Ventilspieleinstellung misslungen...


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Ventilspieleinstellung misslungen...

#1

Beitrag von Ropa75 » 28.04.2021 21:52

Ich habe heute erstmals die Ventile meiner SV 1000 S eingestellt, die ich letztes Jahr gekauft habe. Kilometerstand 30.000 und ich wusste nicht, ob das bei meinem Vorbesitzer mal gemacht wurde.

An allen vier Auslassventilen war das Spiel minimal zu gering. Ich habe dort entsprechend dünnere Shims eingebaut.

Nach dem Zusammenbau sprang der Motor aber ganz schlecht an, drehte nur träge hoch und lief eher wie ein Einzylinder...

Ich habe zum Ein- und Ausbau der Nockenwellen natürlich die Lima-Markierung auf "FT" gestellt und auch darauf geachtet, daß die Nockenwellen richtig standen.

Ich habe im Werkststthandbuch und auch hier in der Anleitung in der Knowledge Base wohl leider überlesen, dass man auch auf die Stellung des Nockenwellenzwischenrades (Steuerkette) achten muss.

War das der Fehler? Und wieso ist der Motor dann überhaupt gelaufen? Findet jetzt bei einem der beiden Zylinder die Zündung statt, wenn der Kolben auf IT steht?

Ich habe irgendwo gelesen, dass auf den Nockenwellenzwischenrädern sich weiße Markierung befinden. Trifft das zu oder wie sind diese markiert und wo findet man diese Markierungen?


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Ventilspieleinstellung misslungen...

#2

Beitrag von IMSword » 28.04.2021 22:27

Das Zwischenrad hat soweit ich mich erinnere keine Markierung. Dies aber ohne Gewähr.
Sofern der Rotor richtig steht und die Nockenwellen ebenfalls muss das alles funktionieren.

Das einzige was mir in den Sinn kommt ist, das man die Wellen um 180 Grad verdreht montiert hat. Das würde zu deiner Beschreibung passen. Ist einem Bekannten mal bei der 650er passiert. Dann läuft der Motor zwar...aber halt besch.....eiden....

Bedenke ebenfalls das sich beim Anziehen der Lagerböcke die Wellen u.U. um einen Zahn verdrehen, sprich du musst sie um einen Zahn "vorgedreht" einsetzen so dass sie dann nach dem Anziehen der Böcke perfekt sitzen.
Falls das geschehen ist....vergiss es....aber das weiss man eben nicht...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Ventilspieleinstellung misslungen...

#3

Beitrag von Ropa75 » 28.04.2021 22:40

Ja, die Sache mit den zweigeteilten, gegeneinander verspannten Nockenwellenzahnrädern ist klar.

Aber ich habe wohl auch den Fehler gemacht, daß ich die Kurbelwelle nach dem Einbau der vorderen Auslassnockenwelle nicht um 360 Grad weitergedreht habe.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Ventilspieleinstellung misslungen...

#4

Beitrag von 2blue » 29.04.2021 17:28

Hallo Rolf,

wenn Du nicht die 360 Grad gedreht hast, würde ich auf Ausgangspunkt vorderer Zylinder gehen, die 360 Grad drehen und hinten einstellen. Wenn das der einzige Fehler war sollte es keine bleibenden Schäden geben. Hättest einen Vergaser statt Einspritzung wäre der Motor sogar gelaufen, weil auch im Ausstoßtakt gezündet wird. Es soll Knubbelfahrer geben, die so auf das SV Treffen gefahren sind. :oops:

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Ventilspieleinstellung misslungen...

#5

Beitrag von Ropa75 » 29.04.2021 18:17

Ja, das war der Fehler. Ich habe ihn heute behoben. Die Auslassnockenwelle des hinteren Zylinders war um 180 Grad verdreht eingebaut, weil ich nach Einstellen des vorderen Zylinders die Kurbelwelle nicht um 360 Grad gedreht hatte.

Eine Knubbel hatte ich vor meiner SV 1000. Bei der Knubbel habe ich insgesamt 2x die Ventile eingestellt. Immer ohne Probleme, obwohl das beim 650er Motor und insbesondere bei der Knubbel (Kettenspanner) erheblich komplizierter ist als beim 1000er Motor.


Grüße
Rolf

Antworten