Öl mischen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Gelöschter Benutzer 26799


Re: Öl mischen

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 04.09.2021 0:23

Trobiker64 hat geschrieben:
03.09.2021 23:54
In der Regel ist es sogar so, das 20W-x Öle meist aus mineralischen oder bestenfalls teilsynthetische Grundölen bzw. einfachen HC-Ölen bestehen..
Meines Wissens nach sind die allermeisten vollsynthetischen Öle defacto nur auch teilsynthetisch.
Wenn ich mich recht erinnere reicht bereits ein sehr kleiner Anteil an vs-Ölen um das Öl als vs bewerben und bezeichnen zu dürfen.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Öl mischen

#17

Beitrag von Ropa75 » 04.09.2021 9:37

Es gibt keine "vollsynthetischen" Öle. Alle Motoröle werden aus Öl gemacht, das in der Natur gefördert wird.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Öl mischen

#18

Beitrag von Trobiker64 » 04.09.2021 12:40

Keiler hat geschrieben:
04.09.2021 0:23
Meines Wissens nach sind die allermeisten vollsynthetischen Öle defacto nur auch teilsynthetisch.
Das ist richtig, aber über den Synthetikanteil erfolgt die Begriffsbestimmung.
Ropa75 hat geschrieben:
04.09.2021 9:37
Alle Motoröle werden aus Öl gemacht, das in der Natur gefördert wird.
Das stimmt, und diese Öle nennen sich solvente Öle. Deren Qualität hängt stark vom Förderland ab. Der Ausgangsstoff für HC (Hydrocrack)-öle und synthetische Öle ist Mineralöl, welches unterschiedlich nachbehandelt wird, um es stabiler zu machen. Auch HC-Öle sind Mineralöle, deren Molykülketten gebrochen werden und mit einem Wasserstoffatom abgeschlossen werden. Damit ist die Soße reaktionsärmer. Auch hier gibt es unterschiedlich Qualitätsstufen. Synthetische Öle werden in Ihren Molykül-Ketten komplett auseinander genommen und nach Bedarf neu zusammengestellt. Hier ist der Aufwand deutlich erhöht, aber das Öl ist auch deutlich leistungsfähiger. Dieses "Grund- oder Basisöl" aller Sorten wird dann noch additiviert. Niederwertige Grund-Öle müssen dann höher additiviert werden, was allerdings nicht gut für Langzeitstabilität und (Eigen-)Verschmutzung (Asche-Anteil) ist. Man merkt schon an dieser recht groben Umschreibung, wie komplex das Thema ist.

Antworten