Schwinge einbauen.


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
der Wolle
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2021 14:58
Wohnort: Bücken


Schwinge einbauen.

#1

Beitrag von der Wolle » 12.07.2021 16:12

Moin Leute.
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Beim einbauen der Schwinge habe ich Platz zwischen Rahmen und Schwinge festgestellt.
Ich habe noch ne Mutter und eine Scheibe über. Ich dachte die Scheibe kommt unter die Mutter. Kann es sein das sie zwischen Schwinge und Rahmen kommt und unter der Mutter keine ist? Wenn ich die Scheibe dazwischen lege habe ich auch noch ein bisschen Luft.
Auf der explosionszeichnung sieht man nur ne Scheibe aber nicht wo sie hin gehört.
Dlzg
Dateianhänge
20210712_160111.jpg
20210712_160122.jpg
20210712_160127.jpg

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Schwinge einbauen.

#2

Beitrag von svfritze64 » 12.07.2021 22:39

Sag mal, hast Du ein WHB?
Den Fragen nach zu urteilen (und der Arbeitsweise s.Fotos 8) )
scheint mir das nicht der Fall?
Beim Schwingeneinbau gibt es eins, zwei Punkte welche in der richtigen Reihenfolge mit den entsprechenden Drehmomenten gemacht werden müssen.
Die Schwingenachse mit der Inbusnuss muss zuerst meiner Erinnerung nach mit 15 Nm angezogen werden?
Dann kommt die Sicherungsmutter auf der anderen Seite mit 100Nm? und die Sicherungsspezialblablub auch mit 100? oder war es etwas weniger? 90Nm? Hab das Buch in der Garage, komm da grad nicht dran...
Wenn Du die Achse anknallst verzieh es Dir den Rahmen...
Ich kann die Distanzhülsen bei dem Dreck nicht wirklich erkennen - die sind aber schon auf beiden Seiten drin? - Hast Du vorher das Axialspiel gemessen - um es ggfs. gleich anpassen zu können?....und eine weitere Distanzscheibe kommt da meines Wissens nach nicht dazwischen...


Ach ja - geht mich ja nix an, aber wenn ich die Schwinge rausnehme, mag sie evtl. so aussehen wie auf dem Foto - nee, so n Dreck ist auch im Normalzustand nicht drauf - aber wenn sie wieder eingebaut wird sieht sie definitiv nicht so siffig aus.... :roll:
Gruß
fritz

EDIT: btw...warum machst du für die gleiche Arbeit (Schwinge ausbauen) zwei Freds auf? Gibt doch schon deinen "Kette tauschen und Schwinge ausbauen" Fred, da hättest du das doch prima dran hängen können ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Schwinge einbauen.

#3

Beitrag von 2blue » 13.07.2021 9:49

svfritze64 hat geschrieben:
12.07.2021 22:39
Sag mal, hast Du ein WHB?
Den Fragen nach zu urteilen (und der Arbeitsweise s.Fotos 8) )
scheint mir das nicht der Fall?
Beim Schwingeneinbau gibt es eins, zwei Punkte welche in der richtigen Reihenfolge mit den entsprechenden Drehmomenten gemacht werden müssen.
Die Schwingenachse mit der Inbusnuss muss zuerst meiner Erinnerung nach mit 15 Nm angezogen werden?
Dann kommt die Sicherungsmutter auf der anderen Seite mit 100Nm? und die Sicherungsspezialblablub auch mit 100? oder war es etwas weniger? 90Nm? Hab das Buch in der Garage, komm da grad nicht dran...
Wenn Du die Achse anknallst verzieh es Dir den Rahmen...
Ich kann die Distanzhülsen bei dem Dreck nicht wirklich erkennen - die sind aber schon auf beiden Seiten drin? - Hast Du vorher das Axialspiel gemessen - um es ggfs. gleich anpassen zu können?....und eine weitere Distanzscheibe kommt da meines Wissens nach nicht dazwischen...


Ach ja - geht mich ja nix an, aber wenn ich die Schwinge rausnehme, mag sie evtl. so aussehen wie auf dem Foto - nee, so n Dreck ist auch im Normalzustand nicht drauf - aber wenn sie wieder eingebaut wird sieht sie definitiv nicht so siffig aus.... :roll:
Gruß
fritz

EDIT: btw...warum machst du für die gleiche Arbeit (Schwinge ausbauen) zwei Freds auf? Gibt doch schon deinen "Kette tauschen und Schwinge ausbauen" Fred, da hättest du das doch prima dran hängen können ;) bier
Der Fritze ist mal seit langem wieder hier und spricht mir aus der Seele. ;) bier
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schwinge einbauen.

#4

Beitrag von Dieter » 13.07.2021 10:01

Bei der kleinen ist es so das man das Axiale Spiel mit dem Gewinde auf der Achse zum Rahmen einstellen kann(auf Null deshalb das geringe Drehmoment) und das dann mit der Nutmutter gekontert wird und auf der anderen Seite eine Sicherungsmutter drauf kommt.

Denke das wird bei der 1000er nicht viel anders sein.

Wenn man Wälzlagerungen zusammen baut sollte ein gewisses Mindestmaß an Reinigung selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Schwinge einbauen.

#5

Beitrag von saihttaM » 13.07.2021 13:02

Sollte...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
der Wolle
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2021 14:58
Wohnort: Bücken


Re: Schwinge einbauen.

#6

Beitrag von der Wolle » 13.07.2021 13:06

Dieter hat geschrieben:
13.07.2021 10:01
Bei der kleinen ist es so das man das Axiale Spiel mit dem Gewinde auf der Achse zum Rahmen einstellen kann(auf Null deshalb das geringe Drehmoment) und das dann mit der Nutmutter gekontert wird und auf der anderen Seite eine Sicherungsmutter drauf kommt.

Denke das wird bei der 1000er nicht viel anders sein.

Wenn man Wälzlagerungen zusammen baut sollte ein gewisses Mindestmaß an Reinigung selbstverständlich sein...
Alles klar. Danke.

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Schwinge einbauen.

#7

Beitrag von Suzidriver » 13.07.2021 21:17

Das Thema Axialspiel an der Schwinge scheint eher ein Problem an der 1000er zu sein.
Ich habe mal einen älteren Beitrag ausgegraben um das Problem nochmals zu verdeutlichen.
Die Schwinge mal mit Distanzstück und den beiden T formigen Hülsen zusammenstecken
und dann kann man das Ganze hin und herschieben. Das läßt sich auch nicht durch Anziehen beheben.
Wenn kein Spiel da ist, ist gut.
Wenn doch sollte man auszudistanzieren.
Zum Thema Sauberkeit schließe ich mich den Vorrednern an.

viewtopic.php?f=20&t=108919&hilit=axial ... #p10193934
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Antworten