Magnete am Rotor kontrollieren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#31

Beitrag von Duffy » 29.12.2022 10:26

Marc hat geschrieben:
29.12.2022 10:06
Beim reduzieren der Schwungmasse ist es allerdings tatsächlich so, dass man je nachdem wieviel man abgedreht hat oder/und was man noch für Veränderungen am Motor durchgeführt hat eben doch gewisse Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit hinnehmen muss.
:?: :?: :?: Was meinst du? Hast du negative Veränderungen?
Kevin schreibt ja, dass das Standgas nicht leidet. Also keine negativen Veränderungen.
Ich habe an meiner grünen SV damals auch keine Probleme mit dem Standgas oder so gehabt. Trotz erleichtertem Rotor und erleichtertem Anlasserfreilauf.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#32

Beitrag von Marc » 29.12.2022 11:02

Deshalb hab ich ja geschrieben, je nachdem wieviel man abdreht und was man sonst noch verändert hat.

Bei meiner Kilo hab ich das Standgas bei 1500, mit weniger ist es im Stop&Go recht unangenehm, beim fahren unter 2500 bis 2700 läuft sie sehr bockig und weniger geht garnicht.
Aber es sind ja durchaus noch ein paar andere Sachen gemacht worden die den Komfort nicht gerade erhöhen.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#33

Beitrag von Duffy » 29.12.2022 11:30

Ok, danke ;) bier
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#34

Beitrag von Knubbler » 29.12.2022 17:45

Das stimmt so nicht. Erstens hat die SV1000 ab 2005 von Werk aus einen um ein Kilo leichteren Rotor (der leider genauso von den Kleber Problemen betroffen ist). Desweiteren habe ich schon Rotoren inkl Freilauf um weit über 1kg erleichtert und das direkt gegen eine Serien K3 zum Vergleich getestet. Das läuft absolut problemlos, es braucht kein erhöhtes Standgas oder ähnliches.
Man sollte dazu erwähnen, dass Marc seine Zylinderköpfe bearbeitet hat, an den Steuerzeiten rumgespielt hat und bestimmt noch einiges mehr, mit dem Ergebnis von 116 Motor PS auf dem Dynojet Prüfstand. Von daher würde ich dieses Motorrad nicht gerade als Referenz in Betracht ziehen.
Das ist die extra leichte Variante :D
Dateianhänge
IMG_20221229_174319.jpg
Zuletzt geändert von Knubbler am 26.03.2023 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
matze10
SV-Rider
Beiträge: 104
Registriert: 03.11.2018 19:19
Wohnort: Haselünne

SVrider:

Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#35

Beitrag von matze10 » 29.12.2022 20:58

Das möchte ich auch noch einmal bestätigen. Markus hatte meinen Rotor vor ca. 2 Jahren gemacht.
Am Motor meiner SV ist neben dem reparierten Kupplungskorb alles Serie und Komforteinbußen habe ich auch nach der vergangenen Zeit nicht. Die Leerlaufdrehzahl habe ich nicht angefasst.
Der Motor dreht halt merklich schneller hoch, was will man mehr. :D
viele Grüße aus dem EL-Land, Matthias

Kevinkk
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2021 6:35
Wohnort: Göppingen


Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#36

Beitrag von Kevinkk » 10.01.2023 11:47

Wegen der dichtung für den Limadeckel, wollte ich noch was zu berichten. Bin mit der papierdichtung aus dem Internet überhaupt nicht klargekommen. Habe dann über den suzukihändler bei uns um die ecke die Originale dichtung bestellt. War viel besser. Die andere Dichtung hat nicht gehalten und die SV hat gesabbert :x musste nochmal öffnen und die originale dichtung ranmachen..... Lieber gleich so. Jetzt ist alles Dicht ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#37

Beitrag von jubelroemer » 10.01.2023 11:55

Ropa75 hat geschrieben:
27.10.2022 23:46
Und vorher natürlich eine neue Dichtung für den Deckel besorgen. Aber nicht so ein billiges Papierding, das nichts taugt, sondern die originale Graphit-Dichtung von SUZUKI.
:alleswisser:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#38

Beitrag von dennis91 » 13.01.2023 23:04

Hat zwar etwas gedauert aber die Zeit und das Wetter hat es nicht zugelassen meine SV mit überarbeiteten Rotor und KK abzuholen. Selbst der Mechaniker meinte das sie leichter hochdrehen sollte. Nach der ersten Fahrt kann ich nur sagen: alles Prima! Die Maschine läuft sehr ruhig, Drosselklappen wurden ja erst eingestellt, dann die beiden überarbeiteten Teile, ich bin bisher nach der ersten Fahrt sehr begeistert.

