Kette tauschen und Schwinge ausbauen.


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
der Wolle
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2021 14:58
Wohnort: Bücken


Kette tauschen und Schwinge ausbauen.

#1

Beitrag von der Wolle » 09.07.2021 17:58

Moin ihr lieben Schrauber Kolegen.
Ich bin gerade bei meiner SV1000S K4 den Kettensatz zu tauschen und würde gerne eine Kette ohne Schloss nehmen und dafür muss ja bekanntlich die Schwinge raus.
Ich habe bei der großen Schraube für die Schwinge beide Muttern entfernt. Meine Frage ist ob man den Rest mit den 24 Inbus Antrieb raus Schrauben muss oder einfach raus schlagen. Sieht leider auch ziemlich oxidiert aus.
Würde mich über Tipps freuen.
Und hat jemand zufällig auch Drehmomente für mich z.b. für die Schwinge und den Ritzeln und die Sicherungs Schraube am Ritzel vorn und die Sicherungsmutter an der Schwinge und der Achse.
Danke im voraus.
DlzG

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kette tauschen und Schwinge ausbauen.

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.07.2021 20:29

So sieht die ganze Sache aus:
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... odel-k3-k4

Unter Service-Daten findest du die gesuchten Drehmomente:
https://www.svrider.de/index.php?seite=SV1000FAQ
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kette tauschen und Schwinge ausbauen.

#3

Beitrag von Dieter » 09.07.2021 21:40

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
09.07.2021 20:29
So sieht die ganze Sache aus:
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... odel-k3-k4
Also drehen

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Kette tauschen und Schwinge ausbauen.

#4

Beitrag von Babalu » 10.07.2021 12:04

Der Ausbau geht einfach und leicht.
Die Schwinge muss nicht komplet ausgebaut werden.
Wenn das Rad und der Kettenschutzgummi um die Schwinge demontiert ist, kann man die Schwinge so positionieren, dass die Kette vorbei geht.

Beim Zusammenbau unbedingt nach WHB vorgehen und die Anzugswerte einhalten, sonst kann es passieren, dass der Rahmen gesprengt wird.

Vor der Demontage sollte man das seitliche Schwingenspiel prüfen.
Bei übermässigem Spiel kann das im selben Aufwand ebenfalls behoben werden.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kette tauschen und Schwinge ausbauen.

#5

Beitrag von saihttaM » 10.07.2021 18:26

Wenn man die Schwinge eh schon gelöst hat, baut man sie auch aus und macht es vernünftig. Also raus damit, Lager checken, ggf reinigen, neu fetten und einbauen. Im schlimmsten Fall stellt man fest, dass die Lager dringend erneuert werden müssen, aber danach ist halt alles wieder in Ordnung.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kette tauschen und Schwinge ausbauen.

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.07.2021 19:02

Hat schon mal jemand von euch die Schwingenlager und/oder die Lager im Knochen selbst gewechselt?
Diese Spezialauszieher/drücker lohnen sich kaum zu kaufen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Kette tauschen und Schwinge ausbauen.

#7

Beitrag von Suzidriver » 10.07.2021 21:49

Spezialwerkzeug braucht es nicht unbedingt, aber ein paar passende Dorne sollten schon da sein.
Ich würde das Ganze mal auseinandernehmen und checken. Meistens reicht fetten.
Bei der Gelegenheit Axialspiel kontrollieren.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Kette tauschen und Schwinge ausbauen.

#8

Beitrag von IMSword » 11.07.2021 13:53

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
10.07.2021 19:02
Hat schon mal jemand von euch die Schwingenlager und/oder die Lager im Knochen selbst gewechselt?
Ja, bereits mehrfach an meiner und anderen Maschinen.
Suzidriver hat geschrieben:
10.07.2021 21:49
Spezialwerkzeug braucht es nicht unbedingt, aber ein paar passende Dorne sollten schon da sein.
So ist es. Ich habe passende Druckstücke da bzw fertige diese mir entsprechend an.
Bisher habe Ich die Lager tatsächlich immer mit Schraubstock aus bzw eingedrückt bekommen
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Antworten