtung kaputt. Ist keine große Sache. Dabei kannst du gleich das Sieb der Ölpumpe kontrollieren ob da was drin ist.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Kupplung/Wasserpumpe

#5

Beitrag von dennis91 » 26.04.2021 21:01

Danke euch!

Ich muss im Sommer sowieso die Ventile einstellen bzw. Prüfen lassen. Da werde ich das gleich mal ansprechen. Ich habe bereits einmal vorgehabt den Kupplungsdeckel zu entfernen, aber die Dichtung hat am Ende gewonnen :evil:

Jetzt mal eine doofe Frage nebenbei, wenn man den Schlauch mit einer Schraube oder ähnliches für eine Zeit lang verschließt, was könnte dann passieren?
SV 1000S; Bj. 2004

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Kupplung/Wasserpumpe

#6

Beitrag von SVMiNi » 27.04.2021 13:05

Das mit dem Verschließen des Schlauches ist keine gute Idee. Die Leckbohrung ist dazu da um austretendes Kühlwasser abzuleiten und um anzuzeigen, das die Pumpe undicht ist. Die Pumpe hat im Inneren drei Dichtungen. Den Simmerring, der die Pumpenwelle abdichtet, die Gleitringdichtung, die das Pumpenrad abdichtet und das Dichtmittel auf der Metallhülse der Gleitringdichtung. Diese dienen dazu, den Wasserkreislauf vom Ölkreislauf zu trennen. Wenn das austretende Wasser nicht mehr weg kann, besteht die Gefahr das es sich in Richtung Ölkreislauf davon macht.

viewtopic.php?f=40&t=106453&start=60#p10212488

Repariere die Sache lieber gleich, und wenn das Wasser runter ist, dann kannst du auch gleich die Ventile machen. Ob du diese Inspektion 1000 km früher oder später machst spielt keine Rolle. Für die Wasserpumpe aber schon.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Kupplung/Wasserpumpe

#7

Beitrag von dennis91 » 27.04.2021 16:23

Alles klar danke für die Info! ;) bier
SV 1000S; Bj. 2004

Antworten