Vielen Dank nochmal für die tolle Arbeit am Rotor! Kann man nur empfehlen.
SV 1000S; Bj. 2004

merode63
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 20.10.2010 18:36
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#39

Beitrag von merode63 » 18.01.2023 15:10

+1
Rotor vom Knubbler und Kupplungskorb von John eingebaut. Bin sehr zufrieden. LG, Ralf

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#40

Beitrag von dennis91 » 14.03.2023 18:15

Nach ca. 1000km kann ich ein Fazit ziehen was die Bearbeitung des Rotors und KK angeht. Ich bereue es, nich früher gemacht zu haben. Die SV ist viel freier beim beschleunigen und lässt sich sehr viel besser händeln.

Nochmals vielen Dank!!! ;) bier
SV 1000S; Bj. 2004

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#41

Beitrag von Black Jack » 14.03.2023 19:53

Das werde ich ja dann auch bald merken. :mrgreen:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#42

Beitrag von Knubbler » 14.03.2023 20:31

Danke Dir für die Rückmeldung ;) bier
Inzwischen ist aus meinem letzten vorrätigen Lightweight-Freilauf und einem sowieso schon leichten K5 Rotor ein Ultraleicht Rotor entstanden. Der konnte nochmal um 0,54kg zum original erleichtert werden, ohne kritische Wandstärken zu unterschreiten. Die vier Stahl Schrauben auf der Waage sind stellvertretend für die Titanschrauben. Der Rotor wiegt jetzt weniger als ein Knubbel Serien Rotor. Wegen des größeren Durchmessers der SV1000 ist das Massenträgheitsmoment aber trotzdem größer, das ist am Ende alles was zählt, da die Rotations Energie darin gespeichert wird.
Falls sich der Besitzer, der über ein großes Popometer verfügt, sich outen möchte, dann darf er gerne berichten wie es sich dann fährt :wink:
Dateianhänge
IMG_20230314_202207.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#43

Beitrag von Suzidriver » 26.03.2023 14:32

Da das Thema derzeit in verschiedenen Threads behandelt wird, aber hier die Überschrift besser passt möchte ich meinen Senf hier dazu geben.
Habe gestern den Lichtmaschinenrotor kontrolliert und festgestellt, dass sich die Magnete gelöst haben.
Bei den Ganzen habe ich unheimlich Massel gehabt weil die Magnete noch intakt sind. Deshalb mein Rat: Bitte kontrolliert ob bei Eurer Maschine da alles in Ordnung ist!

download/file.php?mode=view&id=65708&si ... 1a4818e407

Das Bild zeigt den K3 Rotor mit serienmäßigen Freilauf.
Da ich noch einen K5 Rotor zu liegen habe kommt der erst mal rein.

download/file.php?mode=view&id=65707&si ... 1a4818e407

Wie man sieht ist der wesentlich leichter!
Vor einiger Zeit hatte ich den K5 Rotor gezeichnet. Hier die Zeichnung falls jemand vorhat einen K3 Rotor abzudrehen.

download/file.php?mode=view&id=65706&si ... 1a4818e407
Dateianhänge
IMG_20230326_134845550.jpg
IMG_20230326_134648383.jpg
IMG_20230326_134728817.jpg
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#44

Beitrag von Suzidriver » 26.03.2023 14:34

Leider sind die Bilder in der falschen Reihenfolge, aber ich denke es erschließt sich ach so.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Magnete am Rotor kontrollieren

#45

Beitrag von Black Jack » 26.03.2023 22:51

Wenn bei dir auch alle Magnete los sind, wie bei meiner, kannst du den Korb ja gut bearbeiten.
Da geht einiges...
Gruß Jürgen

Antworten